Allgemeine Berichte | 27.05.2016

Fronleichnam im Rosendorf Löhndorf feierlich begangen

Traditionelle Prozession durch den festlich geschmückten Ort

Der Kaplan trug in der prächtigen Strahlenmonstranz aus dem Jahr 1525 das Allerheiligste durch den Rosenort.privat

Löhndorf. Mit einer feierlichen Prozession feierten die Gläubigen der Pfarrgemeinde St. Georg in Löhndorf das Fronleichnamsfest traditionell als eines der schönsten katholischen Kirchenfeste überhaupt.

Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche, den Kaplan Pater Paul gestaltet hat, ging es mit musikalischer Begleitung der Sinziger Turmbläser und unter Mitwirkung der Kommunionkinder zu den vier mit viel Liebe aufgebauten Altären entlang des Prozessionsweges.

Die Schützen und der Junggesellenverein begleiteten die gut 250 singenden und betenden Gläubigen mit ihren Vereinsfahnen. Unter dem erst vor Jahren mit hohem Kostenaufwand restaurierten und von vier jungen Männern getragenen Baldachin trug der Kaplan in der prächtigen Strahlenmonstranz aus dem Jahr 1525 das Allerheiligste durch den Rosenort.

Seit dem Hochmittelalter ist allgemein der Brauch überliefert, vier nach den Himmelsrichtungen ausgerichtete und mit Blumen geschmückte Altäre aufzubauen. Auch diesmal war das wieder so. So waren das Kapellchen am Landgraben, das Ehrenmal an der Vehner-Straße, der Ruheplatz an der Ecke Orsbeck-/Heribertus-Straße sowie das große Tor zum Atrium-Hof an der St. Georg-Straße zu wunderschönen Altären umgestaltet worden, an denen jeweils der Segen Gottes erteilt wurde.

Wann in Löhndorf allerdings erstmalig eine Prozession als Kernstück des Fronleichnamstages durchgeführt wurde, ist nicht mehr genau nachzuvollziehen. Das Fest selbst gibt es seit 1246 und wurde erstmalig in Lüttich begangen. Dabei hat das Fest nur wenig mit dem zu Karfreitag am Kreuz gestorbenen Jesus Christus zu tun, sondern genau das Gegenteil. „Fron“ bedeutet „Herr“ und „Leichnam“ steht in mittelalterlicher Ausdrucksweise für den lebendigen Gott.

Besonders feierlich war das Rosendorf Löhndorf in diesem Jahr zur Prozession hergerichtet. Nach mehr als zehn Jahren hatte der Pfarrgemeinderat mit seiner Vorsitzenden Brigitte Schmickler wieder dafür gesorgt, dass fleißige Helfer auf dem Mühlenberg über 570 Maien geschlagen haben, um den Prozessionsweg durch den mit Fahnen geschmückten Ort wieder mit frischem Grün herzurichten, erinnern doch die Umzüge auch an die mittelalterlichen Flur- und Wetterprozessionen, in denen Böden und Felder gesegnet wurden.

Auch in diesem Jahr führte der Weg wieder an vier mit Blumen geschmückten Altären vorbei.

Auch in diesem Jahr führte der Weg wieder an vier mit Blumen geschmückten Altären vorbei.

Der Kaplan trug in der prächtigen Strahlenmonstranz aus dem Jahr 1525 das Allerheiligste durch den Rosenort.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Helfende Hände gesucht
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Dieblich. Am 21. Januar 2026 wird auf der B 411 zwischen dem Parkplatz Glattlay und der Abfahrt Dieblich ein durch einen Verkehrsunfall beschädigtes Geländer ersetzt. Die Arbeiten sind von 6 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr geplant und erfolgen aus Fahrtrichtung A 61 kommend in Richtung Dieblich.

Weiterlesen

Wachtberg. Voraussichtlich am Donnerstag, den 22. Januar 2026, starten umfangreiche Straßenbauarbeiten zur grundlegenden Sanierung der Kreisstraße 14 bei Wachtberg-Ließem. Während des ersten Bauabschnitts wird die K 14 zwischen der Oberbachemer Straße und dem Marienforster Weg voraussichtlich bis April 2026 komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einwohnerversammlung in Kruft

Austausch über kommunalpolitische Themen

Kruft. In der Ortsgemeinde Kruft findet in Abstimmung mit Ortsbürgermeister Walter Kill am Dienstag, 27. Januar 2026, um 19:00 Uhr in der Seniorenresidenz Pellenz, An der Badkaul, 56642 Kruft, eine Einwohnerversammlung statt. Die Versammlung wird gemäß § 16 Abs. 1 GemO in Verbindung mit § 64 Abs. 2 Ziffer 3 GemO gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Pellenz durchgeführt.

Weiterlesen

In manchen Wohnzimmern steht noch der Weihnachtsbaum, während bei der Karnevalssitzung schon geschunkelt wird

EIN-Spruch: Zwischen Krippe und Konfetti

Zwischen Weihnachten und Karneval ist vieles gleichzeitig. In manchen Wohnzimmern steht noch der Weihnachtsbaum, anderswo liegt er längst am Straßenrand. Während zuhause noch die Krippe leuchtet, wird in den Sälen schon geschunkelt, getanzt und gelacht. Groß und Klein werfen sich mit bewundernswerter Energie in den Karneval – lange bevor Weihnachten offiziell vorbei ist.

Weiterlesen

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast in Bad Breisig

CDU startet mit Rückenwind ins neue Jahr

Bad Breisig. Mit einem starken politischen Signal ist die CDU im Kreis Ahrweiler in das neue Jahr gestartet. Am traditionellen Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbands Ahrweiler im Hotel Vier Jahreszeiten in Bad Breisig nahmen auch viele Mitglieder des CDU-Ortsverbands Bad Breisig teil. Knapp 200 Gäste aus Politik, Gesellschaft und Ehrenamt folgten der Einladung der CDU-Kreisvorsitzenden, Landtagsabgeordneten Petra Schneider.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026