Allgemeine Berichte | 20.01.2026

Tradition trifft auf moderne Karnevalsfreude

Überragende Sitzung der Löhndorfer Möhnen

Das Finale der Löhndorfer Möhnen zum Thema „Karneval der Tiere“ begeistert das Publikum.Foto: privat

Löhndorf. Als erster Verein im Stadtgebiet feierten die Löhndorfer Möhnen ihre Sitzung „Spass für ze Laache“ am 17.1.2026 auf dem Schützenplatz in Löhndorf. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt und wurden von den Möhnen unter Führung der Obermöhn Cornelia Schlagwein zu Beginn mit dem traditionellen Stippeföttche begrüßt.

Die nachfolgenden Programmbeiträge wurden wieder gestartet vom einheimischen Tambocorps, bevor es mit wichtigen und unnützen Infos zum dörflichen Infokanal weiterging. Dies war der erste Beitrag aus den Reihen der Möhnen und viele weitere folgten. Ob als Zwiegespräch zu allerlei körperlichen Problemen, dem jährlichen Gesangsbeitrag des Möhnenvorstands, einer sportlich-witzigen Trampolingruppe, der Rede zweier Freundinnen oder einer karnevalistischen Herzblatt-Sendung und der WhatsApp-Absprachen im Kindergarten-Chat. Es wurde allerhand geboten und die Gäste waren vom Programm restlos begeistert. Natürlich durften ein Besuch der Sinziger Tollität mit Gefolge und Stadtsoldaten ebenso wenig fehlen, wie die Funkenkinder aus Westum mit ihren Gardeauftritten.

Als Tanzgruppen waren die Showtanzgruppe aus Sinzig, die Vulkanelfen und passend zu ihrem Jubiläum, auch zum 20. Mal die Meninas am Start. Auf dem Höhepunkt der Begeisterung folgte dann das Finale der Löhndorfer Möhnen zum Thema „Karneval der Tiere“. Es war der krönende Abschluss eines rundum gelungenen Abends. Wie in Löhndorf üblich, wurde anschließend noch einige Stunden weitergefeiert. Wer noch ursprünglichen Karneval erleben will, mit der perfekten Balance zwischen hausgemachten Auftritten und dem Flair einer großen Sitzung, ist bei den Löhndorfer Möhnen gut aufgehoben.

Zum Weiterfeiern laden die Möhnen wieder am Karnevalssamstag und am Rosenmontag in die Krähe ein. Nach dieser Sitzung und mit Blick auf den Veranstaltungskalender braucht man sich in Löhndorf keine Sorgen um die Zukunft der heimischen Feierkultur zu machen.

Das Finale der Löhndorfer Möhnen zum Thema „Karneval der Tiere“ begeistert das Publikum. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Heimersheim. Am Samstag, dem 17. Januar 2026 fand bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Heimersheim die Jahreshauptversammlung für 2026 statt. Hierzu versammelten sich die Mitglieder der Bruderschaft im Vereinslokal „Zum Stern“ um gemeinsam das Abendessen einzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KG „Bunte Kuh“ Walporzheim auf Tour

Vorstellung der Tollitäten in Ahrweiler und Sohren

Walporzheim. Im Rahmen eines spontan abgesprochen Besuches bei der Kaffeerösterei „Röstahroma“ in der Oberhutstraße 14 zu Ahrweiler stellte die Karnevalsgesellschaft den Betreibern die amtierenden Tollitäten vor und überzeugte sich von den hohen Standards des neu eröffneten Betriebes.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026