BLICK aktuell-Aktion „Wunschweihnacht“ - Spenden Sie für Jugendhilfe-Einrichtungen!

„Tiergestützte Therapie“ mit Pferd und Hund ist Herzensprojekt

Im letzten Jahr hat „BLICK aktuell“ die Aktion „Wunschweihnacht“ zum achten Mal erfolgreich durchgeführt. Viele Leserinnen und Leser sind unserem Spenden-Aufruf gefolgt und haben die Patenschaft über ein Weihnachtsgeschenk übernommen. 346 Wünsche haben wir 2019 gemeinsam erfüllt. Dies hat uns ermuntert, die „Wunschweihnachts-Aktion“ auch in diesem Jahr wieder durchzuführen. Und hier wurden unsere kühnsten Erwartungen übertroffen: Alle Wunschzettel waren in Rekord-Zeit vergeben, sodass die Wünsche der einzelnen Kinder aus den Jugendhilfe-Einrichtungen alle erfüllt werden können. Aber auch die Einrichtungen selber haben noch verschiedene Gemeinschaftswünsche, die wir zusammen erfüllen wollen!

„Tiergestützte Therapie“ mit Pferd und Hund ist Herzensprojekt

„Tiergestützte Therapie“ mit Pferd und Hund ist Herzensprojekt

„BLICK aktuell“ möchte Jugendhilfe-Einrichtungen dabei helfen, sich zu Weihnachten lang gehegte Wünsche zu erfüllen!Foto: Pixabay/Pexels

Kinderheim Dr. Dawo

GmbH, Rheinbach

Wir würden gerne Spenden sammeln, damit wir unseren Bewohner/innen weiter die „tiergestützte Therapie“ mit Pferd und Hund ermöglichen können. Da diese nur von Spenden finanziert werden und die Kinder die Zeit mit den Tieren lieben, weil sie sich sehr positiv auf Ihre Entwicklung und Ihren Gemütszustand auswirken, ist dies unser wichtigstes Herzensprojekt. Nur mit Ihrer Hilfe können wir dieses Konzept weiterhin umsetzten!

Das Besondere am „PONY TO GO - auf dem Rücken eines Ponys hat jedes Kind vier gesunde Beine“ ist, dass die heilpädagogische, tiergestützte Förderung schwerst-mehrfach behinderter Kinder mit dem Therapiepony vor Ort im Kinderheim ermöglicht wird. Kinder, die niemals den aufwendigen Transport bis zu einem Reitstall durchhalten könnten, weil sie an Epilepsie erkrankt sind oder an sogenannten Überwachungsmonitoren angeschlossen sind, genießen erstmals das Gefühl, auf einem Pferderücken getragen zu werden. Die Kinder werden auf dem Pony gelagert und im Schritt geführt. Dabei lösen sich Spastiken, die Kinder werden entspannter, atmen tiefer und können z.B. besser abhusten. Ihre Durchblutung wird angeregt und sie beginnen zu lautieren.

Ebenfalls kommt regelmäßig ein speziell ausgebildeter Hund zur tiergestützten Therapie in unsere Einrichtung. Diese Besuche werden mit großer Freude erwartet und bringen den Kindern sehr viel Spaß und Abwechslung.

Die Kinder erleben durch die tiergestützte Therapie Körpererfahrungen, die Ihnen sehr gute therapeutische Fortschritte, wie bessere Körperspannung zum Sitzen und Laufen, Verbesserung der eingeschränkten Sprache, Verbesserung der Konzentration und Motorik, ermöglichen.

Spendenkonto: KSK Köln; IBAN DE09 3705 0299 0045 8310 05; BIC COKSDE33; Verwendungszweck: Wunschweihnacht.

Weitere Informationen:

www.kinderheim-dr-dawo.de