Allgemeine Berichte | 08.08.2025

Männerchor Nickenich auf Sängerfahrt

Tour führte diesmal an die Ahr

Die Teilnehmer an der Sängerfahrt des Männerchors Nickenich in Barweiler vor der Marienwallfahrtskirche St. Gertrud. Foto: privat

Nickenich. Bei gutem Reisewetter startete der Männerchor Nickenich mit dem Reisebus und gut gelaunten aktiven und inaktiven Sangesfreunden am 3. Mai-Wochenende zu seiner diesjährigen Sängerfahrt in Richtung Eifel. Die Strecke führte vorbei am Nürburgring zum 1. Zielort Barweiler. wo Chorleiter Ernst Ellerich die Reisegruppe bereits erwartete.

Bevor die eingeprobten Gesangsstücke in der katholische Marienwallfahrtskirche St. Gertrud vorgetragen wurden, konnten alle Teilnehmer sich bei Snacks stärken und Getränken erfrischen. Für diesen Überraschungsmoment hatte der Organisator der Fahrt Karl-Peter Auer und seine Frau Rita gesorgt.

Nach einem gemeinsamen Foto führte die Reise weiter durch das Ahrtal über Schuld nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Eindrücke während der Fahrt verdeutlichten einmal mehr, dass der Wiederaufbau nach den Flutschäden vom Juli 2021 in noch vielen Orten nicht abgeschlossen ist.

Im Stadtteil Ahrweiler verbrachten alle, teilweise in Gruppen oder jeder auf seine eigene Art, einige gemütliche und unterhaltsame Stunden, bevor gegen 18.00 Uhr die Rückfahrt nach Nickenich angetreten werden musste.

Hier wartete im Pfarrzentrum ein gemeinsames Abendessen, um den Tag nach einer gelungenen Sängerfahrt gemütlich ausklingen zu lassen.

Die Teilnehmer an der Sängerfahrt des Männerchors Nickenich in Barweiler vor der Marienwallfahrtskirche St. Gertrud. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Richtig, das Thema hatten wir schon mal: Kreisverkehr. Aus gegebenem Anlass muss ich leider noch einmal zu Feder und Stift bzw. zur Tastatur greifen. Denn eine Maßnahme, die eigentlich zu besserem Verkehrsfluss führen soll, führt nun zu Staus mit grotesken Folgen. Worum geht es?

Weiterlesen

Rheinbach. Der Tag des Ehrenamts wurde 1985 von den Vereinten Nationen beschlossen und wird seit 1986 jedes Jahr am 5. Dezember begangen, um ehrenamtliches Engagement anzuerkennen und zu fördern. Auch in diesem Jahr nutzte die Stadt Rheinbach den Anlass, um alle Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte NRW sowie der Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW zu einem Empfang in den Ratssaal des Himmeroder Hofs einzuladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zum Finale trumpfen Steinhauer in Weibern noch einmal auf

Die Barbara-Kirmes ist nun Geschichte

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Image
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#