Gelungener Tag der offenen Tür an der BBS Lahnstein

Umfangreiches Angebot schafft Orientierung für interessierte SchülerInnen

Umfangreiches Angebot schafft
Orientierung für interessierte SchülerInnen

Schulleiter Dietmar Weber konnte einige Ehrengäste zum Tag der offenen Tür begrüßen.Fotos: privat

13.02.2020 - 10:14

Lahnstein. Alljährlich öffnet die Berufsbildende Schule (BBS) Lahnstein ihre Türen und lädt Gäste und Interessierte ein, sich über die weitreichenden Bildungsgänge der Schule zu informieren. Rechtzeitig genug für interessierte SchülerInnen und ihre Eltern - da man sich noch bis zum 1. März für alle angebotenen Schulformen anmelden kann - fand der Tag der offenen Türen dieses Jahr statt.

Die aus fünf LehrerInnen der Schule bestehende Band stimmte mit „Our house“ von Madness auf den besonderen Tag ein, wonach Schulleiter Dietmar Weber die zahlreich erschienenen Besucher und Ehrengäste begrüßte. Dazu zählten u.a. Oberbürgermeister Peter Labonte, Landrat Frank Puchtler, Polizeipräsident von Koblenz Karl-Heinz Maron, Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz Matthias Lammert, Mitglieder des Kreistages Rhein-Lahn-Kreis und des Stadtrates von Lahnstein Günter Groß und Gabriele Laschet-Einig, ebenso wie weitere Vertreter der Polizei: Eduard Schaab und Helmut Zirfas vom Polizeipräsidium Koblenz, Friedel Durben als Direktor der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz sowie Carmen Laux, ebenfalls von der Hochschule der Polizei, die als Koordinatorin der Höheren Berufsfachschulen für Polizeidienst und Verwaltung im Land Rheinland-Pfalz fungiert. Auch zwei ehemalige Schulleiter fanden sich unter den Ehrengästen, Harald Fleckner von der BBS Diez, und Ulrich Brendebach, der viele Jahre die BBS Lahnstein geleitet hatte und von den Lehrkräften mit großer Freude an seiner ehemaligen Wirkungsstätte begrüßt wurde.


Digitalisierung in vollem Gange


In seiner Begrüßungsansprache betonte Weber, dass die Digitalisierung an der BBS Lahnstein in vollem Gange sei und die Ausstattung in den Klassen- und Fachräumen zunehmend komplettiert werde durch digitale Technologien. Weiterhin stellte er das vom Kollegium während eines Studientages entworfene und von einer internen Steuergruppe weiterentwickelte und umgesetzte neue Leitbild seiner Schule vor. Sieben Leitbildsätze werden im Foyer als Installation in hinterleuchteten Kästen präsentiert. Einer der Sätze lautet dabei: „Wir pflegen einen wertschätzenden, vertrauensvollen und persönlichen Kontakt mit allen am Schulleben Beteiligten.“ Dieses vertrauensvolle Miteinander wurde an diesem Tag von Besuchern und Teilnehmern erlebt.


Polizei berät an Ort und Stelle


Die große Zahl an Vertretern der Polizei zeigt, dass der an der BBS Lahnstein seit 2009 angebotene zweijährige Bildungsgang der „Höheren Berufsfachschule Polizeidienst und Verwaltung“ (HBF PV) sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Erfolgreiche Absolventen dieses Bildungsganges erhalten die Berechtigung zum Studium an der Hochschule der Polizei. Über die genauen Möglichkeiten und Werdegänge innerhalb der Polizei informierten an diesem Tag die Polizeivertreter sowie Manuela Altenkamp als Bereichsleiterin der HBF PV der Schule sowie die in diesem Bildungsgang eingesetzten Lehrkräfte. Unter ihnen waren auch lehrbeauftragte Polizeihauptkommissare/innen, die für den Unterricht an der Schule neben ihrem normalen Dienst abgeordnet werden. Es wurde nicht nur eine ausführliche Informationsveranstaltung angeboten und offener Unterricht gezeigt, sondern auch eine direkte Kontaktaufnahme ermöglicht mit Vertretern der Aus- und Fortbildung, die eine kompetente Einstellungsberatung anboten, mit Vertretern der Bereitschaftspolizei, die ihre Ausrüstungsgegenstände präsentierten und mit Hochschulstudenten/innen, ehemaligen SchülerInnen dieses Bildungsganges an der BBS Lahnstein, die von ihren eigenen Erfahrungen berichteten. Eines der Highlights war zweifelsohne die eindrucksvolle Vorführung der Hundestaffel der Polizei unter der Leitung von Jörn Seibel und seinem Team, die bei den Besuchern auch in diesem Jahr, trotz Nieselregens auf dem Schulhof, für große Begeisterung sorgte.


Auch das Handwerk kommt nicht zu kurz


Doch nicht nur die HBF Polizeidienst und Verwaltung lockte die Gäste an, auch die anderen Bildungsgänge der Schule, bei denen Abschlüsse von der Berufsreife bis zur allgemeinen Hochschulreife möglich sind, präsentierten sich an diesem Tag durch zahlreiche Projekte. Auch die klassischen Ausbildungsberufe im dualen System wurden vorgestellt, so konnte man den Fliesenlegern bei ihrer praktischen Arbeit über die Schulter schauen, die KFZ-Mechatroniker bei Messungen am Hochvolttrainer erleben und auch den neuen Hybrid PKW in Augenschein nehmen, einen BMW 225xe Hybrid Active Tourer, den die Schule erst im letzten Sommer 2019 von der BMW AG, vertreten durch Hanko Koblenz, zur Verfügung gestellt bekam. Mit dieser Ausstattung befindet sich der schulische Teil der Mechatroniker-Ausbildung an der BBS Lahnstein auf dem neuesten Stand.

Die Metalltechniker und Elektroniker stellten ihre Berufe vor, und auch von den Bereichen und Inhalten des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) und der Berufsfachschulen (BF) 1 und 2 konnte man sich ein genaueres Bild machen in der Holz- und Metallwerkstatt, in der Schulküche und im „Café Ausblick“, den Räumen der Schulbibliothek, wo die Gäste mit von den Hauswirtschaftsklassen selbst kreierten kulinarischen Köstlichkeiten beim Mittagessen verwöhnt wurden. Im Foyer der Schule herrschte eine fröhlich-beschwingte Atmosphäre, nicht zuletzt auch dank der jazzigen Live-Musik des leidenschaftlichen Saxophonisten Thomas Peters, Lehrer an der BBS Lahnstein. Die Besucher wurden hier von den BVJ/BF1-Klassen und ihrer Bereichsleiterin Martina Groß mit Kaffee und Kuchen versorgt, und jeder Suchende und Fragende konnte sich an der Infotheke über das breite Angebot der Schule kompetent beraten lassen. Nicht fehlen durfte an diesem Tag die Präsentation der gelebten wie lebendigen seit 2013 bestehenden offiziellen Partnerschaft mit einem Ausbildungszentrum in Ruanda, der Saint Joseph Nzuki TVET School. Die Schulpartnerschaft erfuhr einen weiteren Höhepunkt Anfang 2019 durch den einwöchigen Besuch einer kleinen Delegation von LehrerInnen und SchülerInnen der BBS Lahnstein in Ruanda.

Die seit dem Sommer 2019 an der BBS Lahnstein neu eingeführte Höhere Berufsfachschule (HBF) mit den Fachrichtungen Mechatronik und Wirtschaft wurde an diesem Tag in mehreren Informationsveranstaltungen vorgestellt, und die Lehrkräfte boten überdies umfassende Beratungsgespräche an.


Schutz vor Ausbildungsabbruch


Eine „Fachschule Leben“ hatten die Schulsozialarbeiterin Anja Maibach und Matthias Lambrich (Lehrer und ausgebildeter Mediator) ins Leben gerufen und hierfür mehrere Netzwerkpartner der BBS Lahnstein eingeladen. SchülerInnen, die sich in einem Ausbildungsverhältnis befinden, können in schwierigen Lebenssituationen die Angebote dieser Netzwerkpartner in Anspruch nehmen. Durch ihre Unterstützung und ihre Projekte auf Gebieten wie Schuldnerberatung, Familienberatung, Suchthilfe, Suizidprävention, Schwangerenberatung, Ausbildungs- und Berufsberatung etc. werden diese Partner zu einer wichtigen Säule im Leben der SchülerInnen und Auszubildenden und können im besten Fall verhindern, dass Ausbildungen abgebrochen werden. Mit ihren Informationsständen stellten sich an der BBS Lahnstein die ausbildungsbegleitenden Hilfen der Bundesagentur für Arbeit, kurz „abH“, die am Standort Lahnstein durch das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. im Auftrag der Bundesagentur durchgeführt werden, mit ihren Projekten und Angeboten ebenso vor wie die Beratungsstellen des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn e.V., das Diakonische Werk Westerwald und Rhein-Lahn, die Handwerkskammer Koblenz, die Frauenwürde Rhein-Lahn e.V., Tecum e.V., sowie der QueerNet RLP e.V., der durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert wird und landesweit das „Projekt Familienvielfalt“ durchführt. Auch ein Jugendsachbearbeiter der Polizeiinspektion Lahnstein war vor Ort und gehörte zur „Fachschule Leben“ dazu. Über die Teilnahme dieser Netzwerkpartner am Tag der offenen Tür freute sich Herr Weber und informierte sich bei einem Rundgang über deren Unterstützungsmöglichkeiten.

Neben all diesen unterschiedlichen Angeboten konnte der aufmerksame Besucher bei seinem Schnuppergang durch die Schule auch noch etwas anderes miterleben, das ansonsten tagtäglich hinter meist verschlossenen Türen stattfindet: Offener Unterricht. Denn die SchülerInnen, die nicht in Küche, Werkstatt oder anderweitigen Projekten eingebunden waren, durften an diesem Samstag tatsächlich ganz normalen Unterricht erleben und präsentieren, denn dies ist und bleibt das Herzstück der BBS Lahnstein.

Pressemitteilung

BBS Lahnstein

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service