Allgemeine Berichte | 10.03.2026

Theaterverein spielt Komödie: Männergrippe in Wershofen

„Männergrippe“, der Theaterverein ist gut aufgelegt.

Wershofen. „Männergrippe“ ist der Titel einer Komödie, die der Theaterverein bald präsentiert.

Es ist eine Komödie in drei Akten nach Jennifer Hülser. Seit Anfang des Jahres proben neun Darsteller und Darstellerinnen das Stück

. Was geschieht in der Komödie, die wie bewährt im Saal des Landgasthauses Pfahl in Wershofen auf die Bühne kommt?

Da geht es um ein Ehepaar, das glücklich verheiratet ist, sich auf das Wochenende freut. Ehefrau Anna bereitet den Besuch einer langjährigen Freundin vor, möchte mit ihr ein vergnügtes Wochenende mit Erinnerungen verbringen. Ehemann Alexander hat sich ein Angelwochenende mit seinem besten Freund Torben vorgenommen, alles ist vorbereitet für ein echtes „Männerwochenende“. Aber, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Alexander bekommt plötzlich eine heftige Grippe, mit Schnupfen, Fieber, dickem Kopf, da ist nicht mit zu spaßen. Doch Freund Torben hat Verständnis und so einigt man sich auf ein Wochenende zuhause, in der Wohnung von Alexander.

Alexanders Mutter wird beauftragt eine kräftige Hühnersuppe zu bereiten, „das soll ja gut helfen“, und sicherheitshalber wird auch der Hausarzt um einen Besuch gebeten. Ehefrau Anna ist allerdings überhaupt nicht begeistert, sie hatte sich so auf das Wochenende gefreut und sieht jetzt alles über den Haufen geworfen.

Irgendwann tauchen auf einmal zwei Mitarbeiterinnen eines Bestattungsinstituts auf, möchten eine Beerdigung besprechen. Jetzt kommt alles durcheinander. Alexander ist ganz beunruhigt, er bekommt Angst, dass man ihm womöglich an den Kragen wolle, er argwöhnt, dass seine letzte Stunde naht …? Weitere Personen treten auf, ein Notar, der recht zackig agiert und zusätzlich Verwirrung stiftet. Die Mutter von Alexander ist gar nicht gut auf ihre Schwiegertochter zu sprechen, ohnedies vorhandene Spannungen werden sichtbar.

Es geht recht turbulent weiter, und fast kommt die Frage auf, „Lebst du noch oder stirbst Du schon“? Die Zuschauer dürfen sich auf derb-heftige Dialoge, einen spontan-hektischen Handlungsverlauf und manche spaßige Situation freuen, es geht richtig rund in der Bude!

Der Theaterverein ist eine sehr engagierte Laienspielgruppe, die seit Jahrzehnten die Tradition des Theaterspielens in Wershofen pflegt, altgediente Kräfte und neue Darstellerinnen und Darsteller verstehen es bestens, unterhaltsame Bühnenstücke zu präsentieren, ein bewährter Beitrag zur Kultur im Ort. Viel Freude und lebendiges Engagement gehören dazu, Bühnenbild und Requisite erfolgen in Eigenregie, der herzliche Applaus der Zuschauer ist Lohn der Theaterleute.

Mehr im Stück selbst, für 10 Euro pro Person. Vorverkauf per Tel. 02694/ 2959983, Karten auch an der Abendkasse. Der Theaterverein mit seinem 1. Vorsitzenden Peter Dickhoff und die Regisseurinnen Angie Dickhoff und Anika Blindert sowie das ganze Team freuen sich auf die Besucher. Und die werden ein vergnügtes Stück im Landgasthaus Pfahl erleben.

Gespielt wird an den Wochenenden 21./22. März und 28./29. März, samstags um 20 Uhr, sonntags um 19 Uhr, Einlass jeweils eine Stunde früher.

Der arme Kerl, lebt er noch?

Der arme Kerl, lebt er noch? Foto: Werner Dreschers

Männerwirtschaft, da wird krankheitsbedingt einfach das Angelwochenende ins Wohnzimmer verlegt.

Männerwirtschaft, da wird krankheitsbedingt einfach das Angelwochenende ins Wohnzimmer verlegt. Foto: Werner Dreschers

Weitere Themen

„Männergrippe“, der Theaterverein ist gut aufgelegt. Foto: Werner Dreschers

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
  • K. Schmidt: "Hier wird es aber noch viele Behörden-Abstimmungen geben müssen." - und kein Mensch bzw. Politiker merkt, wieviel Schwachsinn in diesem Satz steckt, wie sehr dieser Umstand den Wiederaufbau lähmt und...
  • Stefan Paul : Unfassbar. Ebenfalls aus Bürger Reihen werden nun weitere Eskalationen erfolgen. Die Untätigkeit der Behörden ist untragbar und kann nicht länger hingenommen werden. Ich kann ihnen get. 100 Bilder der desolaten Straße senden.
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Küchenleitung
Christoph Rosenbaum
MAYA
Unterstützeranzeige -Nink-
BSW-Gesamt
Thomas Scharbach
Empfohlene Artikel
Der Rosenmontagszug in Ahrweiler lockt jedes Jahr die Narren auf die Straße. Foto: DU
4957

Kreis Ahrweiler. Wenn im Kreis Ahrweiler die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: privat
2

Kreis Ahrweiler. Sie denken darüber nach, ein samtpfötiges Familienmitglied zu adoptieren? Dann laden wir Sie ein, sich bei den Tierschutzvereinen ihrer Region umzusehen. Die Pflegestationen dort sind überfüllt und unzählige Fellnasen warten auf Sie in der Hoffnung eine zweite Chance für ein Leben ohne Not zu bekommen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
MAYA Azubi Messe
Mayener Ausbildungsmesse
Zukunft trifft Tradition KW 10
Innovatives rund um Andernach
Wahlanzeige 4 von 6
Slimbelly
Anzeige "Rund ums Haus"
Kreishandwerkerschaft
Angebotsanzeige (März)
Zukunft trifft Tradition KW 10