Schwarz-Weiße Nacht der Rentnerband begeisterte die Narren

Thomas Einig zum neuen Ehrenrentner gekürt

Thomas Einig zum neuen Ehrenrentner gekürt

Neun Ehrenrentner sangen beim beliebten Karnevals-Event unter anderem historische Ochtendunger Lieder.Fotos: TE

Thomas Einig zum neuen Ehrenrentner gekürt

Thomas Einig (Mitte) wurde von der Rentnerband zum Ehrenrentner gekürt und mit dem Goldenen Monokel ausgestattet.

Thomas Einig zum neuen Ehrenrentner gekürt

Thomas Einig zum neuen Ehrenrentner gekürt

Proppenvoll mit begeisterten Narren präsentierte sich die Wernerseckhalle anlässlich der Schwarz-Weißen Nacht.

Ochtendung. Über eine mit begeisterten Narren proppenvoll besetzten Wernerseckhalle konnte sich die gastgebende Rentnerband zu ihrer traditionellen „Schwarz-Weißen Nacht“ freuen, die auch in der noch frischen Session närrische Unterhaltung vom Feinsten bot. Nach der obligatorischen Begrüßung per hochprozentiger Schluckimpfung, war es dann Oberrentner Marcus Bolzhauser, der das jecke Volk im trefflich geschmückten Saal willkommen hieß und auf einen kurzweiligen Abend mit vielen närrischen Höhepunkten einstimmte. Mit dem Einmarsch des Schülerprinzenpaares mit seiner Tollität Prinz Nico und ihrer Lieblichkeit Prinzessin Alina, die selbstredend in Begleitung ihres Hofstaates die Narrenbühne in Beschlag nahmen, war dies gleich der erste Höhepunkt des Abends, der mit dem Auftritt der frisch gekürten GOK-Majestäten Prinz Sigi I. und Prinzessin Elke I. im direkten Anschluss zusätzlich getoppt wurde. Nachdem die närrischen Regenten die Bühne geräumt hatten, übernahm erneut Oberrentner Marcus Bolzhauser das Mikrofon und bereitete das jecke Auditorium auf das Erscheinen des neuen Ehrenrentners vor. Dieser wurde in der Folge vom rhythmischen Applaus der Narrenschar auf die Bühne begleitet und entpuppte sich als der verdiente GOK-Karnevalist Thomas Einig, der sich jetzt an einer gewogenen Laudatio bezüglich seines langjährigen Wirkens zum Wohl der Ochtendunger Narrengemeinschaft erfreuen konnte. Abschließend wurde ihm im Namen der Rentnerband das berühmte Goldene Monokel eines Ehrenrentners ans Revers geheftet. Nachdem gegenseitig Präsente ausgetauscht und der Applaus der schwarz-weißen Narrenschar verklungen war, übernahmen die Mädels der DJK-Tanzgarde das närrische Parkett und erfreuten mit einer tollen Tanzdarbietung.

Während die gute „Rita“ anschließend für Lachtränen bei ihrer Büttenrede sorgte, durfte sich „Paddy“ in der Folge als offizieller Neuzugang in die Crew der Rentner einreihen. Im Gegensatz zum üblichen Rentnerkonzept Happy-Sound a la James Last mit Ballermann-Elementen, unterhielten neun Rentner aktuell mit überliefertem, historischem Ochtendunger Liedgut, das durchweg von heimischen Textern geschrieben und überwiegend auch komponiert wurde. So wie das Prinzenlied 2020, das aus der Feder des heimischen Liedermachers Werner Wilbert stammt. Viele flotte Tanzrunden vervollständigten unter anderem ein tolles Rentner-Spektakel.