Anfang März werden die ersten Treppen erneuert.  Fotos: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Am 29.02.2024

Allgemeine Berichte

Treppen an der Simmerner Straße in Koblenz werden erneuert

Koblenz. Das Tiefbauamt der Stadt Koblenz teilt mit, dass Anfang März dieses Jahres mit der Sanierung der Treppenanlagen auf der Karthause begonnen wird. Es werden insgesamt elf Treppen neu gebaut, je fünf zwischen Simmerner Straße und Alexanderstraße sowie zwischen Alexanderstraße und Am Spitzberg. Eine weitere zwischen Am Spitzberg und Finkenherd.

Die Treppenanlagen befinden sich in einem schlechten Allgemeinzustand und werden daher überwiegend abgebrochen und grundhaft erneuert, bei einer Treppenanlage ist eine Sanierung möglich. Es ist vorgesehen, jeweils zwei gegenüberliegende Treppen gemeinsam zu sanieren. Das Tiefbauamt Koblenz geht derzeit davon aus, dass die Bauarbeiten je nach Witterung bis Ende September 2025 dauern werden. Begonnen wird mit den Treppen Nr. 1+6, die nummeriert und im Ausführungsplan eingezeichnet sind.

Es werden durchgehend anthrazitfarbene Betonblockstufen eingebaut. Die Breiten der neuen Treppenläufe werden den örtlichen Gegebenheiten angepasst. Die mit Tiefbordsteinen eingefassten Podeste erhalten ein Rechteckpflaster mit hellgrauer Oberfläche. Durch die unterschiedliche Farbwahl wird der Kontrast zur Erkennbarkeit der Treppenläufe für sehbehinderte Menschen hervorgehoben. Zusätzlich sind taktile Leitelemente vorgesehen. Über die gesamte Ausbaulänge werden beidseitig Handläufe und Geländer angeordnet. Weiterhin wird die Beleuchtung durch neue Mastleuchten mit LED-Aufsätzen gewährleistet. Das Oberflächenwasser wird zukünftig über neue Kastenrinnen in den Kanal abgeleitet. Zusätzlich werden in der Alexanderstraße 5 Geschwindigkeitsdämpfer in die Fahrbahn eingebaut. Der Einbau erfolgt abschnittsweise.

Während der Bauarbeiten wird die Alexanderstraße zeitweise voll gesperrt. Sie kann jedoch von beiden Seiten bis zur Baustelle befahren werden. Im direkten Baustellenbereich wird es keine Wendemöglichkeit geben, da dafür der Platz fehlt. Fußgänger können die Baustelle passieren. Die Simmerner Straße und die Straße Am Spitzberg können mit Einschränkungen befahren werden. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 1,94 Mio. Euro.

Die Verwaltung ist sich bewusst, dass es für die Anwohner zu Verkehrsbehinderungen kommen wird, die aber für den Bau der neuen Treppenanlage leider unvermeidbar sind. Das Tiefbauamt ist bemüht, die Einschränkungen für die Anwohner und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten und bittet um Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme.

BA

Derzeit befinden sich die Treppen im Koblenzer Stadtteil Karthause in einem sehr schlechten Zustand und sind teilweise gesperrt.

Derzeit befinden sich die Treppen im Koblenzer Stadtteil Karthause in einem sehr schlechten Zustand und sind teilweise gesperrt. Foto: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Anfang März werden die ersten Treppen erneuert. Fotos: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Kirmes in Plaidt
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
9_7_Bad Honnef
Skoda Open Day
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim