Allgemeine Berichte | 15.09.2025

Oberzissen veranstaltet seinen ersten Dorfflohmarkt

Trödeln zwischen Tropfen und Tomaten

In den Gassen zwischen Schulhof und Dorfplatz wird gestöbert, gefeilscht und erzählt. Foto: privat

Oberzissen. „Guck mal, da ist ein Dinosaurier!“ – ein Kind zeigt auf einen Trödelstand, während Nachbarn sich mit einem Lächeln begrüßen. In den Gassen zwischen Schulhof und Dorfplatz wird gestöbert, gefeilscht und erzählt. Oberzissen veranstaltet seinen ersten Dorfflohmarkt – und viele sind dabei.

„Ich bin einfach froh, dass so viele Menschen gekommen sind“, sagt Stefanie Hopp, die sich für die Organisation des Flohmarkts stark gemacht hat. „Besonders schön ist, dass auch viele ältere Mitbürger durch unsere Straßen bummeln. Das zeigt, wie gut der Trödel angenommen wird.“ Und tatsächlich: Zwischen Regen am Morgen und Abend schlendern am Nachmittag viele Besucher durch die Gassen, stöbern in Garagen, Höfen und Einfahrten.

Die Alte Schule wird zum gemütlichen Treffpunkt mit vom Kindergartenförderverein kredenztem Kaffee und Kuchen, während der Karnevalsclub Oberzissen für die passenden Getränke sorgt. Mit Herz und Hand dabei ist auch Ortsbürgermeister Christof Bürger. Schon im Vorfeld des Flohmarkts war er in den Straßen unterwegs, hängte Plakate auf, verteilte Luftballons an die Standbetreiber und stellte am Veranstaltungstag selbst Warnschilder auf, um für Sicherheit und Aufmerksamkeit zu sorgen. Die Rahmenbedingungen stimmen also. Und wie läuft der Verkauf? „Man macht’s nicht zum Geldverdienen“, lacht Lisa Baquet. „Es macht einfach Spaß. Und wenigstens sind wir den riesigen Hüpf-Dino losgeworden – einen Triceratops.“ Auch Petra und Albert Steinheuer, die neben Trödel ihre selbstgezogenen Tomaten und Physalis als Kostproben anbieten, genießen den Tag: „Das Schöne sind die Gespräche. Und dass man Leute trifft, die man selten sieht.“ Während die Steinheuers unter dem eigenen Balkon vor möglichem Regen sicher stehen, sind längst nicht alle Stände wetterfest. Aber Margret Hilger vom Kirchberg nimmt’s gelassen: „Gut, dass ich meine Garage habe. Die kann man einfach zumachen“, meint sie. Kaum gesagt, beginnt es zu tröpfeln.

Trotz kleiner Herausforderungen wie dieser zeigt sich das Dorf angetan. Uwe Sülflohn lobt die Struktur des Ortes: „Oberzissen mit seinen Sträßchen und Gassen rund um den Kirchberg ist wie gemacht fürs Bummeln von Stand zu Stand.“ Für Heidi Faßbender gibt es dennoch Verbesserungspotenzial: „Beim nächsten Mal würde ich den Markt gern noch zentraler und konzentrierter abhalten, damit die Wege auch für Mitbürger mit Rollator kürzer werden.“ Fazit: Der erste Dorfflohmarkt in Oberzissen ist mehr als nur ein Verkaufsevent. Er ist ein Fest der Begegnung, des Austauschs und der kleinen Geschichten — mit viel Charme und Regen, der erst kommt, als schon alles wieder abgebaut ist.

In den Gassen zwischen Schulhof und Dorfplatz wird gestöbert, gefeilscht und erzählt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Betriebselektriker
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden