Allgemeine Berichte | 26.03.2025

Großzügige Spende in Höhe von 20.000 Euro der Lions Clubs aus Koblenz und Vallendar

Tu Gutes und sprich darüber

V.li. Rolf Stamm (FWS) Thomas Schilling (LC Koblenz Rhein/Mosel), Iris Schubert (FWS), Jürgen Scholz (LC Vallendar), Jürgen Witt (LC Vallendar), Jürgen Kuhn (LC Koblenz), Katharina Amani (SK-Stiftung), Karsten Kallinowsky (SK-Stiftung), Gabi Bister (LC Sophie von Laroche), Peter Bäsch (LC Vallendar). vorne: Klienten der FWS gGmbH.  Foto: Lukas Polifka

Kettig. Zum wiederholten Male besuchten die Lions Clubs aus Koblenz und Vallendar (Lions Club Koblenz, Lions Club Koblenz Rhein/Mosel, Lions Club Koblenz Sophie von La Roche und Lions Club Vallendar) anlässlich einer Spendenübergabe die Förder- und Wohnstätten gGmbH (FWS) in Kettig. Mit der großzügigen Spende von 10.000 Euro wurde u.a. die Anschaffung eines neuen behindertengerechten Transporters unterstützt, der einen großen Mehrwert für die Klient*innen der FWS bedeutet, da nun wieder flexibler Fahrten und Ausflüge mit Rollstuhlfahrer*innen geplant und durchgeführt werden können. Ein Teil der Spende kommt der Tierwelt der FWS zugute für die Anschaffung von drei Eseln.

Auch die Sophia Kallinowsky-Stiftung aus Bad Kreuznach erhielt eine Spende i.H.v. 10.000 Euro. Die Stiftung möchte dazu beitragen, dass Kindern mit der Diagnose Krebs durch die Unterstützung der Kinderkrebsforschung in Zukunft besser geholfen werden kann. Auch führt die Stiftung Veranstaltungen für krebskranke Kinder und deren Eltern durch um kurze Momente des Glücks zu schenken. Die Stiftung hat in einen 3D Medikamentendrucker investiert. Ein hochinnovatives Gerät, mit dem die Stiftung bzw. die Unimedizin Mainz mit anderen Universitäten führend auf der Welt ist. Das Gerät leistet in den Fällen einen enorm wichtigen Beitrag, bei dem Kinder Schluckbeschwerden haben oder gar nicht mehr schlucken können.

Es wird ein „quasi“ Gummibärchen mit den für das individuelle Kind benötigten onkologischen Medikamenten in der richtigen individuellen Dosierung gedruckt. Dabei kann noch ein z. B. Himbeer-Vanille-Geschmack dazu gegeben werden, so dass es nicht so sehr nach „Medizin“ schmeckt. Das Gummibärchen wird in die Wangentasche des Kindes gelegt und die Medikamente können über die Schleimhäute/Speichel vom Körper aufgenommen werden und dort hoffentlich wirken/helfen. Für Inbetriebnahme und Studien des Druckers werden in den kommenden 1-2 Jahre noch ca. 300.000 Euro benötigt. Die großzügige Spende der Lions Clubs wird hierfür verwendet.

FWS-Geschäftsführerin Iris Schubert sowie einige Klient*innen und der Stiftungsvorsitzender Karsten Kallinowsky nahmen die Spenden mit einem herzlichen „Dankschön“ entgegen.

Pressemitteilung der

FWS gGmbH

V.li. Rolf Stamm (FWS) Thomas Schilling (LC Koblenz Rhein/Mosel), Iris Schubert (FWS), Jürgen Scholz (LC Vallendar), Jürgen Witt (LC Vallendar), Jürgen Kuhn (LC Koblenz), Katharina Amani (SK-Stiftung), Karsten Kallinowsky (SK-Stiftung), Gabi Bister (LC Sophie von Laroche), Peter Bäsch (LC Vallendar). vorne: Klienten der FWS gGmbH. Foto: Lukas Polifka

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA