Allgemeine Berichte | 05.09.2025

Prominente Gäste und musikalische Highlights für den guten Zweck - Andernacher Unternehmer schenkten eine Schule

Tolle Geburtstagsfeier der Koblenzer Schängel Kultur zum 70. Geburtstag von Reiner Meutsch

Als besondere Geburtstagsüberraschung kamen Inhaber Andernacher Unternehmen und überreichten einen Scheck in Höhe von 70.000 Euro. Davon soll eine „Reiner Meutsch Schule“ gebaut werden, denn diesen Namen trägt noch keine der 1.000 gebauten Schulen. Fotos: WAMFO.DE

Koblenz. Vor wenigen Wochen ist der Gründer von Fly & Help, Reiner Meutsch, 70 Jahre alt geworden. Nachdem er dies in privatem Rahmen gefeiert hat, wurde nun eine große Geburtstagsfeier mit rund 250 Gästen im Cafe Hahn ausgerichtet. Verantwortlich dafür war die Koblenzer Schängel Kultur rund um den ersten Vorsitzenden Dirk Crecelius und Geschäftsführer Daniel Zimmer.

Zu Beginn sorgte die Sängerin Dina de Sol mit Ihrem neuen Schlager „Ich träum von Barcelona!“ für den richtigen Einstieg in den Abend. Frank Ackermann, Moderator des Events freute sich, viele Weggefährten von Reiner Meutsch begrüßen zu können. Ob Martin Seidler (Moderator), Olaf Henning (Sänger), Peter Orloff (Sänger), Marry (Sängerin) oder die vielen Fly & Help Förderer und Freunde, alle hatten den Weg zur großen Geburtstagsparty gefunden.

Nachdem Jessina Kunkel (Tochter) gemeinsam mit Olaf Henning die „Fly & Help“ Hymne neu interpretiert hatten, richtete Dirk Crecelius das Wort ein das Publikum. „Wir, die Koblenz Schängel Kultur freuen uns, dass so viele der Einladung gefolgt sind. Rund anderthalb Jahre haben wir diese Feier geplant und heute ist es so weit. Der Reinerlös von heute geht selbstverständlich in den Topf, für die Schule die Wolfgang Trepper fördert.“ „Hauptact“ des Abends war genau dieser Kabarettist Wolfgang Trepper, der mit seinem Soloprogramm viele Themenfelder aufs Korn nahm. Ob Politik, die gute alte Zeit oder aktuelles Tagesgeschehen – Trepper nahm kein Blatt vor den Mund, sprach das aus, was andere oftmals verschweigen. Bei seinen Betrachtungen ob lustig oder auch nachdenklich, interagierte er dabei auch mit dem Publikum.

Tosender Applaus brandete ihm am Ende der Vorstellung entgegen. Trepper, der selbst schon mehrere Schulen hat errichten lassen, hatte selbstverständlich wieder seine berühmte Tasche dabei. Mit dieser sammelt er seit Jahren nach den Shows Geld für Fly & Help. „Ich stehe am Ausgang und möchte es nicht klimpern hören, nehmt Scheine das knistert so schön,“ so Trepper.

Weiter ging es mit zwei Spendenübergaben. Zwei Privatleute überreichten einen Scheck und Meutsch bemerkte: „Brigitte und Ludwig sind von Anfang an Wegbegleiter in meinem Leben. Beide kommen aus Mühlheim Kärlich. Es sind Privatleute und ich danke für diese Zuwendung“.

Als besondere Geburtstagsüberraschung kamen Inhaber Andernacher Unternehmen und überreichten einen Scheck in Höhe von 70.000 Euro. Davon soll eine „Reiner Meutsch Schule“ gebaut werden, denn diesen Namen trägt noch keine der 1.000 gebauten Schulen. Meutsch zeigte sich sehr gerührt über all die lieben Worte und Zuwendungen an diesem Abend. „Als ich mit der Weltumrundung das Projekt Fly & Help gestartet habe, war mein Ziel 100 Schulen zu bauen. Nun sind es 1.000 Stück. Solange ich gesund bin und ich noch Spaß daran habe, mache ich weiter – versprochen.“ Mit der abschließenden Überraschung, dem Sänger Peter Orloff, endete eine tolle Geburtstagsfeier, die bei den Gästen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. WAM

Mit der abschließenden Überraschung, dem Sänger Peter Orloff, endete eine tolle Geburtstagsfeier, die bei den Gästen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Mit der abschließenden Überraschung, dem Sänger Peter Orloff, endete eine tolle Geburtstagsfeier, die bei den Gästen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fotogalerie: 70. Geburtstag von Reiner Meutsch

Foto: alle WAMFO.DE

zurück zum Artikel

Als besondere Geburtstagsüberraschung kamen Inhaber Andernacher Unternehmen und überreichten einen Scheck in Höhe von 70.000 Euro. Davon soll eine „Reiner Meutsch Schule“ gebaut werden, denn diesen Namen trägt noch keine der 1.000 gebauten Schulen. Fotos: WAMFO.DE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden