Allgemeine Berichte | 05.01.2024

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hausen

Truthahnschießen zum Jahresabschluss

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Truthahnschießens der Schützen Mayen-Hausen.  Foto: privat

Hausen. Zum Jahresabschluss 2023 versammelten sich die Schützen der Vorderladergruppe des Schützenvereins Mayen-Hausen nochmals zu einem standesgemäßen Jahresabschluss, dem sogenannten Truthahnschießen.

Wer sich jedoch um die armen Truthähne sorgt oder dem vorschnell das Wort „Tierquälerei“ ins Gedächtnis kommt, der sei beruhigt. Das Truthahnschießen fand ausschließlich auf Pappscheiben statt und selbst auf den Scheiben sollten die Truthähne nicht getroffen werden, da der freilebende Truthahn unter Artenschutz steht.

Beim sog. Truthahnschießen handelt es sich um eine besondere Schießsportdisziplin der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hausen und des dort angeschlossenen DSU-Schießleistungszentrums Schwarzpulver. Es wird in drei verschiedenen Disziplinen mit historischen Vorderladern oder deren Nachbauten angetreten: Schießen auf die Ringscheibe mit unregelmäßig verteilten Truthahnbildern (der Treffer auf einen Truthahn ergibt Minuspunkte), Schießen auf die Glückscheibe (verdeckte Symbole mit verschiedenen Punktewertungen) und das Schießen auf die Ehrenscheibe.

Sieger beim Schießen auf die Ringscheibe wurde mit 42 Ringen Patrick Koch. Beim Schießen auf die Glücksscheibe wurde Sascha Keitner Erster und die Ehren(truthahn)scheibe gewann mit dem besten Treffer Leon Mülhausen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Truthahnschießens der Schützen Mayen-Hausen. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Imageanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Andernach. Der diesjährige Kolpinggedenktag wurde mit dem Gottesdienst mit Präses Unkelbach in St. Peter eröffnet. Präses Unkelbach schlug in der Predigt Brückenschläge von den Gaben des Hl. Geistes zu Aufgaben von Kolping heute. In der anschließenden Versammlung stellte sich das neue Leitungsteam Marin Busch, Elisabeth-Meyer Geisen und Dirk Buchinger-Lehnigk-Emden als Dreiergremium vor. Nach organisatorischen...

Weiterlesen

Miesenheim. Am 15.01.2026 beginnt in Andernach-Miesenheim das sportliche Angebot „PILATES für Anfänger“ unter der Leitung von Monique von Strünck. Der Kurs findet in der Nette-Turnhalle donnerstags von 19:00 bis 20:00 Uhr statt und umfasst acht Einheiten. Ziel ist es, die Fitness zu steigern, die Körperhaltung zu verbessern und gleichzeitig Stress abzubauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Eine Woche nach der Niederlage beim Tabellenführer SC Sand haben die Zweitliga-Fußballerinnen der SG 99 Andernach eine starke Reaktion gezeigt. Mit einem überzeugenden 5:1 (2:1) gegen Borussia Mönchengladbach feierten die Bäckermädchen auf dem Mendiger Kunstrasen ihren höchsten Sieg seit über zwei Jahren und festigten zum Abschluss der Hinrunde Rang fünf in der Tabelle.

Weiterlesen

Freiwillige Feuerwehr Gladbach übergab Tombola Erlös

Überraschung an Nikolaus: Auf der Kinderstation leuchteten die Augen

Neuwied. Mit einem großen 2-tägigen Fest feierte die Freiwillige Feuerwehr in Gladbach im September ihr 100-jähriges Bestehen. Dank der großen Spendenbereitschaft örtlicher und benachbarter Firmen und Unternehmen konnte mit der Tombola ein beträchtlicher Gewinn erzielt werden.

Weiterlesen

“Helfende Hände schlägt man nicht!“ – Weihnachtsbaumschmückaktion der Poliezi Cochem

Mehr Respekt gegenüber der „Blaulicht-Familie“

Cochem. Dieses Jahr wurde der Weihnachtsbaum der Polizei Cochem von Kindern der Bambini-Feuerwehr, des Jugend-Rotkreuz und des THW Jugend Cochem mit der Aktion: „Helfende Hände schlägt man nicht!“, geschmückt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
WIR SPENDEN
Öffnungszeiten
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt