Brauchtumsverein Rheinbach besuchte Boppard und St. Goar

Trotz des Regens viel erlebt

Trotz des Regens viel erlebt

Mit dem Schiff fuhr die Gruppe von Boppard nach St. Goar.Foto: Karl-Heinz Josten

Rheinbach. 73 gut gelaunte Mitgliedern des Brauchtumsvereins fuhren mit einem modernen Doppeldeckerbus nach Boppard. Dort wurden sie von zwei Stadtführen begrüßt, die sie durch das Stadtmuseum in der restaurierten Bopparder Burg führten. Sehr anschaulich konnte man die vom Bopparder Thoneth erfundenen und später in seiner zweiten Heimat Wien weiter entwickelten Kaffeehaus-Möbel besichtigen, wobei die Herstellung sehr interessant und praktisch erklärt wurde.

Ein kleiner Teil der Gruppe, dem der Gang körperlich zu schwer war oder der die Ausstellung schon gesehen hatte, schloss sich der ehemaligen Bopparderin Trudi Joisten zu einer aufgrund des herrschenden Regens kleinen Stadtführung mit Einkehr im „Schinderhannes“ an. Anschließend trafen sich alle im Hotel Restaurant Rheinlust zum gemeinsamen Mittagessen.

Gratulation zu Hochzeitstagen

Die Gelegenheit nutzten die Vorstände Karl-Heinz Joisten, Heinz Gammel und Wolfgang Pickel, gratulierten mit Urkunde einem gemeinsam gesungenen Hoch Karin und Karl-Heinz Eich zur Grünen, Sibille und Josef Simons zur Goldenen und Annegret und Hans Raabe zur Diamantenen Hochzeit und luden sie zum Grünkohlessen in den Merzbacher Hof im November ein.

Mit dem Bus ging es dann nach St. Goar und dort auf das Rheinschiff „Asbach“ zur Fahrt mit Kaffee und Kuchen, vorbei an den prächtigen Burgen des Mittelrheins nach Koblenz. Dort holte der Bus die Ausflügler wieder ab zur Fahrt nach Rheinbach. Mit einem besonderen Dank an den Vorstand durch Männ Zimmermann verabschiedete man sich mit dem guten Gefühl, einen schönen und harmonischen Tag erlebt zu haben, und trifft sich wieder zum Besuch des Hänneschens-Theaters in Köln.