Allgemeine Berichte | 19.03.2025

Erfolg trotz herausfordernder Bedingungen

Übernachtungszahlen in Koblenz steigen erneut

Touristische Highlights locken viele Menschen nach Koblenz.  Foto: ROB

Koblenz. Koblenz bleibt ein beliebtes Reiseziel: Mit 895.274 Übernachtungen wurde das bereits starke Vorjahresergebnis von 891.227 Übernachtungen noch einmal übertroffen. Diese Entwicklung ist besonders erfreulich, da die Stadt im vergangenen Jahr mit mehreren Hochwasserereignissen zu kämpfen hatte, die unter anderem den Knaus Campingpark zeitweise unbenutzbar machten.

Oberbürgermeister David Langner zeigt sich sehr zufrieden: „Dass wir die Übernachtungszahlen in Koblenz weiter steigern konnten, ist ein starkes Signal! Es zeigt, dass unsere Stadt für Gäste aus dem In- und Ausland eine hohe Anziehungskraft besitzt. Ob Kultur, Geschichte, Veranstaltungen oder die einmalige Lage an Rhein und Mosel – Koblenz überzeugt! Dieses Ergebnis ist ein Ansporn, den erfolgreichen Kurs weiter fortzusetzen.“ Auch die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bleibt mit zwei Nächten stabil auf einem guten

Niveau. Die meisten internationalen Gäste kamen erneut aus den Niederlanden mit über 36.000 Übernachtungen. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Vereinigten Königreich lag bei über 16.000 und stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 9 Prozent. Claus Hoffmann, Geschäftsführer der Koblenz-Touristik GmbH, hebt die Bedeutung dieser Entwicklung hervor: „Die Zahlen zeigen, dass Koblenz als Reiseziel fest etabliert ist. Trotz herausfordernder Bedingungen konnten wir nicht nur das hohe Niveau halten, sondern sogar weiter zulegen. Das bestärkt uns in unserer Arbeit und zeigt, dass die Strategie, Koblenz als attraktiven Tourismusstandort zu positionieren, aufgeht.“ Mit dieser positiven Bilanz blickt Koblenz zuversichtlich auf das Tourismusjahr 2025 und freut sich darauf, noch mehr Gäste in der Stadt willkommen zu heißen.

Pressemitteilung Stadt Koblenz

Touristische Highlights locken viele Menschen nach Koblenz. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Anzeige KW 42
Titelanzeige
Anzeige Tag der offenen Tür
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel

Koblenz. Jüngst fand das nationale Musikfest "Deutschland singt und klingt 2025" statt, das sich durch eine breite Bürgerbeteiligung auszeichnete. Ziel der Veranstaltung war es, die Demokratie und den Zusammenhalt im ganzen Land zu stärken.

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, den 25. Oktober 2025, erfolgt der Aufbau der Stützen der Hochwasserschutzwand in den Stadtteilen Lützel und Neuendorf. Diese Stützen sollen bis etwa April 2026 stehen bleiben, um während der „Hochwasser-Risikomonate“ den zeitlichen Druck im Falle eines kompletten Schutzanlagenaufbaus zu verringern. Bisherige Erfahrungen mit dieser Maßnahme waren positiv, da sie den Einsatzkräften im Ernstfall wertvolle Zeit verschafft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung und Angehörige - Abgeordneter besucht „NeuroRaum Koblenz“

Wefelscheid: „Wir dürfen die Menschen nicht durch das Raster fallen lassen“

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Plaidt. Wie lässt sich das Leben für ältere Menschen in Plaidt noch angenehmer und lebenswerter gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Befragung, die die Ortsgemeinde Plaidt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen, Verbänden und Kirchen initiiert hat.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
SO rund ums Haus
Angebotsanzeige (Oktober)
Imageanzeige
Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler