Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Traditionelles Weihnachtskonzert des Stadtorchesters Remagen

Erstmalig fand das Konzert in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul statt.

Remagen. In den Genuss eines wunderschönen Konzerts, des Weihnachtskonzerts „Sinfonie der Weihnacht“, kamen am Samstagabend rund 400 Gäste in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul. Eingeladen zum Weihnachtskonzert, einer klangvollen Einstimmung in den Advent, hatte traditionell das Stadtorchester Remagen unter der Leitung von Frank von Häfen. Auf Einladung von Pastor Heiko Marquardsen fand das Konzert erstmalig in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul statt. Dies verlieh dem Konzert einen wahrlich ganz besonderen Rahmen. Pastor Marquardsen begrüßte nach ersten Orgelklängen von Organist Michael Hagemann als Hausherr die vielen Gäste. Er freute sich sichtlich über das volle Gotteshaus. „Weihnachtskonzert – Largo“ lautete der Titel des Musikstücks, das das gut 60-köpfige Orchester den Zuhörern darbot. Und sofort gab es auch den ersten Applaus für die vielen ehrenamtlichen Musikerinnen und Musiker, die nicht nur die Gäste mit der Orchestermusik begeisterten, sondern dies auch noch für den „guten Zweck“: den Bunten Kreis, der Familien in Not zur Seite steht.

Als ganz besonderen Gast kündigte Frank von Häfen den irischen Sänger Paul Kelly an, der im Laufe des Konzerts drei traditionelle Lieder sang und mit seinem irischen Dudelsack und der historischen Drehleier begleitete. Gemeinsam mit dem Orchester begeisterte Frank Weis als Solist auf der Trompete, bevor die Solistinnen und Solisten Konstanze Keelan, Maria Daoud und Simon Keelan „Leise rieselt der Schnee“ erklingen ließen.

Bürgermeister Björn Ingendahl hob in einer kurzen Ansprache das Stadtorchester Remagen und vor allem das ehrenamtliche Engagement desselben hervor. Im Orchester seien mehrere Generationen ehrenamtlich aktiv – dies zudem noch für den guten Zweck. Außerdem verbinde Musik Menschen. Das gelinge dem Stadtorchester Remagen, das nicht mehr aus Remagen wegzudenken sei, hervorragend. Gemeinsam mit dem Orchester boten die Sängerinnen und Sänger „Tochter Zion“, und Maria Daoud sang anschließend, begleitet von Frank von Häfen, „Die einsamste Zeit im Jahr“.

Einen wunderschönen tänzerischen Auftritt in Kostümen lieferten die Eleven des Ballettstudios von Kerstin Kneipp, die bei keinem Konzert des Stadtorchesters fehlen, zur Musik, bevor „Fröhliche Weihnacht“ von Orchester und Sängerinnen erklang. Nach weiteren Musik- und Gesangsstücken gab es das „Stille Nacht“ zum Abschluss in einem besonderen Arrangement. Zuerst begann Organist Michael Hagemann, der zuvor durch eine virtuose Variation von „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ das Publikum erstaunte und begeisterte. Dann sangen die Geschwister Konstanze und Simon Keelan eine weitere Strophe im Duett, begleitet von Frank von Häfen am Klavier. Paul Kelly spielte eine Strophe instrumental auf dem irischen Dudelsack und zum Finale spielte das gesamte Orchester mit seinen Sängerinnen und Sängern – und als Überraschungsgast Anny Ogrezeanu (Gewinnerin „Voice of Germany“ 2022). Letztere wird im kommenden Jahr mit dem Stadtorchester ein besonderes Konzert spielen.

Weitere Gesangssolistin im Konzert war Melanie Schmickler, die begleitet von Frank von Häfen „Ich komm nach Haus“ sang, und Kirika Rotermund begeisterte als Hornsolistin gemeinsam mit dem Orchester mit der „Romanze in F“. Herzliche Worte des Dankes und der Anerkennung für die Leistungen gab es zum Abschluss eines wunderschönen Konzerts von Pastor Marquardsen, und Dirigent und Orchesterleiter Frank von Häfen betonte die enge Verbundenheit der Remagener Musiker. Und bei so viel Freude der Gäste über das tolle Konzert kann sich der Bunte Kreis auch noch über eine Spende von 1.541,18 Euro freuen. AB

Paul Kelly spielte instrumental auf dem irischen Dudelsack.  Fotos: AB

Paul Kelly spielte instrumental auf dem irischen Dudelsack. Fotos: AB

Erstmalig fand das Konzert in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul statt.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Mülltonnenreinigung
Anlagenmechaniker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Robert-Krups-Schule Neuwied/Irlich wurde offiziell als eine von 53 „Schulen der Zukunft“ in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet und ist damit Mitglied der rheinland-pfälzischen Bildungsinitiative „Schule der Zukunft“. Bei einem feierlichen Festakt am 25. November 2025 in Mainz überreichte Bildungsminister Sven Teuber Schulleiter Peter Kowalenko die Urkunde sowie ein Messingschild. Das farbenfrohe...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Zukunftsregion Ahr e.V. hat auf ihrer 2. ordentlichen Mitgliederversammlung ein klares Signal gesetzt: Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Landkreises Ahrweiler – nachhaltig, innovativ und vernetzt. Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst, der Vorstand turnusgemäß neu gewählt und in seiner bisherigen Zusammensetzung bestätigt. Das Jahresarbeitsprogramm 2026 wurde verabschiedet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Pünktlich zu Beginn der Adventszeit setzen und schmücken die Roßbacher Rentner wieder die Weihnachtsbäume in der Gemeinde. Am Ortseingang, an der Kirche, der Alten Schule usw. leuchten nun wieder die Tannen in der vorweihnachtlichen Zeit. Einzelne Mitglieder haben sich in diesem Jahr darüber hinaus etwas Besonderes einfallen lassen. Rainer Müller und Bernd Kötting haben drei lebensgroße Weihnachtsmänner hergestellt und wunderschön bemalt.

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Ahrweiler eröffnet

Musikfreunde Lantershofen e.V. begeistern Besucher

Lantershofen. Mit stimmungsvollen Klängen haben die Musikfreunde Lantershofen am 28. November 2025 den Weihnachtsmarkt in Ahrweiler eröffnet. Schon mit den ersten Tönen stellte sich festliche Atmosphäre ein: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher füllten den Platz, sangen begeistert mit und ließen sich von den bekannten Melodien in Adventsstimmung versetzen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Titel
Weihnachten in der Region
BLACK WEEK
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.