Allgemeine Berichte | 07.12.2023, 08:49 Uhr

Überraschung zu Nikolaus

Die nächste Generation modernster Schreibgeräte zieht in die Lindenschule ein.  Foto: privat
39

Bad Breisig. Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Schuljahres der Lindenschule wurden am Nikolaustag angenehm überrascht, als sie eine großzügige Spende von der Firma Gebrüder Dühr GmbH erhielten. Diese Geste löste große Freude bei den Schülern aus.

Die traditionelle Schreibweise mit Griffel auf Tafeln gehört längst der Vergangenheit an. In der heutigen Zeit werden spezielle Holzstifte auf Kunststofftafeln verwendet, die als moderne Alternative zur Schiefertafel dienen. Bleistifte, Füller und Hefte sind jedoch nach wie vor in jeder Schule zu finden. Die klassischen Kreidetafeln der Lehrer wurden durch digitale Tafeln ersetzt. Lehrer nutzen nun Stifte für interaktive Whiteboards oder bedienen sogar Smartboards mit ihren Fingern. Die Digitalisierung betrifft jedoch nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch die Schüler. Im Rahmen des Digitalpakts erhielt die Lindenschule iPads, von denen nun jeder Klassenstufe 30 in Koffern zur Verfügung stehen. Um die vollen Möglichkeiten dieser Geräte auszuschöpfen, fehlten jedoch digitale Stifte für die Schüler. Dank der großzügigen Spende der Firma Dühr, die die Klassenstufe 2 mit 30 iPad-Stiften ausstattete, können die Schüler nun die neueste Generation von Schreibgeräten nutzen. Diese Stifte tragen nicht nur zur Einsparung von Papier und Kopierkosten bei, sondern ermöglichen den Schülern auch eine Medienbildung. Ein herzliches Dankeschön geht an den „Nikolaus“ Mike Dühr für diese gelungene Überraschung. BA

Die nächste Generation modernster Schreibgeräte zieht in die Lindenschule ein. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Titelanzeige
Herbstaktion KW 45
Imageanzeige (1)
Titelanzeige
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1451

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1150

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
456

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen