Um 1/4 vor 4 ist Zeit für Kultur
Sinzig.Ferienzeit ist auch Kulturzeit. Vom 19. Juli bis 23. August (außer 16. August) können sich kleine und große Sinzigerinnen und Sinziger wieder auf die Sommeraktion „Kultur um 1/4 vor 4“ freuen. Dafür hat die AG Kultur im Bürgerforum Sinzig wieder bewährte Partner gewinnen können.
Auch diesmal werden die Aktionen auf dem Marktplatz stattfinden. Der Platz hat sich als besonders geeignet erwiesen. Präsentiert werden wieder besondere kreative Mitmachangebote für die ganze Familie. Aber auch Zuhören und einfach nur Zuschauen ist erlaubt.
Den Auftakt macht am Freitag, 19. Juli, Barbara Henschke von der Kunterbude, die jüngst in die Mühlenbachstraße umgezogen ist. Sie wird ab 15.45 Uhr auf dem Marktplatz eine spannende „Kreativ-Zeit für Familien“ anbieten.
Jugend aufgepasst: Am Freitag, 26. Juli, groovt es auf dem Marktplatz. Dann lädt der Europameister im Streetdance, Gabriel Hermes, zu einem einstündigen Hip-Hop-Workshop ein. Der Tänzer ist regelmäßig dabei, wenn es in Sinziger Schulen um das Thema Hip-Hop geht.
Am Freitag, 2. August, kommt dann erneut der Kölner Sänger und Gitarrist Winfried Bode zu einem Zuhör- und Mitsingkonzert auf den Marktplatz. Als „Kind“ der 1950er-/1960er-Jahre wurde der Song-Schreiber und Band-Leader vor allem geprägt von der Musik jener Zeit.
Sie dürfen natürlich nicht fehlen: Am Freitag, 9. August, lädt das Sinziger Musikerehepaar Rosi und Herbert Moizisch wieder zum beliebten Oldiesingen auf den Marktplatz. Wer also ein wenig in Nostalgie schwelgen will, der sollte sich den Termin unbedingt vormerken.
Am Freitag, 23. August, übernimmt schließlich das kunst mobil der Sinziger Kunstschule das Finale auf dem Marktplatz. Unter Leitung der Mixed-Media-Künstlerin Stefanie Manhillen können die Besucher dieses mobilen Offenen Ateliers ihre Kreativität freien Lauf lassen und sich in verschiedenen Kunstformen ausprobieren.
Alle Mitmachaktionen werden noch einmal einzeln und rechtzeitig vorher angekündigt.
Bahn lässt Fahrgäste erneut im Unklaren – Ortsvorsteher übt scharfe Kritik
- Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
Grüne zum Ausbau des Radwegs in Moselweiß
- H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
- Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
Junge Tänzerin aus Mülheim-Kärlich erobert die Welt
Emma Pinger gewinnt den Hip-Hop-Weltmeistertitel
VG Weißenthurm. Die elfjährige Emma Pinger aus Mülheim-Kärlich hat bei der Hip-Hop-Weltmeisterschaft der United Dance Organisation (UDO) in Blackpool beeindruckt.
Weiterlesen
Kleine Retter, große Wirkung: ein neues Projekt in Weißenthurm
Früh übt sich: Juniorhelfer an der Grundschule Weißenthurm
Weißenthurm. An der Grundschule Weißenthurm begann offiziell das Projekt „Juniorhelfer“.
Weiterlesen
Cafeteria-Team Rheinbreitbach
Schlemmen für den guten Zweck
Rheinbreitbach. Am 2. November konnte wieder für den guten Zweck geschlemmt werden. Das Cafeteria-Team hatte in die „Obere Burg“ nach Rheinbreitbach eingeladen – und die zahlreichen Gäste zeigten sich begeistert von den vielfältigen, selbstgebackenen Torten.
Weiterlesen
