Junggesellenverein Freundschaftsbund Kripp e.V.
Traditionelles Strohbärtreiben
Anmeldung ab sofort über die Homepage möglich
Kripp. Gerade sind die Kripper Junggesellen erst in das Vereinsjahr 2020 gestartet, so lässt ihr erstes Highlight für den alten Treidelort nicht lange auf sich warten.
Als Ausrichter des Straßenkarnevals in Kripp zelebrieren die Junggesellen wieder ihr über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes, traditionelles Strohbärtreiben. Ein althergebrachter Brauch, der aber selbst in der heutigen schnelllebigen Zeit seine Attraktivität in Kripp in keinster Weise eingebüßt hat. So freut sich Präsident Marc Boes wieder auf die vielen Jecken, die am Karnevalssamstag, 22. Februar ab 14.11 Uhr die Kripper Straßenzüge in einen Hexenkessel der guten Laune verwandeln werden. Die Zugaufstellung erfolgt im Sandweg. Um 14.11 Uhr wird der Strohbär zuerst die Quellenstraße hinauf getrieben. Weiter geht es über die Mittelstraße, Neustraße, Voßstraße, Quellenstraße, erneut über die Mittelstraße, Rosenstraße, Batterieweg und Johannesweg zurück zum Kirmesplatz. Dort wird sich der Zug wieder auflösen. Zur Stärkung aller Jecken aus Nah und Fern werden die Junggesellen auch wieder einen Schankwagen in der Ortsmitte aufstellen. Neben dem „Standardangebot“ wird den Karnevalisten bei kalter Witterung auch in diesem Jahr wieder heißer Glühwein angeboten werden.
Anmeldeformular online
Erstmalig ist in diesem Jahr die Anmeldung für alle Gruppen, die gerne am Strohbärtreiben in Kripp teilnehmen möchten, ausschließlich über die Homepage www.jgv-kripp.de möglich. Dort gibt es gut sichtbar einen Link zum Anmeldeformular. Teilnehmer können sich bis Mittwoch, 12. Februar anmelden. Bei Fragen zur Anmeldung oder zum Strohbärtreiben allgemein stehen die Junggesellen per E-Mail unter strohbaer@jgv-kripp.de oder Stephan Ott persönlich zur Verfügung. Jede Gruppe, die mit einem Fahrzeug teilnehmen möchte, muss eine Brauchtumsbescheinigung der Fahrzeugversicherung vorweisen können. Diese ist in der Regel kostenlos und kurzfristig bei der Fahrzeugversicherung erhältlich. Wie schon in den letzten Jahren ist es unbedingt notwendig, dass die Teilnehmer ihre Wagenengel in ausreichender Zahl selber organisieren.
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“
Weiterlesen
Elke Grub leitete die Gruppen „Frauen im weltweiten Dialog“ und das Ökumenische Frauenforum Remagen
40 Jahre Ehrenamt in ökumenischer Frauenarbeit
Remagen. Ihre Stunden im Ehrenamt sind ungezählt. Doch wenn Elke Grub davon erzählt, klingt nichts nach Last – eher nach Bereicherung. Über vier Jahrzehnte prägte sie die ökumenische Frauenarbeit in Remagen.
Weiterlesen
Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?
Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?
Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.
Weiterlesen
