Allgemeine Berichte | 20.12.2017

Weihnachtswoche bei den Burgbläsern Rheinbreitbach e.V.

Traditionelle Weihnachtslieder und konzertante Stücke

In der Pfarrkirche St. Maria Magdalena gaben die Burgbläser ein weihnachtliches Konzert. privat

Rheinbreitbach. Ihr erstes weihnachtliches Konzert gaben die Burgbläser in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena. Die Burgbläser waren bestens vorbereitet. Wöchentliche Proben und eine Sonderprobe dienten der intensiven Vorbereitung, ein Dreistunden-Auftritt vor dem HIT-Markt in Bad Honnef diente der Spielpraxis, und die Weihnachtsfeier am gleichen Tag förderte die Motivation. Folgende Burgbläser des Jahres wurden geehrt: Jugend/Nachwuchsspieler: Alexandra Burghard, Miriam Kölln und Niko Rechmann; Gesamtorchester Burgbläser: Robert Menden, Alexandra Burghard und Martin Dahmen. Sie alle haben sich im letzten Jahr durch regelmäßige Proben- und Auftrittsbeteiligung hervorgetan.

Eine der Burgbläserinnen des Jahres, Alexandra Burghard, übernahm im Konzert einen Solopart in Giudita.

Die Pfarrkirche war sehr gut besucht. Dirigent, Hansgünther Schröder führte gekonnt und „allwissend“ durchs Programm. Er forderte die Konzertbesucher auf, bei den traditionellen Weihnachtsliedern kräftig mitzusingen.

Neben traditionellen Weihnachtsliedern wurden konzertante Stücke im Balladencharakter aufgeführt, die nicht unbedingt weihnachtlich oder adventlich zugeordnet werden können, aber bestens in diese besinnliche Zeit passen. Dazu gehörten Nessaja aus dem Musical Tabaluga, und mit Gabriellas Song eine Filmmusik aus „Wie im Himmel“; auch Hallelujah von Leonard Cohen wurde zu Gehör gebracht. Hansgünther Schröder klärte die Konzertbesucher darüber auf, dass eine instrumentale Präsentation durchaus in einer Kirche gespielt werden könne, eine vokale Präsentation wegen der brisanten Textzeilen aber eher nicht.

Jennifer Pütz, die Dirigentin für das Jugend/Nachwuchsorchester dirigierte Cantabile for winds und Baba Yetu, was eine Vertonung des Vater unser in der Swahili Sprache ist. Zu den konzertanten Stücken zählte auch Heal the world, eine Popballade von Michael Jackson. Den Konzertbesuchern gefiel die Auswahl. Die Burgbläser wurden mit viel Beifall belohnt.

In der Pfarrkirche St. Maria Magdalena gaben die Burgbläser ein weihnachtliches Konzert. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Dachdecker (m/w/d)
Blumen Meyer Neueröffnung
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Kirmes Polch
Maifest in Dedenbach
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
112

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Kirmes Polch
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Floristik Meyer
Anzeige Jaadeporz 2026
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr