Allgemeine Berichte | 07.02.2024

L 98 Instandsetzung der bergseitigen Stützwand am Tunnel zwischen Bruttig und Valwig

Umleitung auf die andere Moselseite

Symbolbild  Quelle: pixabay.com

Bruttig. Im vergangenen Jahr musste an der Stützwand, die den historischen Bahndamm abfängt, die Landesstraße 98 zwischen Bruttig und Valwig eingeengt werden. Es drohten einzelne lockere Steine des Mauerwerks sowie der Betonabdeckung auf die Landesstraße zu fallen. Die Wand wurde daraufhin einer Bauwerksprüfung unterzogen, um genaue Gefahrenstellen an dem Bauwerk zu lokalisieren. Darauf basierend wurde vom LBM Cochem-Koblenz zwischenzeitlich ein Konzept zur Beseitigung der Gefahrenstelle erstellt. Nach öffentlicher Ausschreibung der Maßnahmen hat die Firma Intec GmbH aus Sehlem den Auftrag für die Durchführung der Sicherungsarbeiten erhalten. Die Kosten für die Notinstandsetzungsmaßnahme betragen voraussichtlich ca. 100.000 €. Voraussichtlich ab Mittwoch, 14. Februar 2024 (Aschermittwoch) beginnen die Bauarbeiten. Sie beinhalten die Beräumung des Steinschlagschutznetzes oberhalb der Mauer, die Erneuerung der Mauerwerksabdeckung sowie partielle Ausbesserungsarbeiten des Mauerwerks. Die Bauzeit ist mit ca. sechs Wochen kalkuliert. Aufgrund der Gefährdung durch herabfallende Teile während der Beräumung und des zur Ausführung der Arbeiten erforderlichen Kraneinsatzes von der Straße aus muss die Landesstraße 98 zwischen Valwig und Bruttig für die Durchführung der Bauarbeiten voll gesperrt werden. Der Verkehr von Valwig nach Bruttig wird über die Moselbrücken Bruttig - Ernst und Cochem - Cond auf die andere Moselseite über die Bundesstraße 49 umgeleitet. Außerdem stehen die Kreisstraßen 34 und 35 über den Valwiger Berg als Ausweichroute zur Verfügung. Der moselseitige Radweg unterhalb der L 98 ist durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt und bleibt weiterhin offen. Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbeeinträchtigungen. Pressemitteilung LBM

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard