Allgemeine Berichte | 05.01.2024

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hausen

Truthahnschießen zum Jahresabschluss

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Truthahnschießens der Schützen Mayen-Hausen.  Foto: privat

Hausen. Zum Jahresabschluss 2023 versammelten sich die Schützen der Vorderladergruppe des Schützenvereins Mayen-Hausen nochmals zu einem standesgemäßen Jahresabschluss, dem sogenannten Truthahnschießen.

Wer sich jedoch um die armen Truthähne sorgt oder dem vorschnell das Wort „Tierquälerei“ ins Gedächtnis kommt, der sei beruhigt. Das Truthahnschießen fand ausschließlich auf Pappscheiben statt und selbst auf den Scheiben sollten die Truthähne nicht getroffen werden, da der freilebende Truthahn unter Artenschutz steht.

Beim sog. Truthahnschießen handelt es sich um eine besondere Schießsportdisziplin der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hausen und des dort angeschlossenen DSU-Schießleistungszentrums Schwarzpulver. Es wird in drei verschiedenen Disziplinen mit historischen Vorderladern oder deren Nachbauten angetreten: Schießen auf die Ringscheibe mit unregelmäßig verteilten Truthahnbildern (der Treffer auf einen Truthahn ergibt Minuspunkte), Schießen auf die Glückscheibe (verdeckte Symbole mit verschiedenen Punktewertungen) und das Schießen auf die Ehrenscheibe.

Sieger beim Schießen auf die Ringscheibe wurde mit 42 Ringen Patrick Koch. Beim Schießen auf die Glücksscheibe wurde Sascha Keitner Erster und die Ehren(truthahn)scheibe gewann mit dem besten Treffer Leon Mülhausen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Truthahnschießens der Schützen Mayen-Hausen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Deichstadtfest 2027
Imageanzeige Straußenwirtschaft
Titel 24H Notdienst
Empfohlene Artikel
Sportplatz Miesenheim
58

Die Stadt Andernach investiert weiterhin in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Sportanlagen. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Schulen sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler langfristig zu sichern. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger war es wichtig ihren Abschied in Würde und mit einem schölnen Konzert zu begehen.
41

Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im Interview mit BLICK aktuell. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel