Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Treffen der Fairtrade-Städte

Teilnehmende des Vernetzungstreffens der Fairtrade-Städte Rheinland-Pfalz am 20.11.2025 in Koblenz. Foto:Jennifer Zumbusch

Sinzig. Fairer Handel verbindet – Vernetzungstreffen auch! Wer sich ehrenamtlich engagiert, braucht immer wieder Austausch, Bestätigung, Ermutigung und Unterstützung. Genau diese Anliegen erfüllte das Treffen der Fairtrade-Städte in Koblenz, das von Fairtrade Deutschland und dem Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz – ELAN e.V. – organisiert und von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz gefördert wurde. Das nördliche Rheinland-Pfalz war beim Treffen gut vertreten. Haupt- und ehrenamtlich Aktive aus Sinzig, Unkel, Linz, Andernach, Weißenthurm, der Stadt Koblenz und des Kreises Mayen-Koblenz, aber auch der anderen Regionen von Rheinland-Pfalz waren vertreten, so dass über 30 Teilnehmende sich austauschen und vernetzen konnten. Der Oberbürgermeister von Koblenz, David Langner, begrüßte die Teilnehmenden und wies auf die Wichtigkeit des Fairen Handels und der Aktivitäten der Fairtrade-Towns hin. Auch die Staatssekretärin der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Heike Raab, die per Video zugeschaltet wurde, betonte den Wert und die Notwendigkeit der Fairtrade-Initiativen. Nach der Einführung der Organisatoren bekamen die Teilnehmenden ein interessantes Programm geboten. Die Aktiven informierten sich über neue Entwicklungen und Möglichkeiten der Unterstützung mit Materialien und Finanzen. Neben guten Gesprächen und intensivem Austausch sorgten die Vorträge von ELAN, Fairtrade Deutschland und Germanwatch für fachlichen Input. Dabei wurde klar, dass ein verstärktes Engagement für den gerechten Welthandel und für das öko-soziale Gemeinwohl wieder sehr notwendig ist, da das Lieferkettengesetz - und damit die Verantwortlichkeit der Wirtschaft - von der Politik abgeschwächt wird. Über erfolgreiche Aktionen zum Fairen Handel berichtete Hans-Georg Hansen von der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Andernach und inspirierte zur Nachahmung. Nach der Mittagspause wurden in drei Workshops spezielle Themen vertieft. Dort ging es um Nachhaltigkeit im Sport, öko-soziale Beschaffung in den Kommunen und die Sicherung eines langfristigen Engagements von Fairtrade-Gruppen. Mit frischen Ideen, neuen Kontakten und erfolgreicher Ermutigung verließen die Teilnehmenden ein inspirierendes Treffen.

Teilnehmende des Vernetzungstreffens der Fairtrade-Städte Rheinland-Pfalz am 20.11.2025 in Koblenz. Foto:Jennifer Zumbusch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Altenahr. Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Altenahr (Landkreis Ahrweiler), Neofitos Arathymos, einen Förderbescheid in Höhe von 1,76 Millionen Euro überreicht. Die Mittel stammen aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ und dienen der weiteren Entwicklung des Ortskerns.

Weiterlesen

Grafschaft. Für die Bläserklassen, Musikensembles, Musikkurse und die fünften Klassen des Are-Gymnasiums hieß es am Freitag, den 16. Januar 2026, „Jazz zum Anfassen“. Zu Gast waren die Jazz Messengers Rheinland-Pfalz, eine aus jungen Musikstudierenden der Hochschule für Musik Mainz bestehende Band. Unter der Leitung von Thomas Bachmann tourt das Ensemble durch Rheinland-Pfalz, um Schülerinnen und Schülern an Schulen die Ausdruckskraft und Vielfalt des Jazz nahezubringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Seb. Schützenbruderschaft Heimersheim 1928 e.V.

Neuwahlen des gesamten Vorstandes

Heimersheim. Am Samstag, dem 17. Januar 2026 fand bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Heimersheim die Jahreshauptversammlung für 2026 statt. Hierzu versammelten sich die Mitglieder der Bruderschaft im Vereinslokal „Zum Stern“ um gemeinsam das Abendessen einzunehmen.

Weiterlesen

Roman und Milena Simovic spielen in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ravel und Schumann in der Villa Sibilla

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diese Stücke zählen zum Schönsten, was die Kammermusik hervorgebracht hat: das Streichquartett von Maurice Ravel und das Klavierquintett von Robert Schumann.

Weiterlesen

Wanderauftakt mit Wind und Nebel

TV06 Bad Neuenahr startet in die Saison

Bad Neuenahr. Die Wandergruppe des TV06 Bad Neuenahr eröffnete am vergangenen Sonntag ihre Saison. Mit dem Zug ging es zunächst nach Bad Bodendorf. Von dort führte der Weg Richtung Schützenhaus und weiter ansteigend auf die Höhen. Kalter Wind und Nebelfelder begleiteten die 13 köpfige Truppe.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#