Allgemeine Berichte | 26.07.2023

Konrad-Adenauer-Realschule plus

The Big Challenge 2023

Die Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule plus stellen sich „The Big Challenge 2023“. Foto: Julia Kübler

Vallendar. Bei dem jährlichen Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge 2023“ stellten die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule plus Vallendar ihr Wissen unter Beweis. Dieser Wettbewerb, der 1999 ins Leben gerufen wurde, prüft die Englischkenntnisse der Schüler von der 5. bis zur 9. Klasse mit 55 Fragen in den Bereichen Quiz, Fragen, Verben und Ja/Nein-Fragen.

„The Big Challenge“ ist ein europaweiter Wettbewerb, in dem Schülerinnen und Schüler aus Deutschland ihre Sprachkenntnisse bundes- und landesweit miteinander vergleichen können. In diesem Rahmen hat die Konrad-Adenauer-Schule ihre Stärke als „Mint-Schule“ unter Beweis gestellt, indem die Schüler die Aufgaben des 45-minütigen Tests zu Grammatik, Aussprache, Landeskunde und Wortschatz online im Computerraum der Schule lösten.

Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb hatten die Schüler die Möglichkeit, sich mit der Technik und den Fragestellungen des Wettbewerbs vertraut zu machen, indem sie die „The Big Challenge - Play“ App nutzten. Der Wettbewerb, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Englischlehrkräfte bei der Motivation ihrer Schüler zu unterstützen, bietet auch attraktive Preise. Alle Teilnehmenden werden unabhängig von ihrem Ergebnis belohnt: Alle erhalten ein Diplom, ein Poster und einen Stift. Zusätzlich gewinnen über 50% der Teilnehmenden einen Extrapreis, darunter Wandkalender, Powerbanks und Schlüsselanhänger.

Die Konrad Adenauer Realschule plus ist sehr stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler, die „The Big Challenge“ erfolgreich abgeschlossen haben.

BA

Die Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule plus stellen sich „The Big Challenge 2023“. Foto: Julia Kübler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
2+1 Aktion
2+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Foto: Vanessa Strohe, LBM Cochem-Koblenz
23

Remagen-Kripp. Der Wiederaufbau im Ahrtal erreicht einen weiteren wichtigen Meilenstein: Für den Neubau der Kläranlage Untere Ahr im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr wird eine direkte Anbindung an die B 266 geschaffen. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 240 Millionen Euro zählt die neue Kläranlage zu den größten Wiederaufbauprojekten im Ahrtal und bildet einen wesentlichen Baustein für eine zukunftssichere Abwasserinfrastruktur.

Weiterlesen

Der „Hungerfelsen“ bei Kripp. Foto: Rolf Niemeyer
24

Kripp. Aufgrund der anhaltenden Dürre sinken die Pegelstände des Rheins momentan. Eine Folge der sinkenden Pegelstände hat BLICK aktuell-Leser Rolf Niemeyer festgehalten: Bei Kripp hat er den „Hungerfelsen“ im Flussbett abgelichtet – also eine Wasserstandsmarkierung, die nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird und früher deshalb drohende Hungersnöte durch Dürre signalisierte. Rolf Niemeyer schreibt zu seinem Foto:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
435

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen