Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Traditionelles Weihnachtskonzert des Stadtorchesters Remagen

Erstmalig fand das Konzert in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul statt.

Remagen. In den Genuss eines wunderschönen Konzerts, des Weihnachtskonzerts „Sinfonie der Weihnacht“, kamen am Samstagabend rund 400 Gäste in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul. Eingeladen zum Weihnachtskonzert, einer klangvollen Einstimmung in den Advent, hatte traditionell das Stadtorchester Remagen unter der Leitung von Frank von Häfen. Auf Einladung von Pastor Heiko Marquardsen fand das Konzert erstmalig in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul statt. Dies verlieh dem Konzert einen wahrlich ganz besonderen Rahmen. Pastor Marquardsen begrüßte nach ersten Orgelklängen von Organist Michael Hagemann als Hausherr die vielen Gäste. Er freute sich sichtlich über das volle Gotteshaus. „Weihnachtskonzert – Largo“ lautete der Titel des Musikstücks, das das gut 60-köpfige Orchester den Zuhörern darbot. Und sofort gab es auch den ersten Applaus für die vielen ehrenamtlichen Musikerinnen und Musiker, die nicht nur die Gäste mit der Orchestermusik begeisterten, sondern dies auch noch für den „guten Zweck“: den Bunten Kreis, der Familien in Not zur Seite steht.

Als ganz besonderen Gast kündigte Frank von Häfen den irischen Sänger Paul Kelly an, der im Laufe des Konzerts drei traditionelle Lieder sang und mit seinem irischen Dudelsack und der historischen Drehleier begleitete. Gemeinsam mit dem Orchester begeisterte Frank Weis als Solist auf der Trompete, bevor die Solistinnen und Solisten Konstanze Keelan, Maria Daoud und Simon Keelan „Leise rieselt der Schnee“ erklingen ließen.

Bürgermeister Björn Ingendahl hob in einer kurzen Ansprache das Stadtorchester Remagen und vor allem das ehrenamtliche Engagement desselben hervor. Im Orchester seien mehrere Generationen ehrenamtlich aktiv – dies zudem noch für den guten Zweck. Außerdem verbinde Musik Menschen. Das gelinge dem Stadtorchester Remagen, das nicht mehr aus Remagen wegzudenken sei, hervorragend. Gemeinsam mit dem Orchester boten die Sängerinnen und Sänger „Tochter Zion“, und Maria Daoud sang anschließend, begleitet von Frank von Häfen, „Die einsamste Zeit im Jahr“.

Einen wunderschönen tänzerischen Auftritt in Kostümen lieferten die Eleven des Ballettstudios von Kerstin Kneipp, die bei keinem Konzert des Stadtorchesters fehlen, zur Musik, bevor „Fröhliche Weihnacht“ von Orchester und Sängerinnen erklang. Nach weiteren Musik- und Gesangsstücken gab es das „Stille Nacht“ zum Abschluss in einem besonderen Arrangement. Zuerst begann Organist Michael Hagemann, der zuvor durch eine virtuose Variation von „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ das Publikum erstaunte und begeisterte. Dann sangen die Geschwister Konstanze und Simon Keelan eine weitere Strophe im Duett, begleitet von Frank von Häfen am Klavier. Paul Kelly spielte eine Strophe instrumental auf dem irischen Dudelsack und zum Finale spielte das gesamte Orchester mit seinen Sängerinnen und Sängern – und als Überraschungsgast Anny Ogrezeanu (Gewinnerin „Voice of Germany“ 2022). Letztere wird im kommenden Jahr mit dem Stadtorchester ein besonderes Konzert spielen.

Weitere Gesangssolistin im Konzert war Melanie Schmickler, die begleitet von Frank von Häfen „Ich komm nach Haus“ sang, und Kirika Rotermund begeisterte als Hornsolistin gemeinsam mit dem Orchester mit der „Romanze in F“. Herzliche Worte des Dankes und der Anerkennung für die Leistungen gab es zum Abschluss eines wunderschönen Konzerts von Pastor Marquardsen, und Dirigent und Orchesterleiter Frank von Häfen betonte die enge Verbundenheit der Remagener Musiker. Und bei so viel Freude der Gäste über das tolle Konzert kann sich der Bunte Kreis auch noch über eine Spende von 1.541,18 Euro freuen. AB

Paul Kelly spielte instrumental auf dem irischen Dudelsack.  Fotos: AB

Paul Kelly spielte instrumental auf dem irischen Dudelsack. Fotos: AB

Erstmalig fand das Konzert in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul statt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Lernfux
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
First Friday Anzeige Februar
Kateressen
Daueranzeige (Februar 26)
Rund ums Haus
Hausmeister auf Minijob
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)