Starkes Besucheraufkommen beim Tollitätenempfang trotz Schneechaos
Tradition und Gemeinschaft im Wasemer Turm gefeiert
Rheinbach. Am Samstag, den 10. Januar 2026, lud das Mädchen-Dreigestirn des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu seinem traditionellen Tollitätenempfang ein. Wie es karnevalistischer Brauch ist, fand die Veranstaltung im Hauptquartier des Corps, dem Wasemer Turm, statt.
Der Empfang dauerte von 11:00 bis 14:00 Uhr. Trotz des anhaltenden Schneechaos und schwieriger Witterungsbedingungen folgten zahlreiche Tollitäten sowie Gäste aus Rheinbach und der Region der Einladung. Der Wasemer Turm war gut besucht und bot einen würdigen Rahmen für den stimmungsvollen Empfang.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Den Gästen standen reichlich Speisen und Getränke zur Verfügung, was zur angenehmen und geselligen Atmosphäre der Mittagsveranstaltung beitrug. Große Freude über die starke Resonanz zeigten insbesondere das Dreigestirn des Stadtsoldatencorps sowie dessen Eltern, die den regen Zuspruch als besondere Anerkennung empfanden.
Zu den Gästen zählten unter anderem der Bürgermeister der Stadt Rheinbach, Dr. Daniel Phiesel, sowie der Landtagsabgeordnete Oliver Krauß MdL. Ihre Anwesenheit unterstrich die Bedeutung des karnevalistischen Brauchtums und des ehrenamtlichen Engagements des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V.
Der Tollitätenempfang erwies sich insgesamt als sehr gelungene Veranstaltung und setzte ein deutliches Zeichen für Gemeinschaft, Tradition und gelebten Karneval – auch unter schwierigen äußeren Bedingungen.BA
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune
XXL Après-Ski-Party in Kempenich: Volles Haus und friedliche Stimmung
Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.
Weiterlesen
Swisttal-Odendorf. Ehrenamtliches Engagement stand im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der SPD Swisttal am 11. Januar 2026 im Pfarrzentrum St. Petrus und Paulus in Odendorf. Zahlreiche Gäste aus Politik, Vereinen und Bürgerschaft folgten der Einladung, um gemeinsam auf das neue Jahr zu blicken, aktuelle Themen zu diskutieren und den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen in der Gemeinde zu würdigen.
Weiterlesen
Erhebliche Schäden im Fischzuchtbetrieb durch verschmutztes Bachwasser
12.01.: Mehrere Tonnen Fisch in Mechernich verendet
Mechernich. Am Montag, den 12. Januar, wurde gegen 9 Uhr entdeckt, dass Gülle durch einen Regenwasserkanal in den "Hauserbach" im Gebiet von Mechernich-Eiserfey eingedrungen ist.
Weiterlesen
