Allgemeine Berichte | 01.12.2016

Studierende der Hochschule Koblenz engagieren sich gegen Blutkrebs

Typisierungsaktion am 12. Dezember

Von 10 bis 14 Uhr im Palmenfoyer am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz

Typisierungsaktion am 12. Dezember

Koblenz. Alle 15 Minuten erhält ein Patient in Deutschland die erschütternde Diagnose Blutkrebs. Unter den Betroffenen sind zahlreiche Kinder und Jugendliche. Sie können oft nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein ‚genetischer Zwilling‘.

Mit großem Engagement wollen Studierende der Hochschule Koblenz ein Zeichen gegen Blutkrebs setzen: Am 12. Dezember 2016 organisiert die studentische Unternehmensberatung KoUnity e.V. eine Registrierungsaktion an der Hochschule Koblenz. Unterstützt wird die Aktion vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) sowie der Bibliothek der Hochschule Koblenz, die einen Bücherbasar zugunsten der DKMS veranstaltet. Darüber hinaus kommt der Erlös eines Kuchenbuffets der DKMS zugute. Noch werden Kuchenspenden sowie freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht, die für einen Zeitraum ihrer Wahl den Verkauf oder die Registrierungen mit durchführen.

Wer helfen möchte, kann sich bei der Koordinatorin der Aktion, Stephanie Wölfl, anmelden unter: swoelfl@hs-koblenz.de.

Die DKMS-Family ist mit über 6,9 Millionen registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateien-Verbund. Täglich spenden mindestens 18 DKMS-Spender Stammzellen. Dennoch kann für zahlreiche Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb organisiert eine Gruppe von Studierenden den Aktionstag an der Hochschule Koblenz. Die Registrierungen finden statt am Montag, 12. Dezember 2016 von 10 bis 14 Uhr im Palmenfoyer am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Str. 1 in 56075 Koblenz.

Und so geht´s:

Die Registrierung geht einfach und schnell: Gesunde Personen zwischen 17 und 55 Jahren führen nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung einen Abstrich der Wangenschleimhaut durch, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

Finanziell gestützt werden die Neuregistrierungen vom Erlös des Kuchenbuffets und des Bücherbasars. Letzterer bietet eine große Auswahl an Romanen, Krimis, Reiseführern, Kinderbüchern, Kochbüchern und vielem mehr. Interessierte können sich am RheinMoselCampus im ersten Obergeschoss vor der Bibliothek mit neuem Lesestoff versorgen. Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft im Kampf gegen Blutkrebs auf Spendengelder angewiesen ist, sind auch Geldspenden willkommen. Jeder Euro zählt!

DKMS-Spendenkonto

IBAN: DE94 6415 0020 0005 5585 88

BIC: SOLADES1TUB

Stichwort: HSL 209

Typisierungsaktion am 12. Dezember

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
DA bis auf Widerruf
Werbeaktion 3+1
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige
Image
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Ralf Schweiss
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Anzeige KW 1
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung