That’s it: Das Jugendhaus Mülheim-Kärlich stellt sich vor
Mülheim-Kärlich. In dieser Woche stellen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendhauses Mülheim-Kärlich mit ihren Aktionen vor.
Das Team des Jugendaus Mülheim-Kärlich besteht aus Kathrin Rothenhäuser, Alex Schroedter und Lisa Gebhardt.
Gemeinsam gestalten sie neben den offenen Treffangeboten ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendlichen.
Im vergangenen Jahr wurden die Treffzeiten so umstrukturiert, dass sich drei verschiedene Treffgruppen ergeben haben: Der offene Kidstreff ist ein exklusiver Treffpunkt für alle Grundschulkinder. Hier wird jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr gemalt, gebastelt, gespielt und getobt. Unter dem Motto „Mülheim-Kärlich bildet kreativ!“ finden außerdem regelmäßig besondere Aktionen statt.
Für Jugendliche von der fünften bis zur achten Klasse bietet der „NextGen“-Treff montags und dienstags von 15 bis 18 Uhr die Möglichkeit, ihre Freizeit in entspannter Atmosphäre zu gestalten. Dabei können die Jugendlichen mitbestimmen, was an diesen Tagen auf dem Programm steht.
Ab der neunten Klasse haben Jugendliche dann die Möglichkeit, das Jugendhaus montags bis mittwochs ab 18 Uhr zu nutzen - um Musik zu hören, Freunde zu treffen, Billard oder Tischkicker zu spielen oder auf dem Außengelände Basketball oder Volleyball zu spielen.
Neben dem offenen Treff und der Ferienbetreuung in den Oster-, Sommer und Herbstferien bietet das Jugendhaus zahlreiche Kreativ-, Bildungs- und Freizeitangebote an. Von einem Spieletag, über Fahrten zu den MMC Studios und den Telekom Baskets bis hin zur Kunstnacht, Astronacht und vielem mehr ist für jeden etwas dabei.
Ein besonderes Highlight bilden dabei die Freizeiten. Für die Kinder heißt es auch dieses Jahr wieder: „Auf in die Lunge des Ruhrgebiets!“. In diesen Sommer führt die Kinderfreizeit sie erneut für fünf Tage nach Haltern am See. Die Unterkunft bietet Platz zum Schwimmen, Toben und Entspannen und bei Ausflügen gibt es zusätzlich jede Menge zu erleben.
Wer: Kinder von 8 bis 12 Jahren. Wann: 3.08.2026 - 7.08.2026 (Förderung möglich).
Für die Jugendlichen geht es erneut ins „Surfcamp Veluwemeer“ in die Niederlange. Neben dem Surfen verbringen sie die Zeit mit SUP-fahren, Volleyball- und Wikingerschachspielen und genießen die besondere Atmosphäre des Surfcamps.
Wer: Jugendliche von 13 bis 17 Jahre. Wann: 20.07.2026 - 31.07.2026 (Förderung möglich).
Aber auch kostenfreie Aktionen ohne Anmeldung finden ihren Platz in der Jahresplanung. Im Mai und Juni ist die Spielmobiltour wieder in Mülheim-Kärlich unterwegs. An drei Tagen habt ihr die Möglichkeit alles auszuprobieren, was das Spielmobil zu bieten hat:
• Donnerstag, 21.Mai ,auf den Schulhof der Grundschule St. Peter und Paul
• Donnerstag, 11.Juni, auf dem Schulhof der Grundschule Christophorus
• Donnerstag, den 18.Juni, am Wasserspielplatz am Hoorweiher
Jeweils von 15-18 Uhr.
Am letzten Schultag vor den Sommerferien haben Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse direkt nach Schulschluss bei der Aktion „Sommer, Sonne, Jugendhaus“ die Möglichkeit, sich im Jugendhaus schon einmal auf den Sommer einzustimmen. Bei gemeinsamem Grillen, coolen Cocktails und bodenlosen Bässen kann die sonnige Zeit starten.
Alle Angebote und Informationen gibt es auch im gelben/bunten Freizeitkalender sowie auf der Homepage der Kommunalen Jugendarbeit unter www.thatsit-weissenthurm.de. Dort finden sich auch alle wichtigen Kontaktdaten und Adressen. Weitere Infos sowie Bilder gibt es außerdem bei Facebook und Instagram unter thats.it.jugendarbeit.
Pressemitteilung VG Weißenthurm
