Allgemeine Berichte | 20.08.2021

Vier Wanderwege aus Rheinland-Pfalz als „Deutschlands schönster Wanderweg 2021“ ausgezeichnet

Touren aus der Eifel, dem Lahntal und von der Nahe überzeugen

Wandern am Meerfelder Maar. Foto: Dominik Ketz / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Rheinland-Pfalz. Knapp 40.000 Wandernde haben abgestimmt und gleich vier Wanderwege aus Rheinland-Pfalz 2021 zu „Deutschlands Schönsten Wanderwegen 2021“ gewählt. Der „VulkaMaar-Pfad“ in der Eifel ist der Sieger in der Kategorie „Mehrtagestouren“. Direkt dahinter reiht sich auf Platz zwei der Mehrtagestouren der „Lahnwanderweg“ ein. Zwei weitere rheinland-pfälzische Wanderwege haben es in der Kategorie „Tagestouren“ aufs Treppchen geschafft: Der „Felsenweg 6 - Teufelsschlucht“ in der Eifel und die „Vitaltour Geheimnisvoller Lemberg“ an der Nahe belegen hier den zweiten und den dritten Platz.

Alle vier Wanderwege tragen nun die Auszeichnung „Deutschlands Schönster Wanderweg 2021“. Insgesamt 15 Tages- und 10 Mehrtagestouren standen in diesem Jahr bei dem Wettbewerb der Fachzeitschrift „Wandermagazin“ zur Wahl. Sowohl online als auch per Post konnten Outdoorfans von Januar bis Ende Juni ihre Stimme abgeben.

„Wir freuen uns sehr, dass gleich vier rheinland-pfälzische Wanderwege bei der Wahl zu „Deutschlands Schönstem Wanderweg 2021“ Top-Platzierungen belegen konnten“, sagt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. „Das Votum der Leser und die Auszeichnungen sind ein großes Lob für unsere Wandertouristiker vor Ort. Wandern in Rheinland-Pfalz heißt Wandern auf höchstem Niveau – das etabliert sich deutschlandweit immer mehr. Ein Ansporn für uns nicht nachzulassen und unsere Wegestruktur stetig weiterzuentwickeln.

Bereits im Vorjahr konnte Rheinland-Pfalz mit seinen Prädikatswegen im Wettbewerb punkten: In der Kategorie „Tagestouren“ belegte die 11 Kilometer lange „Traumschleife Heimat“ im Hunsrück den zweiten und der „Manderscheider Burgenstieg“ in der Eifel den dritten Platz. Auch die Plätze 4, 5 und 6 in dieser Kategorie gingen mit dem Teufelspfad, dem Hauensteiner Schusterpfad und dem Höhlen- und Schluchtensteig Kell nach Rheinland-Pfalz.

Die ausgezeichneten Wanderwege aus Rheinland-Pfalz

Der VulkaMaar-Pfad in der Eifel

Zahlreiche Zeugnisse der vulkanischen Aktivität reihen sich heute als Höhepunkte des 27 Kilometer langen VulkaMaar-Pfads aneinander, der sich von Manderscheid aus auf eine zweitägige Reise in die explosive Vergangenheit der Eifel macht. Ob tiefblaues Maar, einzigartiger Kratersee, beeindruckende Lava-Steilwand, mächtige Basaltbrocken oder aussichtsreiche Schlackenkegel – langweilig wird es so schnell nicht. Dazwischen finden Wanderer grandiose Aussichten, stille Wälder und wunderschöne Täler. Allen voran das Liesertal, durch das sich ein fantastischer Pfad schlängelt, sowie das der Kleinen Kyll, die sich entgegen ihres Namens durchaus ungestüm und wild darstellt.

https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/vulkaneifel-pfad-vulkamaar-pfad-2-tages-tour-manderscheid-meerfeld/1520888/

Der Lahnwanderweg

Immer entlang der Lahn geht es von der Quelle im nordrhein-westfälischen Sauerland durch Hessen bis zu seiner Mündung in den Rhein beim rheinland-pfälzischen Lahnstein. So abwechslungsreich wie die Hoheitsgebiete wandelt sich auch die Landschaft: Während sich das obere Lahntal märchenhaft und verwunschen gibt, weitet sich das Land im mittleren Lahntal und macht Platz für wunderschöne Auenlandschaften links wie rechts des Flusses. Im unteren Lahntal dann zeigt sich das Flusstal von seiner wilden Seite, zwängt sich zwischen steil aufragende Felsen und schlängelt sich durch steinige Täler bis zum Rhein.

https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/fernwanderweg/lahnwanderweg-01-19-flussaufwaerts-gesamtweg-etappentour-/29409857/

Der Felsenweg 6 -

Teufelsschlucht

Die Teufelsschlucht ist das wohl bekannteste Naturdenkmal der Südeifel und der Felsenweg 6 führt mitten hindurch. Hinein zwängt er sich in das Nadelöhr aus Sandstein, wo bis zu 30 m hohe Felswände steil emporragen. Unten ist es eng, kühl und dunkel und wie aus einem Märchen: Verwitterte Steinwände, klaffende Felspalten und mächtige Felsbrocken, an denen sich die Wurzeln der Bäume festkrallen, begleiten die 17,4 km lange Runde ganz nahe der luxemburgischen Grenze. Mal geht es auf verschlungenen Pfaden, mal über steinerne Treppen und hölzerne Stege oder vorbei an alten Grotten. https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/naturwanderpark-delux-felsenweg-6-teufelsschlucht-ernzen-/3618417/

Vitaltour Geheimnisvoller Lemberg

Die Vitaltour Geheimnisvoller Lemberg im wunderschönen Naheland punktet gleichermaßen bei großen und kleinen Wanderern. Ob ein Ausflug in die Tiefen des Besucherbergwerks Schmittenstollen, der Lemberggeisterweg mit seinen vielen liebevoll ins Holz geschnitzten Gesichtern oder die spannende Geschichte vom Schinderhannesloch – die 13,4 km lange Runde hat viel zu bieten. Letztlich und zum großen Finale führt die Tour vorbei an der wildromantischen Trombachklamm zum schönsten aller Naheblicke, von dem aus man einen unvergesslichen Blick auf die Weinberge, den malerischen Fluss sowie die umliegenden Weindörfer hat.

https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/vitaltour-geheimnisvoller-lemberg/31055499/

Im Tourenplaner Rheinland-Pfalz gibt es gebündelt alle Infos zu den Wanderwegen aus Rheinland-Pfalz, die in diesem Jahr nominiert waren sowie zu allen rheinland-pfälzischen Gewinnern der vergangenen Jahre.

Pressemitteilung

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Wandern am Meerfelder Maar. Foto: Dominik Ketz / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Container Anzeige
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern