Politik | 11.02.2026

Sitzung des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Information und Austausch für die ältere Generation

Der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Weißenthurm.

VG Weißenthurm. Zentrale Zukunftsprojekte in der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm, rechtliche Informationen und das Thema Mobilität standen auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des VG-Seniorenbeirats.

Zu Gast in dem Gremium, das sich für die Belange der älteren Generation einsetzt, war Daniela Endris von der Betreuungsbehörde des Kreises Mayen-Koblenz.

Zudem stellte sich die Gemeindeschwesterplus für die VG Weißenthurm, Andrea Föhrmann, vor.

Zu Beginn der öffentlichen Sitzung informierte VG-Bürgermeister Thomas Przybylla über die für 2026 vorgesehenen, großen Projekte in der Verbandsgemeinde. Dazu gehört mit der Sanierung des Mülheim-Kärlicher Schulzentrums die größte Investition, die je in der VG Weißenthurm getätigt wurde. Ein weiteres Thema in diesem Jahr ist die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in den Grundschulen und der geplante Neubau der Kita Rosenstraße. Zudem wird in Weißenthurm eine Zivil- und Katastrophenschutzhalle entstehen. Schließlich berichtete Przybylla von den Anstrengungen der Verwaltung, künstliche Intelligenz einzusetzen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Sitzung, durch die der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Hajo Reif, führte, war ein Vortrag zum Betreuungsrecht. Sozialpädagogin Daniela Endris gab einen fundierten Überblick über rechtliche Grundlagen, Änderungen, die seit 2023 gelten, die verschiedenen Arten von Betreuung sowie deren Aufgaben und Pflichten. Auch Vorsorgevollmachten erläuterte die Fachfrau, deren Ausführungen bei den Mitgliedern des Seniorenbeirats und dem Publikum auf großes Interesse stieß. Ebenso interessiert verfolgte der Beirat die Vorstellung von Andrea Föhrmann, die zum Team des BürgerSTÜTZPUNKT+ der VG Weißenthurm gehört und dort als Gemeindeschwesterplus Ansprechpartnerin für ältere Menschen ohne Pflegegrad ist. In Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Weißenthurm ist Föhrmann für Vermittlung und Hilfe im Weißenthurmer Haus der Begegnung erreichbar.

Die Busanbindung der Rheingemeinden an die Städte Mülheim-Kärlich und Weißenthurm bleibt ein wichtiges Anliegen des Gremiums. Obwohl die zuständigen Busunternehmen eine Umsetzung derzeit ablehnen, sprach sich der Seniorenbeirat dafür aus, das Thema weiterzuverfolgen und nach Lösungen zu suchen. Zudem berichtete Beiratsvorsitzender Hajo Reif von Gesprächen, die er mit dem Vorstand der VR Bank RheinAhrEifel bezüglich des Erhalts der Filiale in Kaltenengers führte. „Leider wird es anstelle der Filiale zukünftig nur noch Bankautomaten geben, aber ich bleibe in Kontakt mit dem Bankvorstand“, betonte Reif. Zudem regte der Beirat an, digitale Informationstafeln aufzustellen und eine Einwohnerfragestunde im Rahmen seiner Sitzungen einzurichten.

Mit seinem traditionellen Gedicht, das diesmal eine Losung für 2026 beinhaltete, beendete Reif die erste Sitzung des Seniorenbeirats in diesem Jahr. Die nächste Sitzung findet am 15. April 2026 statt. Interessierte sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen zum Seniorenbeirat finden sich auf der Internetseite www.vgwthurm.de unter Bürgerservice/Rathaus und dann Seniorinnen und Senioren.

Pressemitteilung VG Weißenthurm

Der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel

Mendig. Zu einem intensiven Gedankenaustausch kam es kürzlich zwischen dem Staatsminister und Landtagsabgeordneten Clemens Hoch und dem Leiter der Laacher See Schule (Realschule Plus und Fachoberschule), Christian Waters. An dem Gespräch nahm auch Fachlehrer Christian Müller teil, der außerdem als IT-Fachmann für einen reibungslosen Ablauf der „digitalen Welt“ in der weit über die Region hinaus bekannten „Vorzeigeschule“ verantwortlich zeichnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig