Blaulicht | 13.01.2026

Erhebliche Schäden im Fischzuchtbetrieb durch verschmutztes Bachwasser

12.01.: Mehrere Tonnen Fisch in Mechernich verendet

Symbolbild.Foto: Pixabay

Mechernich. Am Montag, den 12. Januar, wurde gegen 9 Uhr entdeckt, dass Gülle durch einen Regenwasserkanal in den "Hauserbach" im Gebiet von Mechernich-Eiserfey eingedrungen ist.

Diese Verschmutzung des Bachwassers führte zu erheblichen Schäden in zwei Fischzuchtbetrieben im Stadtgebiet von Mechernich. Aufgrund der Gewässerverunreinigung starben dort mehrere Tonnen Fisch, wobei die derzeitigen Schätzungen von über 20 Tonnen ausgehen.

Der entstandene Sachschaden wird auf einen unteren sechsstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die untere Wasserbehörde wurde informiert, jedoch konnte bisher kein Verursacher identifiziert werden. Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen Gewässerverunreinigung gestellt, und die Ermittlungen zur Identifizierung des Verantwortlichen sind noch im Gange.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Köln. In der Nacht zum Dienstag, dem 13. Januar, wurde ein 55-jähriger Mann in der Hühnergasse in der Kölner Altstadt von vier Männern schwer verletzt und ausgeraubt. Der Mann erlitt unter anderem Schnittverletzungen im Gesicht und musste im Krankenhaus operiert werden. Die Polizei Köln sucht dringend nach Zeugen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Freiwillige Feuerwehr der VG Mendig

30 Jahre für Alarm- und Einsatzpläne verantwortlich

VG Mendig. Für Gerd Schüller endete Ende 2025 eine etwas mehr als 30-jährige Dienstzeit als Alarm- und Einsatzplaner der Freiwilligen Feuerwehr der VG Mendig. Nach dem Ende dieser anspruchsvollen Aufgabe bleibt er den Einsatzkräften aber noch weiter als aktiver Feuerwehrmann erhalten.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26