Allgemeine Berichte | 30.01.2026

That’s it: Das Jugendhaus Mülheim-Kärlich stellt sich vor

Mülheim-Kärlich. In dieser Woche stellen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendhauses Mülheim-Kärlich mit ihren Aktionen vor.

Das Team des Jugendaus Mülheim-Kärlich besteht aus Kathrin Rothenhäuser, Alex Schroedter und Lisa Gebhardt.

Gemeinsam gestalten sie neben den offenen Treffangeboten ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendlichen.

Im vergangenen Jahr wurden die Treffzeiten so umstrukturiert, dass sich drei verschiedene Treffgruppen ergeben haben: Der offene Kidstreff ist ein exklusiver Treffpunkt für alle Grundschulkinder. Hier wird jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr gemalt, gebastelt, gespielt und getobt. Unter dem Motto „Mülheim-Kärlich bildet kreativ!“ finden außerdem regelmäßig besondere Aktionen statt.

Für Jugendliche von der fünften bis zur achten Klasse bietet der „NextGen“-Treff montags und dienstags von 15 bis 18 Uhr die Möglichkeit, ihre Freizeit in entspannter Atmosphäre zu gestalten. Dabei können die Jugendlichen mitbestimmen, was an diesen Tagen auf dem Programm steht.

Ab der neunten Klasse haben Jugendliche dann die Möglichkeit, das Jugendhaus montags bis mittwochs ab 18 Uhr zu nutzen - um Musik zu hören, Freunde zu treffen, Billard oder Tischkicker zu spielen oder auf dem Außengelände Basketball oder Volleyball zu spielen.

Neben dem offenen Treff und der Ferienbetreuung in den Oster-, Sommer und Herbstferien bietet das Jugendhaus zahlreiche Kreativ-, Bildungs- und Freizeitangebote an. Von einem Spieletag, über Fahrten zu den MMC Studios und den Telekom Baskets bis hin zur Kunstnacht, Astronacht und vielem mehr ist für jeden etwas dabei.

Ein besonderes Highlight bilden dabei die Freizeiten. Für die Kinder heißt es auch dieses Jahr wieder: „Auf in die Lunge des Ruhrgebiets!“. In diesen Sommer führt die Kinderfreizeit sie erneut für fünf Tage nach Haltern am See. Die Unterkunft bietet Platz zum Schwimmen, Toben und Entspannen und bei Ausflügen gibt es zusätzlich jede Menge zu erleben.

Wer: Kinder von 8 bis 12 Jahren. Wann: 3.08.2026 - 7.08.2026 (Förderung möglich).

Für die Jugendlichen geht es erneut ins „Surfcamp Veluwemeer“ in die Niederlange. Neben dem Surfen verbringen sie die Zeit mit SUP-fahren, Volleyball- und Wikingerschachspielen und genießen die besondere Atmosphäre des Surfcamps.

Wer: Jugendliche von 13 bis 17 Jahre. Wann: 20.07.2026 - 31.07.2026 (Förderung möglich).

Aber auch kostenfreie Aktionen ohne Anmeldung finden ihren Platz in der Jahresplanung. Im Mai und Juni ist die Spielmobiltour wieder in Mülheim-Kärlich unterwegs. An drei Tagen habt ihr die Möglichkeit alles auszuprobieren, was das Spielmobil zu bieten hat:

• Donnerstag, 21.Mai ,auf den Schulhof der Grundschule St. Peter und Paul

• Donnerstag, 11.Juni, auf dem Schulhof der Grundschule Christophorus

• Donnerstag, den 18.Juni, am Wasserspielplatz am Hoorweiher

Jeweils von 15-18 Uhr.

Am letzten Schultag vor den Sommerferien haben Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse direkt nach Schulschluss bei der Aktion „Sommer, Sonne, Jugendhaus“ die Möglichkeit, sich im Jugendhaus schon einmal auf den Sommer einzustimmen. Bei gemeinsamem Grillen, coolen Cocktails und bodenlosen Bässen kann die sonnige Zeit starten.

Alle Angebote und Informationen gibt es auch im gelben/bunten Freizeitkalender sowie auf der Homepage der Kommunalen Jugendarbeit unter www.thatsit-weissenthurm.de. Dort finden sich auch alle wichtigen Kontaktdaten und Adressen. Weitere Infos sowie Bilder gibt es außerdem bei Facebook und Instagram unter thats.it.jugendarbeit.

Pressemitteilung VG Weißenthurm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Daueranzeige 2026
3+1 Aktion
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Andernach. Claudia Hermes und Fabian Weber besuchten am 27. Januar 2026 auf Einladung des Senioren-Teams Maria-Himmelfahrt die Seniorinnen und Senioren, um über ihre Tätigkeit im Pflegestützpunkt zu berichten. Die zahlreichen Fragen wurden sehr ausführlich beantwortet. Zum Abschluss verteilten Frau Hermes und Herr Weber eine Notfalldose, einen Notfallausweis sowie einen Flyer mit den wichtigsten Antworten auf viele Fragen zum Nachlesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Engagement für eine klimaneutrale Stadt wird erneut ausgezeichnet

Klimaschutzpreis Koblenz geht in die nächste Runde

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Rengsdorf. Landrat Achim Hallerbach stattete Bürgermeister Pierre Fischer kürzlich seinen Antrittsbesuch im Rathaus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ab. Im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs durch das Rathaus in Rengsdorf erhielt der Landrat Einblicke in die Verwaltungsarbeit sowie in aktuelle Projekte und Entwicklungen der Verbandsgemeinde.

Weiterlesen

Die Gewinner der evm-Palettenparty stehen fest

Karnevalisten freuen sich über Kamelle

Rheinbrohl. Die Gewinner der diesjährigen evm-Palettenparty stehen fest. Bereits zum zehnten Mal hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) elf Paletten mit Wurfmaterial an Karnevalsvereine aus der Region verlost. „Wir freuen uns, dass sich die Palettenparty auch in der zehnten Auflage weiterhin einer hohen Beliebtheit und reger Teilnahme erfreut“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Weis.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Deko Sale
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Titelanzeige
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker