Allgemeine Berichte | 27.06.2025

Wertvolle Unterstützung für ein grünes Ahrtal

Über 150.000 Liter Erde verteilt

Die Firma Westland/Seramis stellte diese spende erneut zur Verfügung. Damit konnten wir allein in den vergangenen zwei Jahren 500.000 Liter an Erde verteilen.  Foto: Nick Falkner

Mogendorf / Bad Breisig / Ahrtal. Die Stiftung Ahrtal durfte sich erneut über eine großzügige Spende der Firma Westland Deutschland GmbH aus Mogendorf freuen: Bereits zum wiederholten Mal stellte das Unternehmen verschiedene Erden – darunter hochwertige Blumen-, Gemüse- und Tomatenerde – zur Unterstützung flutbetroffener Menschen und Kommunen im Ahrtal bereit. Insgesamt umfasste die Spende 71 Europaletten mit rund 4.500 Säcken à 40 bzw. 20 Litern. Somit wurden in den vergangenen drei Jahren in gemeinsamer Kooperation bisher über 500.000 Liter Erde bedarfsgerecht verteilt.

Die Verteilaktion wurde vom Spenden-Verteilzentrum Ahrtal (SVZ) der Stiftung Ahrtal organisiert und durchgeführt. Eine gezielte Bedarfsabfrage half dabei, die Erdenverteilung gerecht und bedarfsgerecht zu planen.

Am Samstag, den 03. Mai 2025, war es dann soweit: Mit vereinten Kräften und dem Engagement von 20 ehrenamtlichen Helfern wurde die gesamte Aktion ganztägig durchgeführt. Mehr als 200 Betroffene kamen persönlich zum SVZ nach Bad Breisig, um sich mit der gespendeten Erde für ihre Gärten und Hochbeete einzudecken. Für alle, die keine eigenen Transportmöglichkeiten hatten, wurden parallel Lieferungen organisiert – ein zusätzlicher Kraftakt, der ebenfalls durch das ehrenamtliche Engagement der Stiftung möglich wurde.

Neben der privaten Haushalte konnten auch fünf Kommunen aus dem Ahrtal von der Erdenspende profitieren. „Durch die tolle, pragmatische Aktion der Stiftung Ahrtal waren wir in der Lage, unser Dorf zu verschönern. Das bringt Hoffnung“; führt Guido Galle, Ortsbürgermeister von Ahrbrück, dazu aus. Darüber hinaus ging die Verteilung auch in den darauffolgenden zwei Wochen weiter: Weitere Betroffene holten ihre bestellte Erde im SVZ ab oder erhielten sie direkt nach Hause geliefert.

„Wieder einmal hat sich gezeigt, was möglich ist, wenn Solidarität auf Engagement trifft“, so Nick Falkner, Gründer und ehrenamtlicher Geschäftsführer. „Ein herzlicher Dank gilt der Firma Westland für ihrze treue Unterstützung und natürlich allen ehrenamtlichen Helfern, die diese Aktion erneut zu einem vollen Erfolg gemacht haben.“

 Foto: Nick Falkner

Foto: Nick Falkner

Die Firma Westland/Seramis stellte diese spende erneut zur Verfügung. Damit konnten wir allein in den vergangenen zwei Jahren 500.000 Liter an Erde verteilen. Foto: Nick Falkner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Lions Club Neuwied-Andernach setzt ein starkes Zeichen für Bewegung und Begegnung: Unter dem Motto „Schritt für Schritt. Mach einfach mit“ bietet der Club seit dem 9. April jeden Mittwoch von 15 Uhr bis 16:30 Uhr die offene und begleitete Aktion „3000 Schritte für Bewegung und Begegnung“ an.

Weiterlesen

Urmitz. Neben den offiziellen gelben Ortsschildern heißen viele Gemeinden mit zusätzlichen Begrüßungsschildern Gäste sowie Bürgerinnen und Bürger bei der Einfahrt in den Ort herzlich willkommen. So auch in der Rheingemeinde Urmitz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dramatische Rettung in Königswinter

23.10.: Wanderer am Drachenfels aus Steilhang gerettet

Königswinter. Ein Mann, der sich am Donnerstagabend, 23. Oktober im Steilhang am Drachenfels verirrt hatte, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter gerettet. Obwohl leicht verletzt, konnte der Wanderer mithilfe von Seilen sicher zum Besucherplateau geführt werden.

Weiterlesen

Gemeinwohl statt Gewinnmaximierung: Wirtschaft neu denken

Impulse für eine werteorientierte Wirtschaftspolitik

Andernach. Auf Einladung der Klima-Werkstatt stellte Herr Dr. Hanno Heil in einem Vortrag Gemeinwohlökonomie als Wirtschaftsmodell mit Zukunft vor. Seine zentrale These: Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen sollen nicht primär Gewinnmaximierung, sondern das Gemeinwohl in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen. Die aktuellen Krisen in den Bereichen Wirtschaft und Politik führen bei vielen Bürgern...

Weiterlesen

Frauenchor Plaidt 1979 e.V.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Plaidt. Der Frauenchor Plaidt 1979 e.V lädt gemäß § 17 der Vereinssatzung, alle aktiven und inaktiven Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein, am Dienstag, den 18. November 2025, um 19 Uhr im Warsteinerstützpunkt, Miesenheimer Str., in Plaidt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Imagewerbung