Allgemeine Berichte | 11.04.2025

Kita Regenbogenland Erpel erhält neue Ausstattung für den Turnraum

Turnspaß auf neuem Niveau

Die drei Kletterwände wurden mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen eingestellt, sodass die Kitakinder aller Altersstufen davon profitieren.Fotos: Daniela Simon

Erpel. Große Freude in der Kindertagesstätte Regenbogenland: Der Turnraum im neuen Kita-Gebäude erstrahlt in neuem Glanz – ausgestattet mit modernen und vielseitigen Bewegungsmöglichkeiten, die nicht nur Kinderherzen höherschlagen lassen.

Ermöglicht wurde die Anschaffung durch das tatkräftige Engagement des Fördervereins, des Elternrats sowie eine besonders großzügige Spende: Herr Fritz Dreesbach bat anlässlich seines 80. Geburtstags seine Gäste, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen für die Erpeler Kinder zu spenden. Diese Geste brachte einen nennenswerten Betrag ein, der einen entscheidenden Beitrag zur Finanzierung der neuen Ausstattung leistete.

Highlight des neu gestalteten Turnraums sind drei farbenfrohe Kletterwände, die entlang einer Wand montiert wurden. Die sogenannten Boulderwände ermöglichen freies Klettern ohne Seil in niedriger Höhe und fördern neben der Motorik auch das Selbstvertrauen der Kinder. Die Griffe lassen sich variabel anbringen, sodass immer neue Kletterrouten entstehen.

Darüber hinaus wurden mehrere Multigurte angeschafft. Diese bieten ein innovatives Schaukel- und Bewegungserlebnis mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten – ob schwingend, drehend oder mit dynamischem Federungseffekt. Die gepolsterten Gurte mit rutschfestem Innenmaterial können sogar mit Matten oder einer Sprossenwand kombiniert werden und eröffnen so völlig neue Bewegungsspiele. Das Schienensystem in der Decke erlaubt eine flexible Nutzung der Geräte, ganz im Sinne moderner, pädagogisch wertvoller Bewegungsförderung.

Wer sich selbst ein Bild von der neuen Ausstattung und dem gelungenen Neu- und Umbau der Kita machen möchte, hat dazu am 28. Juni 2025 die beste Gelegenheit: Dann lädt die Kindertagesstätte Regenbogenland zum großen Jubiläums-Sommerfest ein. Eigentlich sollte das 30-jährige Bestehen der Einrichtung bereits 2024 gefeiert werden, doch aufgrund der Bauarbeiten wurde die Veranstaltung auf dieses Jahr verschoben. Jetzt aber wird doppelt gefeiert: mit Einweihung, Führungen durch die neuen Räumlichkeiten sowie einem bunten Spieleprogramm für die ganze Familie. Ein Tag voller Bewegung, Begegnung und Begeisterung erwartet große und kleine Gäste – ganz im Sinne des neuen Turnraums: kreativ, dynamisch und voller Möglichkeiten.

Die Multigurte können flexibel in das an der Decke angebrachte Schienensystem eingehängt werden.

Die Multigurte können flexibel in das an der Decke angebrachte Schienensystem eingehängt werden.

Die angebrachten Geräte lassen sich miteinander kombinieren. So wird zum Beispiel aus einer Sprossenwand ein Hangelparcours.

Die angebrachten Geräte lassen sich miteinander kombinieren. So wird zum Beispiel aus einer Sprossenwand ein Hangelparcours.

Die drei Kletterwände wurden mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen eingestellt, sodass die Kitakinder aller Altersstufen davon profitieren. Fotos: Daniela Simon

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Titelanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Um den neuen Kalender für das Jahr 2027 vielseitig gestalten zu können, möchte der Förderverein „Kunst und Kultur in Wachtberg e.V.“ (KuKiWa) alle Fotografinnen und Fotografen mit Kamera und offenen Augen auf Motivsuche schicken. Das Motto für den Wachtbergkalender 2027 lautet „Wachtberg bei Wind und Wetter“. KuKiWa ist sicher, dass es für dieses Thema viele, auch ausgefallene Motive in Wachtberg gibt.

Weiterlesen

Meckenheim. Vom 16.-bis zum 20. März 2026 richtet die Schützenbruderschaft Meckenheim die Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen aus. Eingeladen dazu sind alle Vereine, Parteien und Gruppierungen aus Meckenheim. Die Siegerehrung findet auf dem Jubiläums-Schützenfest (525 Jahre Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Meckenheim) am Sonntag, 31. Mai 2026, statt.

Weiterlesen

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verkehr auf der Augustenthaler Straße ab 23. Februar beeinträchtigt

Wegen Baumfäule: Mehrere Robinien in Niederbieber müssen gefällt werden

Niederbieber. Entlang der Augustenthaler Straße in Niederbieber müssen kurzfristig mehrere Bäume gefällt werden. Das hat eine gemeinsame Kontrolle durch das Stadtbauamt und die zuständige Revierförsterin ergeben. Bei den 15 bis 20 Meter hohen Laubbäumen, die auf einem waldähnlichen Grünstreifen entlang der Augustenthaler Straße in Hanglage wachsen, wurde Baumfäule im Übergangsbereich vom Stamm zur Wurzel festgestellt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Wahlanzeige 2 von 6
Jubiläums-Anzeige