Katholische Zeltlagergemeinschaft Ahrbrück
Tolles Zeltlager
Altenahr. Nach dem Schuljahresende und der Zeugnisverteilung versammelten sich 132 Kinder und Jugendliche, im Alter von 8 bis 15 Jahren, am Ahrbrücker Bahnhof in freudiger Erwartung. Die Katholische Zeltlagergemeinschaft Ahrbrück hat es sich zur Tradition gemacht, in der ersten Sommerferienwoche zu einer 10-tägigen Ferienfreizeit einzuladen. Dieses Jahr stand alles unter dem spannenden Motto „Asterix und Obelix erobern Oberbettingen“. Das Zeltlager ermöglicht den jungen Teilnehmern, aufregende und vielfältige Ferienmomente zu erleben. Dabei können sie nicht nur Freizeit, Spaß und Spannung genießen, sondern auch das Erlebnis von Gemeinschaft in einer großen Gruppe.
Einige Tage vorher hatten die ehrenamtlichen Betreuer bereits alle Hände voll zu tun. Ein Lastwagen, beladen mit dem kompletten Lagerbedarf – von Gruppenzelten und Küchenausstattung bis hin zu einem Spieleanhänger und Kühlwagen –, traf am Sportplatz in Oberbettingen ein. Es benötigte zwei vollgepackte Wechselbrücken, um das Zeltlager unter verschiedenen Wetterbedingungen erfolgreich zu gestalten.
In diesem Jahr, an einem neuen Lagerort, wurde den Teilnehmern ein reichhaltiges Aktivitätenprogramm geboten, inspiriert von den Abenteuern von „Asterix und Obelix“. In Gruppenstunden und Workshops konnten die Kinder und Jugendlichen kreativ werden, eigene Ideen einbringen und gemeinsam Lösungsansätze für verschiedene Herausforderungen finden. Die Olympiadenspiele förderten den sportlichen Ehrgeiz und den Teamgeist.
Ein besonderer Anziehungspunkt war ein mitreißender Karaokeabend, bei dem Gesangstalente zum Vorschein kamen. Gemütliche Lagerfeuerabende boten Gelegenheiten für spannende Ratekrimis und Gesang. Die Nachtwanderung, ein Abenteuer in der Dunkelheit, und eine Dorfrallye, bei der knifflige Rätsel in Oberbettingen gelöst werden mussten, waren weitere Höhepunkte des Programms.
Das Leitungsteam fasste zusammen: „Obwohl uns das Wetter ab und zu einen Strich durch die Rechnung machte, haben wir das Beste daraus gemacht. Die Kinder und Jugendlichen haben sich von den Regenwolken nicht entmutigen lassen und ihre Begeisterung und Freude am Lagerleben gezeigt“, resümierte das Leitungsteam. „Die Gemeinschaft, die in diesen Tagen entstanden ist, war einfach wunderbar zu sehen.“
Die Ferienfreizeit hat bei den jungen Teilnehmern sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie werden noch lange von ihren Erlebnissen berichten und die geschlossenen Freundschaften schätzen. Das Lager „Asterix und Obelix erobern Oberbettingen“ war für alle ein unvergessliches Erlebnis.
BA
