Allgemeine Berichte | 10.11.2021, 09:49 Uhr

Rhein-Sieg-Kreis

Tierschutzwidriger Transport: Veterinäramt beschlagnahmt 134 Brieftauben

Die Tiere befanden sich in einem schlechten Zustand. Foto: Rhein-Sieg-Kreis
250

Rhein-Sieg-Kreis. Insgesamt 134 Brieftauben hat das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises im Tierheim Troisdorf unterbringen können. Die teilweise mageren Tiere waren der Autobahnpolizei am vergangenen Wochenende in einem auf der A3 Höhe des Rastplatzes Logebachtal liegengebliebenen Transporter aus Ungarn aufgefallen. Die Tauben waren völlig beengt in insgesamt fünf nicht korrekt gesicherten Kisten untergebracht. Das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises war von der Autobahnpolizei über den Fund informiert und zur Beurteilung des Gesundheitszustandes der Tauben hinzugezogen worden. Dabei stellten die Kreisveterinäre fest, dass die Tiere nicht nur viel zu beengt untergebracht, sondern auch sehr hungrig und durstig waren. Die Brieftauben konnten zunächst im Tierheim Troisdorf untergebracht werden. Der Fahrer des liegengebliebenen Vans gab an, die Tiere in Belgien gekauft zu haben und auf dem Rückweg nach Ungarn zu sein. Eine notwendige tierseuchenrechtliche Bescheinigung hatte der Mann allerdings nicht. Das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises versucht derzeit, Kontakt mit der Züchterin in Belgien aufzunehmen. Sollte der neue Besitzer der Brieftauben sich innerhalb einer Frist nicht melden, wird das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises die Tiere in der Region vermitteln. Pressemitteilung Rhein-Sieg-Kreis

Die Tiere befanden sich in einem schlechten Zustand. Foto: Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Schleuter Gebäudetechnik
Hochzeitsmesse Mayen-Hausen 2026
Zukunft trifft Tradition KW 42
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
Empfohlene Artikel
7

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen haben sich zur feierlichen Einweihung der Neubauten am Schulcampus eingefunden.
765

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

achtung baustelle
834

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen