Allgemeine Berichte | 29.03.2022

Nachruf

Trauer um Christina Fuchs

Christina Fuchs (†).  Foto: privat

Löhndorf.Es herrscht große Bestürzung in Löhndorf als die Bürgerinnen und Bürger vom plötzlichen Tod von Christina Fuchs geb. Barrenstein erfahren mussten.

Die so aktive Mitbürgerin, die durch ihren Lebensmittelladen vielen bekannt war, wurde am 7. Mai 1937, hier in Löhndorf geboren.

Von ihrer Patentante Christina Krupp übernahm sie schon sehr früh den „Laden“.

1955 wurde sie mit ihrem späteren Ehemann das Königspaar der Junggesellen. Im Mai 1962 heiratete sie Julius Fuchs, den sie als Nachbarjunge schon seit ihrer Kindheit kannte. 1964 wurde Andreas und 1967 Norbert geboren. Die Pflege der Tante und der Eltern prägten viele Jahre ihres Lebens.

Jahrzehntelang war sie im Möhnenverein und über 30 Jahre die Obermöhn. Christina verfügte über einen feinen Humor, der wohltuend war.

Im Kirchenchor Cäcilia war Sie seit 65 Jahren aktiv und hat noch an der letzten Probe und der Jahreshauptversammlung teilgenommen.

Viele Jahrzehnte - als erste Frau - im Kirchenvorstand war sie erheblich daran beteiligt, dass in Löhndorf ein Kindergarten von der Kirchengemeinde 1972-74 gebaut wurde.

Für ihre viele Verdienste in Gesellschaft und Kirche wurde sie mit der Verdienstplakette unseres Landes ausgezeichnet.

Christina Fuchs lebte in und für Löhndorf. Für uns alle hielt sie bis zu ihrem Tode den Laden offen, - und war offen für viele Gespräche, Tröstungen und Zusprüche.

Ihr Engagement reichte für viele Aktivitäten zum Wohle von uns Allen.

Einige Stichworte hierzu:

Seniorenkarneval, Fronleichnamsaltar, Renovierung der Landgraben Madonna, Gastgeber für die Blasmusikanten an Kirmes, Bewirtung und Imbiss vor der Parade, Pfarrfeste, Dasein und Bewirtung bei verschiedensten Ereignissen und vieles, vieles mehr.

Die Dorfgemeinschaft Löhndorf muss nun schweren Herzens, mit Wehmut aber auch voller Dankbarkeit Abschied von Christina Fuchs nehmen.

In der Pfarrkirche St. Georg tragen wir Sie zu Grabe.

Christina Fuchs (†). Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Neuwied. Unter dem Motto „Ein Funke Mut“ erreicht das Friedenslicht aus Bethlehem auch 2025 Neuwied. Die Aussendungsfeier der Pfadfinder findet am Sonntag, dem 3. Advent, um 18 Uhr in der St.-Bonifatius-Kirche in der Kurt-Schumacher-Straße im Stadtteil Niederbieber statt.

Weiterlesen

Neuwied. Am 3. Dezember 2025 öffnete das „Schöppchen“, die Begegnungsstätte für Menschen in Not in Neuwied, ausnahmsweise bereits am Nachmittag seine Türen, um gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern eine besondere Weihnachtsfeier zu begehen. Die Ehrenamtlichen hatten den Raum liebevoll geschmückt, eine wärmende Suppe vorbereitet und für einen weihnachtlichen Nachtisch gesorgt. Ein besonderer...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bendorf-Weitersburger Turnerinnen siegen beim Rheinland-Pfalz-Finale

Gemeinschaftsmannschaft überzeugt an allen vier Geräten

Bendorf/Weitersburg. Einen großartigen Erfolg erzielten die Bendorf-Weitersburger Turnerinnen Mira Richter und Josefine Goetz beim Rheinland-Pfalz-Finale in Bodenheim. In der Wettkampfklasse 2013 und jünger traten die Turnerinnen, wie schon in den Vorjahren, gemeinsam mit Turnerinnen des TV Baumbach in einer Gemeinschaftsmannschaft an und siegten vor der CTG Koblenz und der TuS Dahlheim. Die fünf Mädchen aus Weitersburg und Baumbach zeigten starke Leistungen an allen vier Geräten.

Weiterlesen

Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren schon eröffnet die Kolpingfamilie St. Martin ihr Jahresprogramm mit einer gemeinsamen Gebetsstunde für den Frieden.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Lucia Markt in Rech
Lucia Markt in Rech
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Titel -klein