Allgemeine Berichte | 14.04.2020

Wasserwerk empfiehlt: hausinterne Entnahmestellen regelmäßig spülen

Trinkwasserhygiene auch bei Hausinstallation im Blick behalten

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Coronakrise führen die von Bund und Land getroffenen Maßnahmen dazu, dass auch zahlreiche Trinkwasser-Installationen über einen längeren Zeitraum ungenutzt bleiben. Dies gilt insbesondere für Einkaufszentren, Ladenlokale, Hotels, Ferienwohnungen und Versammlungsstätten. Wie Grundstückseigentümer die Trinkwasserhygiene in der Hausinstallation im Blick behalten können, darüber informiert das Wasserwerk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Aufgrund der derzeitigen Lage muss in den jeweiligen Objekten ein bestimmungsgemäßer Betrieb sichergestellt werden. All dies gemäß den allgemein anerkannten Regeln der Technik. So sollten die in den Gebäuden vorhandene Trinkwasser-Installation an den hausinternen Entnahmestellen regelmäßig gespült werden. Hierzu ist mindestens alle 72 Stunden an allen Entnahmestellen kaltes und warmes Trinkwasser zu entnehmen.

Doch was ist, wenn es dem Hauseigentümer nicht möglich ist, solche Spülungen vorzunehmen? Dann sollte die Trinkwasser-Installation an der Hauptabsperreinrichtung abgesperrt und die Trinkwasser-Installation mit allen Komponenten vorübergehend außer Betrieb genommen werden. Dies könnte ggf. in Verbindung mit einem Sanitärunternehmen geschehen.

Für die möglicherweise erforderliche Wiederinbetriebnahme der Trinkwasser-Installation sind die Anforderungen aus den allgemein anerkannten Regeln der Technik zu beachten. Hier gilt es, entsprechend der Stillstandzeiten Spülmaßnahmen bei Wiederinbetriebnahme vorzunehmen.

Das Wasserwerk weist daraufhin, dass die Trinkwasserqualität in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler regelmäßig von einem externen Labor untersucht wird. Informationen zu diesen Trinkwasseranalysen sind im Trinkwasserinformationssystem des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten – unter Eingabe der gesuchten Adresse – abrufbar. Hier der Link: www.geoportal-wasser.rlp-umwelt.de/servlet/is/8920/

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Imageanzeige
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vorgezogene Einschulung ist auf Antrag möglich

Neuwied: Anmeldung der „Kann-Kinder“ am 23. Februar

Neuwied. Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können auch Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, in die Schule aufgenommen werden. Das geschieht dann, wenn zu erwarten ist, dass sie aufgrund ihrer Entwicklung bereits dazu in der Lage sind, mit Erfolg am Unterricht teilzunehmen. „Kann-Kinder“ für das kommende Schuljahr 2026/27 können am Montag, 23. Februar, nach vorheriger Terminvereinbarung in den zuständigen Grundschulen der Stadt Neuwied angemeldet werden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Konzerte im Park haben einen gelungenen Umzug in den Gartensaal des Steigenberger Hotels hingelegt. Da die Kleine Bühne im Kurpark aufgrund der laufenden Sanierungsarbeiten nicht mehr genutzt werden kann, war eine alternative Veranstaltungsstätte für die beliebten regelmäßigen Konzerte gefragt. Bereits die ersten beiden Sonntagskonzerte im Gartensaal waren gut besucht und boten den Klassik-Fans ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Mit dem Fortschreiten des Klimawandels steigen die Häufigkeit und die Intensität von Starkregenereignissen. Das Land Rheinland-Pfalz stellt schon seit einigen Jahren landesweite Hinweiskarten für die Sturzflutgefährdung nach Starkregen zur Verfügung, die sich in verschiedenen An wendungsbereichen bewährt haben.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung