Maikirmes in Rheinbach gut besucht
Traditionelles Maibaumaufstellen auf dem Kirmesplatz
Rheinbach. Das war ein Ereignis, auf das die Rheinbacher Bürgerinnen und Bürger zwei Jahre verzichten mussten. In der Zeit waren wegen der Corona-Pandemie Großveranstaltungen nicht möglich. Dies betraf auch das traditionelle Maibaumaufstellen, das für zwei Jahre aussetzen musste. Um so mehr Aufmerksamkeit hatte das Maibaumaufsetzen am vergangenen Samstag. Am Windmühlenturm, zwischen Himmeroder und Prümer Wall, wurden die Vorrichtungen für die Baumbefestigung vorbereitet.
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach, mit 26 aktiven Kameraden, war mit Seilen und Leitern angerückt, um die mächtige Tanne hochzuhieven. In wenigen Minuten war der Baum aufgestellt, was die anwesenden Kirmesgäste mit Beifall honorierten.
Zuvor hatten die zehn Jugendlichen der Rheinbacher Jugendfeuerwehr den Baum mit rot weißen Bändern geschmückt und halfen bei der Sicherung des Platzes.
Zur Unterhaltung der Kirmesbesucher spielte der Spielmannszug von 1902 und der Musikzug des NCR Narrencorps abwechselnd auf.
Die Drehleiter kam auch zum Einsatz, um zum Schluss die Seile im oberen Teil des Baumes zu lösen, die zur Sicherung benötigt wurden.
Die große Schar der Zuschauer bewegte sich dann auf die Maikirmes auf dem Prümer Wall. Hier konnten sich viele Schausteller wieder in der Innenstadt präsentieren. Schnell sammelten sich Trauben von Menschen an den einzelnen Imbiss- und Getränkeständen. Auch für die kleinen Gäste waren Kinderkarussells auf dem Platz aufgestellt und für die Jugendlichen war der „Double Jump“ der Anziehungspunkt. Hier wurden die Fahrgäste kräftig durch geschüttelt.
Die Schausteller waren durchweg mit dem Ergebnis der Rheinbach Maikirmes zufrieden. „Die Menschen suchten nach langer Zeit wieder das gemeinsame Erlebnis. Hierfür war die Kirmes ein sehr guter Anlass“, so der Imbissbetreiber Guido Sandführer, der seit Jahren auf der Rheinbacher Kirmes sein Geschäft bereit. Die Kirmes endete am vergangenen Dienstag.
Der Musikzug des NCR Blau Gold und der Spielmannszug Rheinbach spielten abwechselnd für die Kirmesgäste.
