Allgemeine Berichte | 18.04.2018

GGS Adendorf „Schule am Wald“ - 30 Jahre „Wachtberger Modell“

Trinationale Begegnung von Schülern und Eltern

Wachtberg. Zu einem viertägigen Besuch in Wachtberg werden in diesem Jahr Grundschüler mit ihren Eltern und Lehrerinnen aus den Partnergemeinden der Gemeinde Wachtberg La Villedieu du Clain/Frankreich und Bernareggio/Italien verweilen.

Beherbergt werden sie von Wachtberger Gastfamilien, die ihnen die deutsche Lebensart näherbringen. Der Partnerschaftsverein der Gemeinde Wachtberg und die Schulleiterin der GGS „Schule am Wald“ in Adendorf, Martina Linten, die Lehrerinnen der GGS „Drachenfelser Ländchen“ in Berkum, Katrin Lingnau und Ute Luhmer bereiten den Besuch vor und erstellen ein Programm für die Gäste.

Die Kinder bekommen einen Einblick in das Leben und Lernen in deutschen Grundschulen. Bei Ausflügen und dem Leben in den Familien lernen sie sich näher kennen. In den vergangenen Jahren sind Freundschaften entstanden, die bis heute andauern.

Bunter Abend

Ein gemeinsamer Bunter Abend am Samstag, 21. April um 19 Uhr im Henseler Hof in Wachtberg-Niederbachem mit Buffet und Programm (Tanzgarde KG Grün-Gelb Fritzdorf, J.E.M. Session, einem Wachtberger Hip-Hop-Duo, und Vorführungen der Gäste) beendet den Besuch der Eltern und Schüler mit der Aussicht auf ein Wiedersehen in La Villedieu du Clain im kommenden Jahr. Mit diesem besonderen Austauschprogramm auf Grundschulebene, dem „Wachtberger Modell“, werden junge Familien aus den Partnerländern zusammengeführt. Ein Modell, das wegen seiner Nachhaltigkeit ausgezeichnet ist und Modellcharakter für andere Kommunen hat. Der erste Austausch in Frankreich fand im Jahr 1988 statt. Er wurde von der damaligen Schulleiterin der GGS „Schule am Wald“ Hedwig Tesch begonnen und bis 2012 begleitet. Somit feiert das „Wachtberger Modell“ in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Stellenanzeige
Kirmes in Nickenich
SSV 2026
Stellenanzeigen
Empfohlene Artikel
Rauchschwaden in NRW. Foto: DU
931

Rheinland-Pfalz. Das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz informiert über weiterhin wahrnehmbaren Rauch- und Brandgeruch in Teilen des Landes. Ursache sind aktuelle Waldbrände insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Belgien. Aufgrund der Wetterlage und der Windrichtung kann der Rauch über größere Entfernungen transportiert werden. Besonders betroffen ist derzeit der Norden von Rheinland-Pfalz, allerdings kann sich die Situation abhängig von der Wetterentwicklung verändern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
17.08.:Waldbrände in NRW: Kreis Ahrweiler: Fenster schließen, Lüftungen abschalten
3286

Kreis Ahrweiler.Das Lagezentrum Bevölkerungsschutz Rheinland-Pfalz weist darauf hin, dass es aufgrund der aktuellen Waldbrände, insbesondere im Hürtgenwald im Kreis Düren sowie im Hohen Venn in Belgien, auch im Kreis Ahrweiler weiterhin zu Rauch- und Brandgeruch kommen kann. Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung besteht derzeit nicht. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten.

Weiterlesen