Allgemeine Berichte | 19.02.2026

125 Jahre Brohltal-Eisenbahn: Ein Blick in die Vergangenheit

Brohl-Lützing. Die Brohltal-Eisenbahn feiert ihr 125-jähriges Bestehen, ein Anlass, der die Geschichte dieses bedeutenden Privatunternehmens würdigt, das eng mit dem Brohltal und dessen Umgebung verbunden ist.

Zu diesem Jubiläum wird eine besondere Veranstaltung organisiert, um die Bedeutung der Eisenbahn für die gesamte Region zu unterstreichen.

Alle Bürger und Interessierten sind zu einer Vortragsveranstaltung eingeladen, die bei freiem Eintritt stattfindet.

Am Freitag, 27. März 2026, um 19 Uhr, öffnet das Bürgerhaus Brohl-Lützing im Ortsteil Brohl seine Türen für die Besucher. Zwei renommierte Referenten konnten für diesen Abend gewonnen werden: Stephan Pauly, ein Historischer Geograph und Kunsthistoriker aus Sinzig, sowie der Ortshistoriker Werner Fußhöller.

Stephan Pauly wird in einem etwa 60-minütigen Bild-Vortrag die 125-jährige Geschichte und Entwicklung der Brohltalbahn bis in die Gegenwart darstellen. Besonders die Frühphase, von der Gründung des Unternehmens als Tochter der Westdeutschen Eisenbahngesellschaft bis zur Konzessionierung und dem Bau der Strecke vom Rhein in die Hocheifel zwischen 1879 und 1901, wird beleuchtet.

Werner Fußhöller ergänzt die Veranstaltung mit einem Beitrag über Hermann Hartmann, dessen Lebensgeschichte und sein über 30-jähriges Engagement maßgeblich die Entwicklung der Brohltalbahn beeinflussten.

Im Anschluss an die Vorträge haben die Besucher die Gelegenheit, den beiden Referenten Fragen zu stellen. BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Rund ums Haus Daueranzeige
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Sachbearbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Obervinxt. In der Zeit vom 9. bis 13. März 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt im Verlauf der L 83. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L 83 nach Hannebach, L 111 nach Niederzissen und über die L 88 nach Königsfeld umgeleitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige
Stellenanzeige Disponent
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026