Allgemeine Berichte | 18.06.2025

Zweites Vorderlader Deringer-Schießen der Schützen Mayen-Hausen

Treffen wie im Wilden Westen

Die Teilnehmer des Deringer-Schießens 2025 in Hausen.  Foto: Wilfried Rücker

Mayen-Hausen. Nachdem 2024 zum ersten Mal ein Deringer Schießwettbewerb seitens der Schützen der Vorderladergruppe des Schützenvereins Mayen-Hausen organisiert wurde, versammelten sich auch in diesem Jahr am 14. Juni die Vorderladerschützen zu diesem neuen Schießwettbewerb: Dem Deringer-Schießen vom Pokertisch aus.

Der Vorderlader Deringer wurde erstmals ab 1835 in den USA als einschüssige Pistole mit Perkussionszündung produziert. Aufgrund seiner geringen Größe und dennoch erheblicher Durchschlagskraft wurde er schnell zum Verkaufsschlager. Wegen schlechter Treffgenauigkeit und geringer Reichweite ist der Deringer jedoch nur für Schüsse auf kurze Distanz geeignet. Oft wurde diese Art Waffe in Bars oder Saloons des Wilden Westens auch für Schießwettbewerbe genutzt.

Bei dem relativ neuen Schießwettbewerb der Vorderladergruppe wurde im Sitzen – quasi am Pokertisch - auf Motivscheiben mit Pokertisch und Spielkarten geschossen. Bei dem Wettbewerb seitens der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hausen und des dort angeschlossenen DSU-Schießleistungszentrums Schwarzpulver stand – wie immer – der Spaß im Vordergrund. Dennoch waren alle Beteiligte hoch motiviert, um den hölzernen Deringer Pokal mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Als Sieger des Schießens wurde Hans-Jürgen Goldmann mit insgesamt 75 vom 100 möglichen Ringen ermittelt. Als Resümee stellten alle Beteiligten fest, dass sich nach einer zweiten erfolgreichen Durchführung des Deringer Schießwettbewerbs bereits eine feste Aufnahme ins Schießprogramm des Vereins empfiehlt und es nicht der letzte seiner Art im Hausener Verein gewesen sein soll. Für alle Interessierten am Schießen mit historischen Waffen empfiehlt sich der Blick auf die Seite des Vereins: https://schützenverein-mayen-hausen.de und auch der direkte Kontakt zu Stefan Hennerici (2. Brudermeister) oder dem Vereinsvorsitzenden Frank Neis (Email-Kontakte auf der genannten Webseite).

Die Teilnehmer des Deringer-Schießens 2025 in Hausen. Foto: Wilfried Rücker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Integrationskraft
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Go meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadtsoldaten Meckenheim blicken auf erfolgreichen Sitzungskarneval zurück

Närrische Events begeisterten

Meckenheim. Am vergangenen Wochenende fand in Meckenheim ein festliches Spektakel statt, als die Sitzungs-Revue und das Kinderkostümfest in der Jungholzhalle über die Bühne gingen. Diese Veranstaltungen setzten den krönenden Abschluss des traditionellen Sitzungskarnevals. Der Vorstand zeigte sich äußerst zufrieden mit den Besucherzahlen und der ausgelassenen Stimmung bei den Events.

Weiterlesen

„Alexander Schweitzer Tour“ am 7. Februar 2026 im Einstein-Hotel

SPD-Spitzenkandidat Alexander Schweitzer macht Station in Andernach

Andernach. Mit der „Alexander Schweitzer Tour“ setzt die SPD Rheinland-Pfalz ihren direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern fort: Im Rahmen dieser erfolgreichen Aktion kommt Ministerpräsident und SPD-Spitzenkandidat Alexander Schweitzer am Samstag, dem 07. Februar 2026 auch nach Andernach. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr im Einstein-Hotel, Konrad-Adenauer-Allee 8. Einlass ist ab 13:30 Uhr.

Weiterlesen

„Fit in den Frühling“: Nordic-Walking-Kurs beim Meckenheimer Sportverein

Gemeinsam „sportlich gehen“

Meckenheim. Unter dem Motto „Fit in den Frühling“ bietet der Meckenheimer Sportverein vom 18. Februar bis zum 18. März 2026 einen Nordic-Walking-Kurs unter der Leitung von Annette Scholtes an. Der Kurs findet mittwochs von 16:30 bis 17:30 Uhr statt und richtet sich an Teilnehmende jeden Alters, sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger als auch an Wiedereinsteiger. Nordic Walking gilt als besonders...

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dienstleistungen
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Rosenmontag
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl