Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Treffen der Fairtrade-Städte

Teilnehmende des Vernetzungstreffens der Fairtrade-Städte Rheinland-Pfalz am 20.11.2025 in Koblenz. Foto:Jennifer Zumbusch

Sinzig. Fairer Handel verbindet – Vernetzungstreffen auch! Wer sich ehrenamtlich engagiert, braucht immer wieder Austausch, Bestätigung, Ermutigung und Unterstützung. Genau diese Anliegen erfüllte das Treffen der Fairtrade-Städte in Koblenz, das von Fairtrade Deutschland und dem Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz – ELAN e.V. – organisiert und von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz gefördert wurde. Das nördliche Rheinland-Pfalz war beim Treffen gut vertreten. Haupt- und ehrenamtlich Aktive aus Sinzig, Unkel, Linz, Andernach, Weißenthurm, der Stadt Koblenz und des Kreises Mayen-Koblenz, aber auch der anderen Regionen von Rheinland-Pfalz waren vertreten, so dass über 30 Teilnehmende sich austauschen und vernetzen konnten. Der Oberbürgermeister von Koblenz, David Langner, begrüßte die Teilnehmenden und wies auf die Wichtigkeit des Fairen Handels und der Aktivitäten der Fairtrade-Towns hin. Auch die Staatssekretärin der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Heike Raab, die per Video zugeschaltet wurde, betonte den Wert und die Notwendigkeit der Fairtrade-Initiativen. Nach der Einführung der Organisatoren bekamen die Teilnehmenden ein interessantes Programm geboten. Die Aktiven informierten sich über neue Entwicklungen und Möglichkeiten der Unterstützung mit Materialien und Finanzen. Neben guten Gesprächen und intensivem Austausch sorgten die Vorträge von ELAN, Fairtrade Deutschland und Germanwatch für fachlichen Input. Dabei wurde klar, dass ein verstärktes Engagement für den gerechten Welthandel und für das öko-soziale Gemeinwohl wieder sehr notwendig ist, da das Lieferkettengesetz - und damit die Verantwortlichkeit der Wirtschaft - von der Politik abgeschwächt wird. Über erfolgreiche Aktionen zum Fairen Handel berichtete Hans-Georg Hansen von der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Andernach und inspirierte zur Nachahmung. Nach der Mittagspause wurden in drei Workshops spezielle Themen vertieft. Dort ging es um Nachhaltigkeit im Sport, öko-soziale Beschaffung in den Kommunen und die Sicherung eines langfristigen Engagements von Fairtrade-Gruppen. Mit frischen Ideen, neuen Kontakten und erfolgreicher Ermutigung verließen die Teilnehmenden ein inspirierendes Treffen.

Teilnehmende des Vernetzungstreffens der Fairtrade-Städte Rheinland-Pfalz am 20.11.2025 in Koblenz. Foto:Jennifer Zumbusch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Media-Auftrag 2025/26
Adventsmarkt Sinzig
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige Wunschbaum
Anzeige First Friday
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Empfohlene Artikel

Isenburg. Am 15. November 2025 feierte die Frauengemeinschaft Isenburg ihr 50-jähriges Bestehen. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Isenburg folgte im Dorfgemeinschaftshaus ein Kabarettabend mit der bekannten Kirchenkabarettistin Ulrike Böhmer. Vor einem nahezu ausverkauften Saal erlebten die Gäste einen Abend voller Humor und Tiefgang. Nach der Begrüßungsrede der Sprecherin der Frauengemeinschaft, Rita Schüler, betrat Frau Böhmer die Bühne.

Weiterlesen

Breitscheid. Zum dritten Mal fand am 29. November 2025 der Weihnachtsmarkt in der Ortsgemeinde Breitscheid direkt an der Marienschule statt. Organisiert wurde der gemütliche Familienmarkt von Ramona und Thorsten Charwat, Flora Mantke und Thomas Mantke, Thomas Mathey sowie Oliver Meier-Ronfeld. Der Markt erfreute sich großer Besucherzahlen und wurde von Kindern, Eltern und Großeltern dankbar angenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreisvorsitzender Josef Oster hieß neue und verdiente Mitglieder herzlich willkommen

Torte und Sekt: CDU Koblenz feierte 80. Geburtstag der Partei

Koblenz. Mit einem festlichen Empfang in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes hat der CDU-Kreisverband Koblenz unter dem Vorsitz des Bundestagsabgeordneten Josef Oster den 80. Geburtstag der Union gefeiert.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Anzeige MAGIC Andernach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachten in der Region