Segel- und Motor-Yacht-Club Koblenz e.V.
Toller Aktionstag „Eulenkinder an Bord“
Koblenz. Wie immer in der ersten Woche des neuen Schuljahres veranstaltete der „Segel- und Motor-Yacht-Club Koblenz e.V.“ gemeinsam mit der Grundschule Koblenz Metternich-Oberdorf die jährliche Aktion „Eulenkinder an Bord“ mit rund 40 Schulkindern der vierten Klasse. Diese Veranstaltung fand zum 11. Mal statt und etablierte sich als wertvolle Initiative, um den Schülern die spannende Welt des Wassersports und seine Faszination näherzubringen.
Neben praktischen Erfahrungen auf Segel- und Motorbooten des Vereins – verbunden mit dem Erlernen der wichtigsten Seemannsknoten im Wassersport, Anlegen der Rettungswesten usw. – erhielten die Kinder interessante Einblicke in die Tätigkeiten der DLRG, der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz-Güls und des Verkehrsunfallteams der Polizei Koblenz, die die Aktion des SMC Koblenz seit vielen Jahren partnerschaftlich unterstützen.
Mit zahlreichen Informations-Stationen und „Action pur“ gab es von 8 Uhr bis 13 Uhr an diesem Tag viel zu erleben und zu lernen. Highlights für die Kinder waren: Auf dem Moselstausee mit dem Motorboot über die Wellen hüpfen. Mit dem Segelboot lautlos über das Wasser gleiten. Seemannsknoten knüpfen. Im Rettungsboot des DLRG an Land das Paddeln üben. Die Polizei-Drohne über dem Hafengelände des SMC fliegen sehen. Und mit Hilfe der Feuerwehrspritze und des Wasserstrahls, kleine Feuerwehr-Autos über die mit Wasser gefüllten Schläuche zum Ziel zu drücken.
„Es hat so viel Spaß gemacht, und wir haben eine Menge gelernt“, war die einhellige Meinung der Kinder. Überglücklich traten sie am Ende des Aktionstages den Heimweg in ihre Schule an, begleitet von einem Schiffs-Hupen und dem Trompeten des Martinshorns der Feuerwehr. Ein unvergesslicher Tag, nicht nur für die Kinder, auch für alle Betreuer.
Zurück vom Motorbootfahren auf dem Moselstausee. Das hat Spaß gemacht: Über die Wellen zu hüpfen und beim Eintauchen ins Wasser nassgespritzt zu werden.
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Rettungsdienst und Feuerwehr im Einsatz
8.12.: Brand eins Einfamilienhauses in Andernach
Andernach. Die Feuerwehr ist derzeit in der Breite Straße in Andernach im Einsatz, um den Brand in einem Einfamilienhaus zu löschen.
Weiterlesen
Bauzeitverkürzung erreicht, Vollsperrung wird aufgehoben
8.12.: Verkehr zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay kann nächste Woche wieder rollen
Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.
Weiterlesen
CDU Senioren-Union Maifeld
Jahresabschluss gefeiert
Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.
Weiterlesen
