Allgemeine Berichte | 19.02.2025

Seltene Sichtung im Naturschutzgarten Niederwerth

Überraschungsgast Hermelin auf der Insel

Der Hermelin im Naturschutzgarten.Foto: Stefan Krumme

Niederwerth. Einen Steinmarder oder auch mal ein kleines Mauswiesel sieht man schon dann und wann mal auf der Insel Niederwerth. Aber ein Hermelin? „Und dann … in schneefreier Umgebung – ein fast weißes Tier! Ich dachte zuerst, hat da wieder einer sein Kaninchen ausgesetzt?“ so Stefan Krumme. Aber ein Foto im Naturschutzgarten brachte dann die Gewissheit: Ein Großes Wiesel, auch Hermelin genannt zeigte sich kurz, bevor es in großen Sätzen und im Wortsinne wieder >wieselflink< im Halmdickicht der hohen Gräser verschwand. Wiesel können exzellent schwimmen (wie übrigens auch Wildschweine); vielleicht stammt es als Einzeltier vom Vallendarer „Festland“?

Der Naturschutzgarten erwartet im März wieder seltene Vögel auf ihrem Durchzug; und auch die Brutsaison beginnt schon bald. Erst danach sind wieder Führungen möglich. Eine „Offene Gartenpforte“ findet am 20. und 21. April (also Ostern) mit zahlreichen Infoständen statt. Diesmal aber am Eingang West. „Wir wollen hier definitiv keine Vögel stören.“ Wer mithelfen möchte: stefan.krumme@freenet.de .

Stefan Krumme

Der Hermelin im Naturschutzgarten. Foto: Stefan Krumme

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Ralf Schweiss
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Altenahrer Sternstunden