Der „Blick ins Archiv“ für den Monat April

Treidelschiffer feuerten drei Wochen lang

Böllerdenkmal in den Kripper Rheinanlagen erinnert heute an den Aufstand vor 170 Jahren

03.04.2018 - 11:18


2. April


Am 2. April 1853, vor 165 Jahren, wurde Albert Mertés in Köln geboren. Später wählte er sich Niederbreisig als Sommersitz. Nach dem Ersten Weltkrieg unterstützte er dort sozial schwache Familien, weshalb er bald zum Ehrenbürger ernannt wurde. Die sterblichen Überreste von Mertés und seiner jung verstorbenen Tochter Mimi ruhen im Mertés-Mausoleum in Bad Breisig.

Sein 25-Jähriges kann der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Westum heute feiern. 25 Gründungsmitglieder trugen sich am 2. April 1993 in die Mitgliederliste ein. Der größte Zuschuss, den der Verein bislang gewährte, belief sich auf 20.000 D-Mark. Die flossen im Jahr 2001 in ein Feuerwehrfahrzeug.


3. April


Am 3. April 1893, heute vor 125 Jahren, wurde in Friesdorf bei Bonn Johann („Hans“) Riegel geboren. Er ließ am 13. Dezember 1920 die Firma Haribo ins Bonner Handelsregister eintragen. Heute hat sie ihren Verwaltungssitz im Innovationspark Rheinland in Ringen.

Am 3. April 1848, heute vor 170 Jahren, begann der Aufstand der Treidelschiffer, deren Existenz durch das Aufkommen der Dampfschiffe bedroht wurde. Der Aufstand bestand aus einer knapp dreiwöchigen Schießerei auf Dampfschiffe. Das Böllerdenkmal in den Kripper Rheinanlagen erinnert noch heute daran.


6. April


Heute ist der 90. Geburtstag des 2013 verstorbenen Ahrweiler Malers Franz Ulrich, der zahlreiche Häuserfassaden seiner Heimatstadt mit historischen Darstellungen verschönerte. 2001 wurde er mit der Ehrenplakette des Kreises Ahrweiler ausgezeichnet.


15. April


Heute ist der 70. Todestag des 1880 in Kleve geborenen Pädagogen und Heimatforschers Dr. Albert Federle. Er war erster Kreisarchivar des Kreises Ahrweiler. Als Stadtarchivar betreute er außerdem das historische Archiv der damals noch selbstständigen Stadt Ahrweiler. Die ehrte ihn nach seinem Tod, indem sie eine ihrer Straßen nach ihm benannte.

Vor 105 Jahren eröffneten die Ursulinen vom Calvarienberg in Ahrweiler einen Kindergarten, den Vorläufer der heutigen katholischen Kindertagesstätte Calvarienberg. Die Eröffnung hing mit der Gründung der Mädchenschule mit der Fachrichtung „Kindergartenunterweisung“ im Ursulinenkloster zusammen. Die Schülerinnen konnten nämlich im Kindergarten ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden.


16. April


Heute ist der 80. Geburtstag des 2013 verstorbenen Jan-Gert Hagemeyer, der viele Jahre in Hönningen und Kreuzberg wohnte. Zwischen 1975 und 1986 gab der gebürtige Landwirt jeden Donnerstag kurz vor der Tagesschau in der ARD-Werbung den journalistisch angehauchten Persil-Mann zum Besten. Sein Spruch „Persil - da weiß man, was man hat“ war kurz darauf in aller Munde.

Außerdem ist heute der 70. Geburtstag von Titus Reinarz. In seiner Wahlheimat Löhndorf modelliert der Bildhauer und Schöpfer unzähliger Skulpturen im öffentlichen Raum in Ton, Gips, Wachs und Stuck, er formt Basaltlava, Tuff, Sandstein und Marmor.


18. April


Heute vor 105 Jahren wurde in Königswinter Franz Ittenbach geboren. Er gehörte später zu den Düsseldorfer Nazarenern, einer Gruppe von Künstlern, deren Bilder religiöse Inhalte haben. Bekannt wurde Ittenbach vor allem als „Madonnenmaler“. Eines seiner Hauptwerke: die Ausgestaltung der Apollinariskirche in Remagen.


20. April


Heute ist der 90. Geburtstag des 2005 verstorbenen und in Weibern beigesetzten Bildhauers Prof. Hans Karl Burgeff. Der Grabstein auf Burgeffs Grab, der zwei Ährenbündel darstellt, wurde von seinem letzten Meisterschüler, dem aus Altenahr stammenden Ulrich Görtz, geschaffen.


21. April


Heute vor 130 Jahren wurde die Feuerwehr von Ahrweiler gegründet. Die Gründungsurkunde vom 21. April 1888 enthält Namen, die es in Ahrweiler heute noch gibt: Kerckhoff, Kreuzberg, Ropertz, Grohs, Gies, Jarre und Wirz.

32 Bad Bodendorfer gründeten heute vor 30 Jahren in der Winzergaststätte den Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf und wählten Bernhard Knorr zum Vorsitzenden. Dieses Amt übte er bis in den Mai 2017 aus.


23. April


Heute ist der 230. Geburtstag des Zeichners und Lithographen Jean Nicolas Ponsart, der als einer der ersten Künstler der Düsseldorfer Schule das Ahrtal des 19. Jahrhunderts porträtierte.


24. April


Heute ist der 155. Geburtstag der seligen Rosa Flesch, der Gründerin des Ordens der Waldbreitbacher Franziskanerinnen. Am 24. April 1863, nur sechs Wochen nach der Ordensgründung, schickte Mutter Rosa, wie sie genannt wurde, ihre Mitschwester Maria Theresia (geborene Gertrud Beißel) aus Dernau zusammen mit einer Postulantin nach Adenau. Dort gründeten sie die erste Filiale ihres Ordens, einen Kindergarten, eine Nähschule und das Krankenhaus.

Heute ist aber auch der 90. Geburtstag von Dr. Carlheinz Moesta, von 1971 bis 1987 Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags, Sprecher der Initiative Nürburgring 2000 plus und Ehrenvorsitzender des SPD-Ortsvereins Adenau.

Heute vor 60 Jahren wurde an der Blankartstraße in Ahrweiler das neue Kreisberufsschulgebäude eingeweiht. 1981 ist das Gebäude zugunsten des neuen Berufsbildungszentrums in Bad Neuenahr geräumt worden. Zwei Jahre später zog die Aloisius-Grundschule Ahrweiler aus der Wolfsgasse im Stadtzentrum in die Räumlichkeiten der ehemaligen Berufsschule um.


27. April


Mit einem Fintefest wurde heute vor fünf Jahren der neu gestaltete Fintebrunnen an der Kripper Rheinpromenade wieder eingeweiht.


28. April


Mit einem großen Bergfest vom 28. April bis 1. Mai 1973 wurde vor 45 Jahren der Aussichtsturm „Langer Köbes“ auf dem Neuenahrer Berg eingeweiht und zur Nutzung übergeben.

Heute vor 40 Jahren starb Bruder Notker Becker im Alter von 95 Jahren im Kloster Maria Laach. Der Maler, Grafiker und Schöpfer von Kirchenfenstern in ganz Europa gilt als der bekannteste Laacher Künstler, und er wird als besonders liebenswerte Persönlichkeit beschrieben.


29. April


In der ersten großen Kreisversammlung des Kreisverbands Ahrweiler im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau wählten Vertrauensleute aus den Ortsvereinen heute vor 70 Jahren im Kolpingsaal in Ahrweiler den ersten Nachkriegs-Kreisvorstand. Der Kreisdeputierte Eduard Schütz aus Lantershofen wurde zum Vorsitzenden gewählt. Weitere Infos zu den Jahrestagen unter www.aw-wiki.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Frühlingsansingen

Bad Neuenahr. Noch beschwören die unbeständigen Temperaturen nicht immer Frühlingsgefühle herauf. Doch die Natur erwacht offensichtlich zu neuem Leben, Knospen sprießen, Bäume schlagen aus und die frühen Morgenstunden sind bereits von lautstarkem Vogelkonzert erfüllt. Untrügliche Zeichen, dass die wärmere Jahreszeit auf dem Vormarsch ist. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service