Allgemeine Berichte | 26.04.2022

Humanoider Roboter beendet Einsatz in der Verwaltung der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Tschüss Pepper

Neuer Standort in der Bendorfer Stadtverwaltung

Pepper ist in Bendorf angekommen. Foto: Collage VG Weißenthurm

VG Weißenthurm. Nach zweieinhalb Monaten im Dienst der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm hat Pepper ihre digitalen Koffer gepackt und ist weitergezogen. Wie in dem Pilotprojekt des Kooperationsverbundes Mitten am Rhein, dem die Verbandsgemeinde mit zehn weiteren Kommunen angehört, vorgesehen, wird der humanoide Roboter nach dem Start in Weißenthurm nun in Bendorf zeigen, wie innovativ Verwaltung sein kann.

Im Rathaus der VG versorgte Pepper die Besucherinnen und Besucher mit Informationen, die auf dem integrierten Tablet abrufbar waren. So war unter anderem zu erfahren, welche Unterlagen für die Beantragung eines Personalausweises nötig sind oder wo das Standesamt zu finden ist. Es gab aber auch jede Menge Informationen zur VG oder zum Kooperationsverbund Mitten am Rhein. Für viele ungewohnt, aber unterhaltsam war die direkte Interaktion mit dem Roboter in der freundlichen Optik. „Insgesamt haben wir positives Feedback bekommen und werden die Erfahrungen auswerten“, erklärt VG-Digitalisierungsbeauftragte Lena Rasch.

Jetzt ist Pepper in der Stadtverwaltung Bendorf im Einsatz. Das Pilotprojekt, das das rheinland-pfälzischen Innenministerium im Rahmen der Zukunftsinitiative „Starke Kommunen – Starkes Land“ fördert, sieht vor, dass Pepper für jeweils gut zwei Monate in den beteiligten Kommunen zeigt, wie innovativ und digital Verwaltung sein kann. Ein erster Erfahrungsaustausch ist für Mitte Mai geplant.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Pepper ist in Bendorf angekommen. Foto: Collage VG Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Moselweißer Hobbygärtner feiern Lichterfest

  • Herbert Pierron: Schönes Fest, guter Artikel.
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Daueranzeige
Stadt Linz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Andernach Mitte Card
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Late-Night Shopping 2025
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Late Night Shopping 2025
Artikel "Kevin Wambach"
Nur Anzeigenteil berechnet
Black im Blick Angebot
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Black im Blick