Leutesdorfer Dorfmuseum e. V.
Übergabe eines Ehrendamenkleides

Leutesdorf. Kürzlich erhielt das Leutesdorfer Dorfmuseum von Simone und Frank Osteroth ein neues Ausstellungsstück, welches eine besondere Bedeutung in der Geschichte des Kath. Junggesellenvereines hat: das erste versteigerte Ehrendamenkleid!
Bei den Leutesdorfer Junggesellen ist es Brauch, dass an Kirmes die Hose des Junggesellen, der im Folgejahr kirchlich heiratet, versteigert wird. In diesem Jahr wurde neben zwei weißen Hosen das erste Mal das Kleid einer Ehrendame versteigert, die dieses Jahr heiraten wird.
Mara Winkens (verh. Hoffmann), die auch vor 10 Jahren Gründungsmitglied der Ehrendamen im KJV war, übergab das Kleid während des Kirmeskommerses an den Höchstbietenden Frank Osteroth. Dieser überreichte dieses nun mit seiner Frau und unter Beisein von Mara Hoffmann und Lukas Mertesacker (1. Vorsitzender des KJV) an Mitglieder des Leutesdorfer Dorfmuseum. Diese freuten sich sichtlich und versprachen das Kleid ordentlich zu archivieren bis es in der Dauer- oder einer Sonderausstellung integriert werden kann.