Allgemeine Berichte | 26.11.2025

Kulinarische Tradition im Westerwald

Tradition und Genuss: Das Aschenbratenfest des MGV Höhr

Sicherheit geht vor: Das gilt auch für die Zubereitung des traditionellen Aschenbraten in Höhr-Grenzhausen. Foto: Peter Steinmetz

Höhr-Grenzhausen. Kürzlich frand beim Männergesangverein Höhr e.V. das alljährliche Aschenbratenfest statt. Ursprünglich als vereinsinterne Veranstaltung geplant, entwickelte sich das Fest im Laufe der Jahre zu einem traditionellen Treffen für Mitglieder und Freunde des Vereins.

Die Vorbereitungen begannen schon lange im Voraus. Einladungen wurden verteilt, und die Vorbestellungen für die Aschenbraten, die mit einer speziellen Sonderwürzung versehen waren, wurden notiert.

In den Tagen vor dem Fest wurde der Zugang zum Holzlager freigeräumt, und der Platz an der Grillhütte am Flürchen wurde inspiziert und gesäubert. Am Freitag transportierten zwei Fahrzeuge das benötigte Holz, wobei eine zusätzliche Ladung notwendig wurde. Wie jedes Jahr stellte sich die Frage, ob das Holz für die Anzahl der Braten ausreichen würde.

Bereits am frühen Samstagmorgen, noch in der Dunkelheit, wurde das erste Holz an der Feuerstelle aufgeschichtet und mit Anzündholz unterlegt. Noch vor Sonnenaufgang loderte das Feuer und bot einen eindrucksvollen Anblick.

Später begannen die Helfer mit dem Aufbau der Tische, Bänke und Theken. Neben Getränken wurden Salate, Kuchen und natürlich die Aschenbraten bereitgestellt. Nach den Vorbereitungen stärkten sich die Helfer mit einem kleinen Frühstück.

Währenddessen verwandelte sich das große Feuer allmählich in ein Glutbett. Kurz vor 11 Uhr war es dann soweit: Die Glut wurde geglättet, und die Aschenbraten wurden hineingelegt und sorgfältig mit Glut bedeckt.

Traditionell besuchten viele Freunde und Familienmitglieder des Vereins das Fest. Auch die Wanderer des Westerwaldvereins waren wieder mit dabei, nachdem Paul Schmidt die Wanderung im Namen des MGV Höhr e.V. organisiert hatte.

Zahlreiche Wanderer folgten dem Aufruf. Darüber hinaus beehrten die Bürgermeister der Stadt, Wolfgang Letschert, und der Verbandsgemeinde, Marco Weißer, das Fest. Auch Pfarrer Xavier Manickathan und Sänger des MGV Cäcilia Caan e.V. aus Caan, die spontan Chorgesang darboten, zählten zu den Gästen.

Sobald die Aschenbraten aus der Glut geholt wurden, bildete sich schnell eine lange Schlange hungriger Besucher, da jeder den leckeren Braten kosten wollte. Viele nahmen sich auch Portionen mit nach Hause.

Einhellige Meinung war, dass die Aschenbraten dieses Jahr besonders gut gelungen waren. Die Qualität des Holzes und die Glutmenge variieren, was die Hitze in der Glut schwer kontrollierbar macht. Für ein gutes Ergebnis sind daher viel Erfahrung und etwas Glück notwendig.

Zahlreiche Besucher kündigten bereits ihre Teilnahme am Aschenbratenfest im nächsten Jahr an.

Wichtige Termine

  • 6.12.2025, Weihnachtszauber auf dem Töpferplatz: Krebbelchen beim MGV Höhr e.V.
  • 21.12.2025, 17:00 Uhr, Adventskonzert des MGV Höhr e.V., in der kath. Kirche in Höhr.
  • Freitags ab 18:15 Uhr: Proben im Probenraum des Casino Gambrinus, Rheinstraße 32, Höhr.

Interessierte sind herzlich wilkommen vorbeizukommen. BA

Auch in diesem Jahr freuten sich die Besucher auf den traditionellen Aschenbraten. Foto: Lukas Steinmetz

Auch in diesem Jahr freuten sich die Besucher auf den traditionellen Aschenbraten. Foto: Lukas Steinmetz

Das Aschenbratenfest zog sowohl Mitglieder als auch Freunde des MGV an.Foto: Frank Harnisch

Das Aschenbratenfest zog sowohl Mitglieder als auch Freunde des MGV an.Foto: Frank Harnisch

Sicherheit geht vor: Das gilt auch für die Zubereitung des traditionellen Aschenbraten in Höhr-Grenzhausen. Foto: Peter Steinmetz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. In der Neigungsgruppe Werken unter der Leitung von Herrn Lappé stellten sich die Fünftklässlerinnen Emilia Henrichs (5a) und Alexia Lichtenwaldt (5b) einer besonderen Herausforderung: Statt sich mit einem Bausatz für Kinder zu begnügen, entwarfen und bauten sie nichts weniger als eine Sitzbank für Kleinkinder.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Am 26. Januar 2026 öffnet das Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen ab 18 Uhr erneut seine Türen zur „Night of Talents“. Die Veranstaltung ist Teil einer landesweiten Initiative familiengeführter Betriebe aus Hotellerie und Gastronomie in Rheinland-Pfalz und hat sich in den vergangenen Jahren als großer Erfolg etabliert. Mit regelmäßig hohen Anmeldezahlen zählt das Hotel Heinz zu den beliebtesten Stationen der Aktion.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Mit einem fulminanten Auftakt ist die KG Grau-Blau am 10. Januar in ihr ganz besonderes Jubiläumsjahr gestartet. Die erste Sitzung der Session stand ganz im Zeichen des 7x11-jährigen Bestehens und zeigte eindrucksvoll, warum Grau-Blau seit Jahrzehnten fest im Karneval verankert ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige