Allgemeine Berichte | 13.01.2025

Gelungener Jahresauftakt der Brohler Matthias-Schützen

Traditioneller Dreikönigsball zu Ehren der Majestät Boris Laux

König Boris Laux erhielt eine imposante Leucht-Stele mit Inschrift.  Fotos: privat

Brohl. Zu Beginn des neuen Jahres steht bei der Sankt Matthias Schützenbruderschaft zu Brohl traditionell der Dreikönigsball in der festlich hergerichteten Schützenhalle in der Mühlenwiese auf dem Programm – beste Stimmung beim ersten Fest des Jahres garantiert und ein Höhepunkt gleich zum Start ins neue Jahr 2025, welches wieder mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen seitens der Brohler Schützenfamilie gefüllt sein wird.

Zahlreiche Gäste und Mitglieder fanden den Weg zur Schützenhalle, darunter Bezirksbundesmeister des Bezirks Rhein-Ahr Sigi Belz und sein Stellvertreter Helmut Beu sowie Bezirksjungschützenprinz (sportlich) Hendrik Raab und Jungschützenprinz Alexander Schrade. An diesem Abend waren durch Brudermeister Peter Nonn auch gleich zwei Könige zu begrüßen, König Boris Laux sowie den aus den eigenen Reihen kommende Bezirkskönig historisch des Bezirks Rhein-Ahr Martin Schnitker. Einen besonderen Willkommensgruß erging auch an die Vorsitzende des Hospiz-Verein Rhein-Ahr Ulrike Dobrowolny.

Zu Beginn der stimmungsvollen Veranstaltung wurde mit einem Gläschen Sekt auf ein gesundes und glückseliges neues Jahr angestoßen. In seinen Begrüßungsworten wünschte Brudermeister Peter Nonn allen Gästen einen heiteren und geselligen sowie unvergesslichen und kurzweiligen Dreikönigsball. Er wies erfreut darauf hin, dass das Fest im Laufe der Jahre nichts von seiner Attraktivität und Beliebtheit eingebüßt habe, wie die große Anzahl der anwesenden Gäste, Schützenschwestern und Schützenbrüder zeige. Danach eröffnete er für die Anwesenden das warme Büfett und leitete somit in das Programm des Abends über.

Nachdem sich alle Anwesenden umfassend am reichhaltigen und köstlichen Büfett gestärkt hatten, bestritt König Boris Laux mit seiner Tochter im Rund der Schützen den Ehrentanz. Dann war die Tanzfläche auch für alle anderen freigegeben und viele nutzen die Gelegenheit fleißig das Tanzbein zu schwingen. Für die musikalische Gestaltung an diesen Abend hatte sich Alleinunterhalter Peter Speich wieder viel vorgenommen. Dank erging auch an die beiden Bedienungen für ihren sehr aufmerksamen Service.

Im Laufe des Abends wurden vom stellvertretenden Schießmeister Franz Rudolf Mularczyk die Sieger der letztjährigen Vereinsmeisterschaft geehrt. Gewinnchancen konnte man sich auch bei einer reichhaltigen Tombola zu Gunsten des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr ausrechnen. Viele Gutscheine, Überraschungen, attraktive Sachpreise und gut gefüllte Geschenkkörbe fanden diesen Abend ihren Gewinner oder ihre Gewinnerin. Da alle Preise von umliegenden Einzelhändlern und Firmen sowie Schützenmitgliedern und Brohler Vereinen gestiftet wurden, geht der komplette Tombola-Erlös ohne Abzug an den Hospiz-Verein Rhein-Ahr.

In den letzten Jahren ist man dazu übergegangen der neuen Majestät den Königspreis nicht mehr an Fronleichnam, sondern zum Dreikönigsball zu überreichen. So kann man auf die Interessen des jeweiligen Würdenträgers individuell eingehen. König Boris Laux erhielt eine imposante Leucht-Stele mit Inschrift. Diese wurde von Brudermeister und Schreinermeister Peter Nonn eigenhändig angefertigt. König Boris Laux freute sich außerordentlich über diesen Königspreis und bedankte sich sichtlich bewegt bei seinen Schützenbrüder und –schwestern für diese gelungene Überraschung.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Überreichung eines Spendenbetrages an die Vorsitzende Ulrike Dobrowolny vom Hospiz-Verein Rhein-Ahr. Seit dem Jubiläumsjahr 2017, in dem Jahr feierte die Brohler Bruderschaft als ältester Brohler Verein sein 150jähriges Bestehen, unterstützen die Brohler Schützen die segensreiche und umfangreiche Arbeit des Hospiz-Vereins im Kreis Ahrweiler. So konnte Brudermeister Peter Nonn im Rahmen des diesjährigen Dreikönigsballs den stolzen Betrag von 1.000 Euro an die Vertreterin des Hospiz-Vereins übergeben. Sichtlich erfreut über diesen hohen und tollen Betrag wurde die Spende gerne entgegengenommen und die Beschenkte bedankte sich herzlich bei allen für die Unterstützung. Als äußeres Zeichen der Spendenübergabe übergab der Brudermeister eine von ihm aus Holz gefertigte „Bröhlsche Jäß“ an die Vorsitzende des Hospiz-Vereins. Ulrike Dobrowolny versprach, dass diese Skulptur einen Ehrenplatz im Hospiz in Bad Neuenahr bekommt, ergänzt um die Historie rund um die „Bröhlsche Jäß“, so dass alle dort nachlesen könnte, was es mit diesem Tier auf sich hat.

Die Feierlichkeiten beim stimmungsvollen Dreikönigsball dauerten dauerte für viele Teilnehmer bis in die frühen Morgenstunden an und gemeinsam feierten die Schützen mit ihren Gästen König Boris Laux. Bei den Verantwortlichen der Brohler Matthias-Schützen gab es nur strahlende Gesichter und Freude über diesen absolut rundum gelungenen Abend mit viel guter Laune und großartiger Stimmung unter den Anwesenden. Ein schöner Dreikönigsball der Brohler Schützen, der sicherlich allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Überreichung eines Spendenbetrages an die Vorsitzende Ulrike Dobrowolny vom Hospiz-Verein Rhein-Ahr.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Überreichung eines Spendenbetrages an die Vorsitzende Ulrike Dobrowolny vom Hospiz-Verein Rhein-Ahr.

König Boris Laux erhielt eine imposante Leucht-Stele mit Inschrift. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
Imageanzeige
Kirmes Polch 2026
Suchen Auslieferungsfahrer
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Empfohlene Artikel
Schienenerneuerung bei Brohl-Lützing.
482

Brohl-Lützing. Im Rahmen des bundesweiten Programms „Deutschland braucht eine starke Schiene“ führt die Deutsche Bahn AG Schienenerneuerungen auf der Linken Rheinstrecke durch. In Brohl-Lützing finden die Arbeiten vom Donnerstag, 9. April, bis Dienstag, 14. April 2026 (durchgehend) statt. Während dieser Zeit kann es zu erhöhter Lärm- und Staubbelastung kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
6

Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.

Weiterlesen

Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
9

Jugend musiziert: Höchstpunktzahl beim Landeswettbewerb

Nico Luo aus Bendorf fährt zum Bundeswettbewerb

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Symbolbild.
28

Unbekannte schießen auf Verkehrszeichen und Wanderkarten

01. - 13.04.: Schüsse im Westerwaldkreis

Seck. Im Zeitraum von Mittwoch, dem 1. April 2026, bis Montag, dem 13. April 2026, ereignete sich im Bereich des Campingplatzes Weiherhof in der Ortsgemeinde Seck eine gemeinschädliche Sachbeschädigung. Dabei wurden Verkehrszeichen, Wanderkarten und das Willkommensschild vermutlich durch Schüsse beschädigt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Heizölanzeige
Lava Grill Buffet
Floristik Meyer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Minijob
SB Wahlen