Allgemeine Berichte | 20.11.2020

BLICK aktuell-Aktion „Wunschweihnacht“ - Spenden Sie für Jugendhilfe-Einrichtungen!

„Tiergestützte Therapie“ mit Pferd und Hund ist Herzensprojekt

„Tiergestützte Therapie“ mit Pferd und Hund ist Herzensprojekt

Im letzten Jahr hat „BLICK aktuell“ die Aktion „Wunschweihnacht“ zum achten Mal erfolgreich durchgeführt. Viele Leserinnen und Leser sind unserem Spenden-Aufruf gefolgt und haben die Patenschaft über ein Weihnachtsgeschenk übernommen. 346 Wünsche haben wir 2019 gemeinsam erfüllt. Dies hat uns ermuntert, die „Wunschweihnachts-Aktion“ auch in diesem Jahr wieder durchzuführen. Und hier wurden unsere kühnsten Erwartungen übertroffen: Alle Wunschzettel waren in Rekord-Zeit vergeben, sodass die Wünsche der einzelnen Kinder aus den Jugendhilfe-Einrichtungen alle erfüllt werden können. Aber auch die Einrichtungen selber haben noch verschiedene Gemeinschaftswünsche, die wir zusammen erfüllen wollen!

Kinderheim Dr. Dawo GmbH, Rheinbach

Wir würden gerne Spenden sammeln, damit wir unseren Bewohner/innen weiter die „tiergestützte Therapie“ mit Pferd und Hund ermöglichen können. Da diese nur von Spenden finanziert werden und die Kinder die Zeit mit den Tieren lieben, weil sie sich sehr positiv auf Ihre Entwicklung und Ihren Gemütszustand auswirken, ist dies unser wichtigstes Herzensprojekt. Nur mit Ihrer Hilfe können wir dieses Konzept weiterhin umsetzten!

Das Besondere am „PONY TO GO - auf dem Rücken eines Ponys hat jedes Kind vier gesunde Beine“ ist, dass die heilpädagogische, tiergestützte Förderung schwerst-mehrfach behinderter Kinder mit dem Therapiepony vor Ort im Kinderheim ermöglicht wird. Kinder, die niemals den aufwendigen Transport bis zu einem Reitstall durchhalten könnten, weil sie an Epilepsie erkrankt sind oder an sogenannten Überwachungsmonitoren angeschlossen sind, genießen erstmals das Gefühl, auf einem Pferderücken getragen zu werden. Die Kinder werden auf dem Pony gelagert und im Schritt geführt. Dabei lösen sich Spastiken, die Kinder werden entspannter, atmen tiefer und können z.B. besser abhusten. Ihre Durchblutung wird angeregt und sie beginnen zu lautieren.

Ebenfalls kommt regelmäßig ein speziell ausgebildeter Hund zur tiergestützten Therapie in unsere Einrichtung. Diese Besuche werden mit großer Freude erwartet und bringen den Kindern sehr viel Spaß und Abwechslung.

Die Kinder erleben durch die tiergestützte Therapie Körpererfahrungen, die Ihnen sehr gute therapeutische Fortschritte, wie bessere Körperspannung zum Sitzen und Laufen, Verbesserung der eingeschränkten Sprache, Verbesserung der Konzentration und Motorik, ermöglichen.

Spendenkonto: KSK Köln; IBAN DE09 3705 0299 0045 8310 05; BIC COKSDE33; Verwendungszweck: Wunschweihnacht.

Weitere Informationen:

www.kinderheim-dr-dawo.de

„BLICK aktuell“ möchte Jugendhilfe-Einrichtungen dabei helfen, sich zu Weihnachten lang gehegte Wünsche zu erfüllen!Foto: Pixabay/Pexels

„BLICK aktuell“ möchte Jugendhilfe-Einrichtungen dabei helfen, sich zu Weihnachten lang gehegte Wünsche zu erfüllen!Foto: Pixabay/Pexels

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Dauerauftrag 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Koblenz. Im Rahmen der Veranstaltungen zum 27. Januar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, gedachte die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ an der „Informationsstele der ehemaligen Balduinstraße“ der Opfer von Tyrannei und Menschenverachtung in der Koblenzer Altstadt.

Weiterlesen

Meckenheim. Von den engagierten Menschen, die hinter den Medien stehen, konnte sich Meckenheims Bürgermeister Sven Schnieber zum Jahresanfang in der Bücherbrücke - Öffentliche Bücherei Meckenheim/Alfter am Standort Meckenheim selbst überzeugen. Das hauptamtliche Team aus Meckenheim und Alfter hatte den Verwaltungschef zu einem Antrittsbesuch in der Bücherei eingeladen, um sich in entspannter Runde näher kennenzulernen und intensiver auszutauschen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Waldorf. Eine ausverkaufte Halle, beste Laune und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Die diesjährige Fastelovendssitzung in Waldorf wurde zu einem echten Höhepunkt der närrischen Session. Unter der bewährten Moderation von Arnold Mehren und Lara Brenner erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend voller Tanz, Wortwitz und überraschender Momente.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2025
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
MA Hauswirtschaft Küche