Symbolbild  Quelle: pixabay.com

Am 07.02.2024

Allgemeine Berichte

L 98 Instandsetzung der bergseitigen Stützwand am Tunnel zwischen Bruttig und Valwig

Umleitung auf die andere Moselseite

Bruttig. Im vergangenen Jahr musste an der Stützwand, die den historischen Bahndamm abfängt, die Landesstraße 98 zwischen Bruttig und Valwig eingeengt werden. Es drohten einzelne lockere Steine des Mauerwerks sowie der Betonabdeckung auf die Landesstraße zu fallen. Die Wand wurde daraufhin einer Bauwerksprüfung unterzogen, um genaue Gefahrenstellen an dem Bauwerk zu lokalisieren. Darauf basierend wurde vom LBM Cochem-Koblenz zwischenzeitlich ein Konzept zur Beseitigung der Gefahrenstelle erstellt. Nach öffentlicher Ausschreibung der Maßnahmen hat die Firma Intec GmbH aus Sehlem den Auftrag für die Durchführung der Sicherungsarbeiten erhalten. Die Kosten für die Notinstandsetzungsmaßnahme betragen voraussichtlich ca. 100.000 €. Voraussichtlich ab Mittwoch, 14. Februar 2024 (Aschermittwoch) beginnen die Bauarbeiten. Sie beinhalten die Beräumung des Steinschlagschutznetzes oberhalb der Mauer, die Erneuerung der Mauerwerksabdeckung sowie partielle Ausbesserungsarbeiten des Mauerwerks. Die Bauzeit ist mit ca. sechs Wochen kalkuliert. Aufgrund der Gefährdung durch herabfallende Teile während der Beräumung und des zur Ausführung der Arbeiten erforderlichen Kraneinsatzes von der Straße aus muss die Landesstraße 98 zwischen Valwig und Bruttig für die Durchführung der Bauarbeiten voll gesperrt werden. Der Verkehr von Valwig nach Bruttig wird über die Moselbrücken Bruttig - Ernst und Cochem - Cond auf die andere Moselseite über die Bundesstraße 49 umgeleitet. Außerdem stehen die Kreisstraßen 34 und 35 über den Valwiger Berg als Ausweichroute zur Verfügung. Der moselseitige Radweg unterhalb der L 98 ist durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt und bleibt weiterhin offen. Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbeeinträchtigungen. Pressemitteilung LBM

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Rund ums Haus Daueranzeigr
Weinfest in Altenahr
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Kirmes in Heimersheim
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Aufgrund der Anbindung des erneuerten Kanals muss der Einmündungsbereich der Poststraße auf die Hauptstraße im Stadtteil Bad Neuenahr ab Mittwoch, 20. August, bis einschließlich Freitag, 12. September, gesperrt werden. Zudem werden in diesem Zeitraum Gewährleistungsarbeiten durchgeführt. Der Verkehr kann den Bereich während der Sperrung nicht passieren, der Gehweg wird jedoch einseitig nutzbar bleiben.

Weiterlesen

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kommunalwahlen
Imageanzeige
9_7_Bad Honnef
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Stein- und Burgfest
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Herbstpflege
Kirmes in Plaidt
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25