Allgemeine Berichte | 25.05.2016

Maifest und 703. Schützenfest in Rheinbach

Udo Enders ist neuer Schützenkönig

Schützenfest und verkaufsoffener Sonntag ergänzten sich vortrefflich

Zum Defilee hatten sich die neuen Schützenmajestäten, Ehrenmitglieder und Gäste auf der Treppe der Pfarrkirche St. Martin aufgestellt.Stein

Rheinbach. Die St. Seb. St. Hub. Schützenbruderschaft Rheinbach feierte vor Kurzem ihr 703. Schützenfest. Bereits zum 2. Mal gab es eine erfolgreiche „Kooperation“ mit dem Rheinbacher Gewerbeverein. Anlässlich des Schützenfestes hatte der Gewerbeverein zum verkaufsoffenen Sonntagnachmittag eingeladen. Viele Häuser in der Innenstadt hatten die grün-weiße Schützenfahne herausgehängt und die Straßen schmückten junge Birken mit Bändern in der Farbe der Rheinbacher Schützen.

Nach der Kranzniederlegung auf dem St. Martin-Friedhof begann am Samstag gegen 11 Uhr das Majestäten-Schießen. Zuvor wurde der leitende Pfarrer der Katholische Kirchengemeinde St. Martin, Bernhard Dobelke, vom Brudermeister Walter Honerbach zum neuen Präses der Rheinbacher Schützenbruderschaft ernannt. Pfarrer Dobelke nahm das Amt dankend an und eröffnete das traditionelle Königsschießen unter dem Beifall der Schützen mit dem ersten Schuss auf den hölzernen Vogel.

Udo Engers holte den Vogel mit dem 81. Schuss von der Stange

Unter den letzten drei Bewerbern um die Königswürde war auch Udo Enders, der bereits seit einigen Jahren Anstrengungen unternommen hat, den begehrten Titel zu erwerben. Die Schützenbrüder und die Schützenschwestern drückten ihm auch in diesem Jahr die Daumen und es hat geholfen. Bereits mit dem 81. Schuss holte Udo Enders den Vogel von der Stange. „Stolz wie Oskar“ und jubelnd genoss der neue König das Bad in der Menge und nahm freudestrahlend die Glückwünsche entgegen.

Noch einer freute sich an diesem Tag und war völlig überrascht. Holger Schneider, der 1. Vorsitzende des Spielmannszuges 1902 Rheinbach e.V., wurde mit der Schützen-Musikerauszeichnung des Bundes Historischer Deutscher Schützenbruderschaften in Silber ausgezeichnet. Fünfzehn Schützenschwestern beteiligten sich beim Schießwettbewerb um den Titel „Schützenliesel 2016“. Zum 1. Mal gelang es Vera Mahlberg, den „Vogel abzuschießen“. Mit dem 142. Schuss wurde sie Schützenliesel 2016. Jungschützenkönig 2016 wurde Kevin Berndt. Mia Oltmanns, die Enkelin des stv. Brudermeisters Heinz Oltmanns, wurde Bambinoprinzessin. Besonders freuten sich die Schützen über ein neues Laserluftgewehr für die Bambinis, gespendet von der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die neuen Majestäten gegen 17 Uhr von Pfarrer Dobelke begrüßt und empfangen. Mit einem gut besuchten Krönungsball bis weit nach Mitternacht in der Schützenhalle endete der erste Tag des Schützenfestes.

Bürgerkönig und Bürgerkönigin wurden am Sonntag ermittelt

Nach dem Festgottesdienst in der Pallotti-Kirche am Sonntagmorgen standen die Schießwettbewerbe um die Titel Bürgerkönig und Bürgerkönigin an. Zum 7. Mal holte Erich Zimmer vom Spielmannszug 1902 den Titel Bürgerkönig. Nicole Kliche, ebenfalls vom Spielmannszug, wurde zum 2. Mal Bürgerkönigin. Sie war vor 2 Jahren Bezirksbürgerkönigin geworden. Mittleiweile hatte sich die Innenstadt trotz dunkler Wolken am Himmel mit Besuchern auf der Flaniermeile vom Dreeser Tor bis zum Voigtstor gefüllt.

Die Geschäfte hatten zum Maifest geöffnet und lockten mit zahlreichen Angeboten. Bei schwülen 25 Grad waren Erfrischungen willkommen und die Außengastronomie hatte alle Hände voll zu tun. Für musikalische Leckerbissen sorgte die Band „Replika“ aus Bonn.

Höhepunkt während des Maifestes war der Festzug der Schützen mit den neuen Schützenmajestäten 2016 und den befreundeten Schützenbruderschaften durch die Innenstadt. Die „Eifeldombläser“ und der Spielmannzug 1902 begleiteten den festlichen Zug durch die Stadt. Nach dem Defilee an der Pfarrkirche St. Martin mit vielen Schaulustigen, zogen die Schützen zur Schützenhalle. Brudermeister Walter Honerbach bedankte sich bei den anwesenden Bruderschaften, den Ehrenmitgliedern und Gästen für das gelungene Fest. Ausdrücklich hob er die gute Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein hervor.

Mit Schießwettbewerben und Glücksschießen für jedermann um einen der tollen Preise aus der Tombola gab es dann einen musikalischen Ausklang des diesjährigen Schützenfestes. Der Rheinbacher Gewerbeverein und die Rheinbacher Schützenbruderschaft blicken auf zwei erfolgreiche Tage zurück und, Wiederholung im nächsten Jahr ist angesagt. STS

Die neuen Majestäten schreiten die „Front“ der Schützenbruderschaften in der Pützstraße ab.

Die neuen Majestäten schreiten die „Front“ der Schützenbruderschaften in der Pützstraße ab. Foto: Picasa

Großer Festzug der Schützen durch die geschmückte Innenstadt am Sonntag.

Großer Festzug der Schützen durch die geschmückte Innenstadt am Sonntag. Foto: Picasa

Die Band „Replika“ aus Bonn sorgte mit Jazz und Funk für die musikalische Begleitung am verkaufsoffenen Sonntag in Rheinbachs Innenstadt.

Die Band „Replika“ aus Bonn sorgte mit Jazz und Funk für die musikalische Begleitung am verkaufsoffenen Sonntag in Rheinbachs Innenstadt. Foto: Picasa

Zum Defilee hatten sich die neuen Schützenmajestäten, Ehrenmitglieder und Gäste auf der Treppe der Pfarrkirche St. Martin aufgestellt.Fotos: Stein Foto: Picasa

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Lava Grill Buffet
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Die aktuelle und die kommende Brunnenkönigin.
130

Bad Breisig. Während noch einige Gäste der Römerthermen ein Kaltgetränk genossen, fanden sich nach und nach Repräsentanten und bekannte Gesichter der Stadt Bad Breisig im Römer-Bistro ein, eine aufmerksame Spannung machte sich breit. Bürgermeister Marcel Caspers begrüßte die Anwesenden, darunter Vertreter der Kommunalpolitik, Sponsoren des Brunnenfestes, Mitglieder der Karnevalsgesellschaft und weitere...

Weiterlesen

Bereits jetzt freut sich Landrat Marko Boos, den MYK-Pokal zum ersten Mal an eine Gemeinde oder Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz überreichen zu können. Wie der neue Preis genau aussieht, bleibt bis zur Verleihung allerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis. Foto: Foto: Kreisverwaltung MYK/teilweise KI-generiert
34

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz setzt ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement: Erstmals wird im Jahr 2026 der MYK-Pokal verliehen. Mit dieser neuen Auszeichnung sollen Ortsgemeinden und Städte gewürdigt werden, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und mit ihren Projekten eine nachhaltige Wirkung über die eigene Kommune hinaus entfalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
98

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
62

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
28

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Kirmes in Polch
neue Heizung?
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeige Reinigungskraft
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch