Allgemeine Berichte | 03.09.2025

Segel- und Motor-Yacht-Club Koblenz e.V.

Toller Aktionstag „Eulenkinder an Bord“

„Eulenkinder an Bord“: Ein toller Tag für die Kinder im SMC mit „Wassersport zum Anfassen“. Das Gruppenfoto zum Schluss durfte natürlich nicht fehlen.  Fotos: SMC

Koblenz. Wie immer in der ersten Woche des neuen Schuljahres veranstaltete der „Segel- und Motor-Yacht-Club Koblenz e.V.“ gemeinsam mit der Grundschule Koblenz Metternich-Oberdorf die jährliche Aktion „Eulenkinder an Bord“ mit rund 40 Schulkindern der vierten Klasse. Diese Veranstaltung fand zum 11. Mal statt und etablierte sich als wertvolle Initiative, um den Schülern die spannende Welt des Wassersports und seine Faszination näherzubringen.

Neben praktischen Erfahrungen auf Segel- und Motorbooten des Vereins – verbunden mit dem Erlernen der wichtigsten Seemannsknoten im Wassersport, Anlegen der Rettungswesten usw. – erhielten die Kinder interessante Einblicke in die Tätigkeiten der DLRG, der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz-Güls und des Verkehrsunfallteams der Polizei Koblenz, die die Aktion des SMC Koblenz seit vielen Jahren partnerschaftlich unterstützen.

Mit zahlreichen Informations-Stationen und „Action pur“ gab es von 8 Uhr bis 13 Uhr an diesem Tag viel zu erleben und zu lernen. Highlights für die Kinder waren: Auf dem Moselstausee mit dem Motorboot über die Wellen hüpfen. Mit dem Segelboot lautlos über das Wasser gleiten. Seemannsknoten knüpfen. Im Rettungsboot des DLRG an Land das Paddeln üben. Die Polizei-Drohne über dem Hafengelände des SMC fliegen sehen. Und mit Hilfe der Feuerwehrspritze und des Wasserstrahls, kleine Feuerwehr-Autos über die mit Wasser gefüllten Schläuche zum Ziel zu drücken.

„Es hat so viel Spaß gemacht, und wir haben eine Menge gelernt“, war die einhellige Meinung der Kinder. Überglücklich traten sie am Ende des Aktionstages den Heimweg in ihre Schule an, begleitet von einem Schiffs-Hupen und dem Trompeten des Martinshorns der Feuerwehr. Ein unvergesslicher Tag, nicht nur für die Kinder, auch für alle Betreuer.

Zurück vom Motorbootfahren auf dem Moselstausee. Das hat Spaß gemacht: Über die Wellen zu hüpfen und beim Eintauchen ins Wasser nassgespritzt zu werden.

Zurück vom Motorbootfahren auf dem Moselstausee. Das hat Spaß gemacht: Über die Wellen zu hüpfen und beim Eintauchen ins Wasser nassgespritzt zu werden.

Toller Aktionstag „Eulenkinder an Bord“
Toller Aktionstag „Eulenkinder an Bord“
Toller Aktionstag „Eulenkinder an Bord“
Toller Aktionstag „Eulenkinder an Bord“

„Eulenkinder an Bord“: Ein toller Tag für die Kinder im SMC mit „Wassersport zum Anfassen“. Das Gruppenfoto zum Schluss durfte natürlich nicht fehlen. Fotos: SMC

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister
Stellenanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden