Allgemeine Berichte | 10.02.2026

Projekt „Mehr als nur Grün“ schafft klimaangepasste Kita-Außengelände

Bäume, Sträucher und Spielräume: Mehr Natur für Kita-Kinder

Eltern, Erzieher, Hausmeister und Kita-Kinder beteiligten sich gemeinsam an der Pflanzaktion in der Kita St. Martin in Ochtendung. Auf den Freiflächen entstanden Spiel- und Schattengebüsche, ergänzt durch eine Sonnen- und Sichtschutzhecke sowie einen gespendeten Apfelbaum.

Kreis MYK. Im Rahmen des Projekts „Mehr als nur Grün“ wurden über vier Jahre hinweg Kindertagesstätten im Landkreis Mayen-Koblenz und in der Stadt Koblenz bei der naturnahen und klimaangepassten Gestaltung ihrer Außengelände begleitet.

Ziel war es, grüne, spielanregende Räume zu schaffen, die gleichzeitig zur Klimaanpassung beitragen. Bereits im Herbst letzten Jahres fanden in mehreren beteiligten Kitas Pflanzaktionen statt. Unter fachlicher Anleitung von Susanne Hildebrandt, Projektkoordination „Mehr als nur Grün“ beim Ingenieurbüro für Umweltplanung Koblenz, und Philipp Maxeiner von der Firma Grünwerk aus Neustadt (Wied) wurden in der Kita St. Martin in Ochtendung sowie in der Kita Alzbachnest in Löf Bäume und Sträucher gepflanzt. Die bereits rund 1,5 Meter hohen Gehölze schaffen sofort neue grüne Strukturen und sollen künftig Schatten spenden, das Mikroklima verbessern, vor UV-Strahlung schützen und Lebensräume für Tiere bieten.

In der Kita St. Martin in Ochtendung beteiligten sich Eltern, Erzieher, der Hausmeister sowie die Kita-Kinder gemeinsam an der Pflanzaktion. Auf Freiflächen zwischen Spielgeräten entstanden Spiel- und Schattengebüsche, ergänzt durch eine Sonnen- und Sichtschutzhecke sowie einen zusätzlich gespendeten Apfelbaum. Bereits 2023 war dort auf rund 200 Quadratmetern ein „Kita-Wäldchen“ gepflanzt worden, das sich inzwischen zu einem beliebten Spielbereich entwickelt hat. Auch die Kita Alzbachnest in Löf profitierte von weiteren Pflanzungen. Das nach Süden ausgerichtete Außengelände für Kinder unter drei Jahren liegt in voller Sonne und wurde durch zusätzliche Bäume und Sträucher gezielt auf sommerliche Hitze und hohe UV-Belastung vorbereitet. Für die Kita war es bereits der dritte Pflanzworkshop auf dem Weg zu einem naturnahen, klimaangepassten Außengelände. Für das erfolgreiche Anwachsen der Gehölze sind nun regelmäßige Pflege, ausreichende Bewässerung in Trockenzeiten sowie eine schonende Rasenpflege ohne Rückschnitte entscheidend.

Möglich wurde die Arbeit durch die Förderung des Projekts „Mehr als nur Grün“ über die Aktion Grün des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz. Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz. Weitere Informationen sind unter www.mehr-als-nur-gruen.de erhältlich.

Pressemitteilung Kreis MYK

Auch in der Kita Alzbachnest in Löf sind zusätzliche Bäume und Sträucher gepflanzt worden. Diese bereiten das nach Süden ausgerichtete U3-Außengelände gezielt auf sommerliche Hitze und hohe UV-Belastung vor.

Auch in der Kita Alzbachnest in Löf sind zusätzliche Bäume und Sträucher gepflanzt worden. Diese bereiten das nach Süden ausgerichtete U3-Außengelände gezielt auf sommerliche Hitze und hohe UV-Belastung vor. Foto: Susanne Hildebrandt

Eltern, Erzieher, Hausmeister und Kita-Kinder beteiligten sich gemeinsam an der Pflanzaktion in der Kita St. Martin in Ochtendung. Auf den Freiflächen entstanden Spiel- und Schattengebüsche, ergänzt durch eine Sonnen- und Sichtschutzhecke sowie einen gespendeten Apfelbaum. Foto: Susanne Hildebrandt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Nachtsheim. Bei bester karnevalistischer Stimmung begrüßte Sitzungspräsident Tino Urwer pünktlich um 19.11 Uhr die weit über 400 Jecken im Saal und versprach einen kurzweiligen Abend.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick